Kaufberatung base-flatrate oder genion (Selbstständig)

• Bin auf der Suche nach einem mobilen Internetzugang und zwar suche ich speziell nach einem Internetzugang für Gewerbetreibende (jedoch auch für Privatleute (insbesondere dann wenn die Benutzung auch für Kleingewerbe erlaubt ist)).

Möchte meine Frage ziemlich komplex (in Reihenfolge der Bedeutsamkeit) stellen:

1. Selbstständigenrabatt:
    Es ist bekannt, daß beim O2-Genion-Internet-Pack-L (im O2 Active Vertrag) ein Rabatt von 5,00 EUR mtl. (auf die 25,00 EUR mtl.) für Gewerbetreibende existiert.
    Frage: Wie siehts mit dem Konkurrenzprodukt der Base-Umts-Flatrate für 25,00 mtl. aus ? Gibts hier auch einen Gewerbetreibenden-Rabatt von 5,00 ?

2. Veräußerung Veräußerungskosten (z.B. 15,00 EUR Vertragsübernahmegeb.):
    2.1.
    Möchte mir immer die Möglichkeit offen lassen einen solchen Vertrag weiterzuverkaufen (Vertragsübernahme). Bei eplus fallen hier 15,00 EUR an.
    Wäre eine Vertragsübergabe/übernahme auch beim O2-Genion-Produkt möglich (und wenn ja welche Kosten fallen hier an) ? (auch 15,00 EUR ?)
    2.2. Ist eine Veräußerung auch bei Gewerbetreibendenrabatt möglich ? (Wobei sich von selber verstehen sollte, daß dieser Rabatt verlorengeht). Die Veräußerung sollte einfach nicht durch Gewerbetreibendenrabatt blockiert sein.

3. Benutzungseinschränkung laut AGBs:
    Gibt es laut AGBs eine Benutzungseinschränkung für den privaten Gebrauch (falls auf Gewerbe zugelassen ist).
    Oder noch viel wichtiger: Falls ichs für private Nutzung anmelde wie weit darf ich das Internet dann noch für gewerbliche Zwecke benutzen.

4. Gibts es gravierende Unterschiede in der Ausgestaltung der AGBs (von eplus und O2-Genion) ?

5. Technische Fragen:
    - Welcher Provider hat bessere Erreichbarkeit ? (ich denke mal eplus umts)
    - würde bei gprs Empfang (insbesondere beim Genionprodukt) denn die ISDN-Geschindigkeit erreicht ? (Hintergrund: Bei meinem jetzigen hauptsächlichen Aufenthaltort (27793) habe ich O2-ohneUmts (also nur gprs jedoch gutes eplus)).
    - Auf den umliegenden Dörfern gibts teilweise nur D1-Telekom. Frage: Tragen diese D1-Sender auch zum Funktionieren der gprs-Flatrate von Genion bei ? Also funktioniert das D1-Roaming auch für die kostenlose Datenübertragung ?

Für Antworten zu meinem Fragenkomplex wäre ich dankbar.

Vielen Dank in Vorraus.

• So nebenbei schreibe ich hier noch hin was heutzutage eine Flatrate kostet:

Bei eplus wirds so weit rabattiert, daß es 17,50 mtl. kostet (ohne Anschlußkosten aber ohne Hardware). Scheint so der normale Standardpreis zu sein.

Bei O2 Genion Internet Pack L:
    250 EUR Aralgutschein + 24 x 25 + SurfBoxMini
    Wenn ich für die 250 EUR Aralgutschein einen Barwert von 240 EUR ansetze komme ich auf 15,00 EUR mtl. (incl. Hardware). (und es gibt noch einen Selbstständigenrabatt).
    Bei Verkauf der Hardware bezahle ich also knapp 12,00 mtl.

Resumee:
    02 Genion Internet Pack L ist deutlich billiger (meiner Vermutung nach aber auch schlechter bezüglich der Versorgung). Aber zumindest ist das Internet Pack L jetzt eine richtige Flatrate (und keine 5 GB-Rate).

• ich kann dir erstmal nur zu 5. weiterhelfen:

Zum Thema Netzabdeckung: O2 wird whl erst Anfang-Mitte 2009 eine ähnliche Flächendeckung bei UMTS haben wie E-Plus, dafür bietet O2 HSDPA im UMTS-Netz an und man hat in den nächsten Monaten EDGE im GSM-Netz laufen und momentan noch EDGE über das D1-Roaming je nach Region.

Was heißt das im Klartext?
    Bei E-Plus liegst du mit Geschwindigkeit auf dem Lande bei 5-8KB/s dank GPRS. In einigen Städten findest du UMTS, aber da E-Plus oftmals Kapazitätsprobleme hat bekommst du nur Geschwindigkeiten von 20-48KB/s. O2 hat zwar in ein paar kleinen Städten im Gegensatz zu E-Plus kein UMTS, aber du kannst bei O2 in diesem Falle noch oftmals D1-Roaming mit EDGE (25KB/s) nutzen.

In deinem Fall bieten O2 und E-Plus in Oldenburg und Bremen UMTS an. O2 mit 200-350KB/s und E-Plus mit den besagten 20-48KB/s. Jedoch geht das E-Plus UMTS-Netz noch etwas weiter aus Bremen heraus als das O2 UMTS-Netz.

Das O2 Netz wird gerade sehr ausgebaut und da wo UMTS von O2 schon da ist geht es wesentlich schneller als E-Plus dank HSDPA bei O2. An deiner Stelle würde ich nur diesen Punkt betrachtet, da O2 wohl im Mittel in deinem Fall das schnellere Netz hat, da E-Plus bis jetzt immer noch keine genaueren Pläne veröffentlicht hat wie und wann das UMTS-Netz endlich modernisiert wird....

• Zitat

Original geschrieben von manwappl

Resumee:
    02 Genion Internet Pack L ist deutlich billiger (meiner Vermutung nach aber auch schlechter bezüglich der Versorgung). Aber zumindest ist das Internet Pack L jetzt eine richtige Flatrate (und keine 5 GB-Rate).

Wie oben geschrieben wahrscheinlich von der UMTS-Abeckung aber nicht von der UMTS-Geschwindigkeit.

hier noch ein paar Daten:

- O2 EDGE Rollout im GSM-Netz bis Jahres Ende auf dem Lande
    - bis Jahresende ist HSDPA überall im UMTS-Netz geschaltet
    - O2 HSUPA bis Mitte 2009 im gesamten UMTS-Netz (Upload bis 180KB/s)
    - UMTS-Netzabdeckung soll in 2009 über 60% steigen von aktuell 50% (E-Plus hat jetzt schon 60% baut aber nicht aus)

• Ja danke für Deine Umfangreiche Antwort zu allem Technischen:

Dann scheint O2 evtl. doch das zukunftsträchtigere zu sein.

Alles klar: Für mich O2 am Aufenthaltsort wohl doch besser:
    Ich wohne eben in 27793 Wildeshausen und wechsel im November mehr oder weniger nach 27753 Delmenhorst (wo es tatsächlich schon jetzt O2-Umts-Zugang gäbe). Trotzdem werde ich mich weiterhin sehr viel am alten Wohnort aufhalten. Leider hat unser örtlicher Handy-Laden mir schon prophezeiht, daß da nichts mehr von O2 dazukommen wird. Es gibt nur 1 Sender (in der Innenstadt), der den ganzen Ort mit einem großen Empfangsradius abdeckt. Aber für meine Zwecke sollte doch wohl auch hier gprs ausreichen.
    27793 Wildeshausen: 1 Stück O2-Sender (nur gprs) + mehrere eplus Sender Umts-Empfang in meiner Straße möglich.
    27753 Delmenhorst: beides (o2 + eplus) mit umts möglich.

Resumee: ich nehme wohl eher O2, da der langsame gprs-Zugang am jetzigen Wohnort später keine so große Rolle mehr spielt.

Desweiteren (Wissensfrage-Edgeausbau):
    Du erzähltest, daß O2 jetzt auch edge ausbaut. Das heißt dann also speziell für die auf dem Lande verteilten O2-Sender. Die D1-Telekom-Roaming-Sender (die ja flächendeckend mit EDGE ausgerüstet sind) werden dann aber wohl nicht für O2 zur verfügung gestellt.
    Desweiteren würde ich gerne wissen in wie weit es da O2-Laptop-Modems mit EDGE-Modulations gibt.

• Hätte Dein Huawei E220 HSDPA Modem denn z.B. auch EDGE Empfangsmöglichkeit (oder müßte ich mir da ein Handy von HTC kaufen) ?

• ja der O2 surfstick kann auch EDGE, so wie alle HSDPA-Modems.

O2 tauscht gerade sein GSM-BTSen aus und baut neue BTSen aufs Lande. Die neuen und die getauschten können schon EDGE. Da sie momentan in der Pampa am strärksten am GSM-Netz bauen, werden diese Bereiche zuerst EDGE bekommen. Aber was ich gehört habe wird in Zukunft das ganze O2-Netz EDGE fähig. Bis dahin wirds aber noch etwas dauern. zum 1.1.2010 ist das D1-Roaming Geschichte da abgeschaltet. O2 will dann 17000BTSen und D-Netzabdeckung haben. In meiner Gegend versorgen sie schon extrem viele Kuhkäffer, in deiner Gegend siehts noch dünner aus, gerade südlich deiner Heimatstadt

• Schau dir mal das Angebot von DaRappa im Werbeforum an: o2 Active Data mit Internetpack L für rechnerisch 6,66€/Monat. Da spielen dann auch die Veräußerungskosten keine Rolle mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!