Der große Infothread: Acer Aspire One

• Andi

Naja scheinbar nich... http://www.misco.de/productinf….idealo.de&affiliate=2037

Hab im übrigen mein Aspire One seit 2 Tagen und bin von der verarbeitung angenehm überrascht.
    Ram wechsel war allerdings die Hölle weil man angst hatte was kaputt zu machen.

PS: Ich hatte noch nie viel mit Linux am hut.
    Nu hat der kleine aber ne Linux Distru drauf und ich finde die hätten sie sich schenken können.
    Gut schön einfach zu bedienen aber auch schön einfach und schnöde gehalten.
    Alleine das da von den 8GB nur 3,7GB zur verfügung stehen ist asche.

Achja der Test von Golem in bezug auf Windows XP ist falsch.
    Die bei Golem hatten wohl keine wirkliche ahnung und haben so einiges falsch gemacht daher lief Win XP auch nicht so gut wie es könnte.

Fehlerbehebung:

Zitat

ich bin gerade darauf gestossen, woran es liegt, dass die 8gb version des acer aspire one a110l immerwieder aussetzt, wenn man ein anderes betriebssystem installiert hat.
    es liegt an der acer d2d recovery einstellung im bios. d2d recovery ist eine acer spezifische sache und ermöglicht es dem user mittels einer versteckten rettungspartition (also wo sich das rettungssystem drauf befindet) das alte system (in diesem falle linpus) wiederherzustellen. doch ich hatte bei der windows und ubuntu version die gesammten 8gb formatiert und somit auch die die besagte versteckte partition. d2d recovery war aber noch im bios aktiviert und gab nun sicherlich dem bios falsche informationen weiter. es kam also ständig zu ladepausen. die installation von windows dauerte dadurch wirklich 2 stunden. nun habe ich diese funktion im bios ausgestellt und es geht nun alles super schnell.

also wer dieses problem mit einem anderen betriebssystem auf dem acer aspire one hat, sollte einfach die d2d recovery funktion im bios ausschalten.

ich hoffe dieser tip konnte alle acer one user wieder beruhigen und erfreuen.

Weitere Tips:

http://vps8324694103.serverpoo…iki/howto:windows_install

• Das klingt ja nicht schlecht.

Allerdings:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Das Aspire One ist erweiterbar. Jedoch kann dieses nicht durch den Kunden erfolgen, da hierzu das komplette Gerät zerlegt werden muss und hierdurch die Garantie erlöschen würde.

Während der Garantiezeit empfehle ich daher die Einsendung in die Werkstatt zur Aufrüsuntg.
    Die Werkstatt wird Ihnen dann einen Kostenvoranschlag erstellen und Ihnen zusenden.
    Wenn sie diesen Ablehnen würde dieses mit einer Pauschale von 29€ für Untersuchung, Erstellung KVA und Rückporto berechnet werden.
    Andernfalls werden die 29€ natürlich mit dem Betrag verrechnet.

Wenn sie dieses wünschen, rufen sie bitte unsere Reparaturannahme unter 01805 / 00 55 20 (14ct. min.) an oder melden sie sich noch einmal bei mir.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei weiteren Fragen zu diesem Thema, Ihrer Antwort den kompletten Inhalt dieser E-Mail beifügen.

Mit freundlichen Grüßen
    Manuel Ralf Antoni

ACER Computer GmbH
    Technischer Support

Too old to die young

• Hallo!

Das macht aber nicht nur Acer so. Es gibt auch Acer-Notebooks, bei denen man einfacher tauschen kann. Wenn euch schon der Austausch des RAM Probleme bereitet, dann wartet mal ab, bis die Backup-Batterie für das BIOS leer ist (in der Regel eine CR-2032, meist unter der Tastatur). Das ist genauso schwierig auszutauschen. Das nächste Mal gleich beim Kauf auf solche Dinge achten, auch wenn es etwas mehr kostet.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Nee ist keine CR-2032.
    Ist ne kleine ML 1220.
    Gibt es sogar Fotos von siehe unten.
    Und ja die ist neben dem Ram Modul aber eigentlich kenne ich kein Notebook wo man die so einfach Tauschen kann.

• Kannst Du die Bilder nicht untereinander setzen? Nebeneinander zerreist es den Beitrag, man muss ewig nach links scrollen. Ändere bitte mal den Beitrag und setze die Bilder untereinander. Und wenn es ein Bild ist, dann bitte kleiner machen.

Ich schrieb ja auch "in der Regel". Ist unterschiedlich. Bei meinem alten Aspire 1501 war es eine CR2032. War in eine Plastikhülle eingeschweisst auf einem Blech aufgeklebt und über ein Kabel mit dem Board verbunden. Auf dem Board direkt ist es natürlich besser.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    ...dann wartet mal ab, bis die Backup-Batterie für das BIOS leer ist (in der Regel eine CR-2032, meist unter der Tastatur). Das ist genauso schwierig auszutauschen. Das nächste Mal gleich beim Kauf auf solche Dinge achten, auch wenn es etwas mehr kostet.

Was meinst Du, für wieviel % aller Notebook-Besitzer das relevant ist? ;)
    Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass ein Notebook überhaupt ne Backup-Batterie hat! :p

• Relevant wird es sein, wenn die Batterie leer ist. Jeder PC und jedes Notebook benötigt eine Backupbatterie. Was glaubst Du, wie man sonst die Bioseinstellungen erhalten soll? Früher war das eine fest aufgelötete und nicht wechselbare Batterie.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Relevant wird es sein, wenn die Batterie leer ist.

Das ist mir auch klar. Allerdings ist doch hier eher die Frage, wann dies mal der Fall ist. Ich hatte damit noch nie ein Problem, ebenso hatte ich bisher noch nicht 1x gelesen, dass jemand darüber geklagt hat. :confused:
    Vielleicht kannst Du ja ein paar mehr Infos geben. Wie oft muss eine solche Backup-Batterie gewechselt werden. Ich hab darüber bisher nie etwas gelesen gehabt, demzufolge ein nur sehr selten auftretendes Problem? Sollte letzteres der Fall sein, kann man auch nicht wirklich von einem kaufrelevanten Merkmal sprechen...

• Ausgetauscht werden muss logischerweise nur, wenn sie leer ist. Das kann 2 Jahre dauern, aber auch 5 Jahre. Wer sein Notebook länger nutzt und nicht alle 2 Jahre ein Neues kauft, muss irgendwann mal austauschen. Zu erkennen daran, dass die persönliche Einstellungen und das Datum beim Hochfahren nicht mehr stimmen. Und das es kaufrelevant sein soll, habe ich nie behauptet. Das bezog sich nur auf das Austauschen des RAM. Bei meinem alten Desktoprechner musste ich einmal die Batterie tauschen. Wenn man das Gerät dauerhaft am Stromnetz hängen hat, dann fällt eine leere Backupbatterie nur auf, wenn man doch einmal abschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!