DVD auf VHS kopieren legal?

• Da dieser Thread ja geschlossen wurde und meine Frage darin keine Beantwortung fand, würde ich gerne folgendes von jemandem beantwortet / erklärt bekommen, der es sicher weiß.

Ist das kopieren eines Films von DVD auf eine VHS Videokassette nach dem Urheberrecht oder sonstigen Rechtsbestimmungen verboten oder nicht?

Meines wissens nach sind Kopien, die nicht digital angefertigt werden auch nicht gesetzeswidrig. Voraussetzung ist natürlich die Nichtumgehung von einem etwaigen Kopierschutz.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• na ich denke das kommt darauf an, was du damit vorhast.

wenn du das video bei dir in den schrank stellst und mal nen nostalgischen videoabend machen willst, obwohl du auch die dvd hast, sollte das kein problem sein

wenn du aber das video (oder mehrere) bei ebay verticken willst, sehe ich probleme ;)

• Re: DVD auf VHS kopieren legal?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Da dieser Thread ja geschlossen wurde und meine Frage darin keine Beantwortung fand, würde ich gerne folgendes von jemandem beantwortet / erklärt bekommen, der es sicher weiß.

Ist das kopieren eines Films von DVD auf eine VHS Videokassette nach dem Urheberrecht oder sonstigen Rechtsbestimmungen verboten oder nicht?

Meines wissens nach sind Kopien, die nicht digital angefertigt werden auch nicht gesetzeswidrig. Voraussetzung ist natürlich die Nichtumgehung von einem etwaigen Kopierschutz.

Genau. Für mich wäre dieses dann, theroretisch mit einem Radiomitschnitt zu vergleichen.
    Du spielst einen kopiergeschützten DVD ab, das Signal wird neu mitgeschnitten und auf der VHS gespeichert. ...
    Würde somit erstmal sagen, das ist legal. Verkaufen o.ä. gilt damit natürlich trotzdem nicht!

• Lt. diesem Urteil ist eine Analogkopie bei DRM von MP3 kein Problem, da die Richter DRM nicht als Kopierschutz gegen eine analoge Kopie einstufen, sondern nur für digitale Kopien. Damit dürfte CSS etc. auf DVD's ebenfalls nicht als Analogkopiersperre gelten und damit wäre deine VHS-Kopie legal.
    Das Urteil ist allerdings von 2006, inwieweit der 2.Korb des Urheberrechts hier Änderungen gebracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, müßte man mal durchgrasen.

MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!