Video-Bearbeitunsgssoftware gesucht, die...

  • Hallo,


    kennt jemand eine Video-Bearbeitungssoftware, welche Ausschnitte eines Bildformates rausschneiden, kann, kurz gesagt um z.b. einen schwarzen Rand oben/unten wegzuschneiden ?


    Danke im voraus

  • Hi Thomas4711


    Diese Funktion heißt cropping und sollte in nahezu jeder vernünftigen Schnittsoftware
    zu finden sein. Abhängig ist das dann jeweils vom verwendeten Videoformat.
    Z.B. die Freeware VirtualDub bietet so eine Funktion für die gängigsten Videoformate.
    Falls es Dir mehr um Handyvideos geht, empfehle ich allerdings XmediaRecode, ist auch Freeware.


    MfG Eigi

  • Hallo,


    hab ich mir auch gedacht, aber z.b. Adobe Premiere 4 kann es scheinbar nicht, zumindest finde ich darüber nichts im Programm wie im Handbuch.

  • Da bin ich dann auch überfragt


    Premiere hab ich nie benutzt, ich mag eher kleinere, schlanke Programme. Scheinbar haben die sogar in gewissen Situationen einen Vorteil. Hatte letztens schon mal so nen Spaß, da wollte ein Kollege ein Video vom Fotoapparat um 90 Grad drehen und fand ums verrecken keine Profisoftware, die das kann. VirtualDub kanns.
    Aber wahrscheinlich kann VirtualDub nix mit Deinem Videoformat anfangen? Um welches Format geht es?


    MfG Eigi

  • Hallo,


    Zitat

    Aber wahrscheinlich kann VirtualDub nix mit Deinem Videoformat anfangen? Um welches Format geht es?


    Nö kann er nicht, habs gestern probiert, sind asf-files, also noch nicht mal was aussergewöhnliches.

  • Hi Thomas4711


    Da wirst Du wohl um ein konvertieren in eine AVI oder ähnliches nicht herumkommen.
    Ich kann es momentan nicht mal probieren, hab kein asf-Video auf der Platte.
    Viel Erfolg


    MfG Eigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!