Der große Infothread: Asus eeePC 901

• Zitat

Original geschrieben von Luke999
    Wo nekomm ich das Teil denn für 379 Euro? Selbst bei Ebay gibt es nur teurere Angebote....

Eben auch bei Saturn in Neu-Isenburg zu dem Kurs gesehen. Hab aber trotzdem den Aspire One 150X für 20 EUR mehr mitgenommen :)

• Wenn ihr eine SSD verbaut, was für ein Kabel nehmt ihr dann um diese anzubauen?

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Wenn ihr eine SSD verbaut, was für ein Kabel nehmt ihr dann um diese anzubauen?

Hier ist nicht von SATS-SSDs die Rede sondern von solchen, die in den vorhandenen PCI-E Steckplatz passen.

• Zitat

Original geschrieben von DerMaster
    Jetzt ist der weisse für 379€ bei Amazon bestellbar und vor allem auch lieferbar.

KLICK MICH!

Habe gerade bestellt! :)

Ich habe ihn Dienstag bestellt und heute ist er von Amazon geliefert worden, obwohl damals auch schon der 26. als Lieferdatum stand.

Ist schon ein Unterschied zu meinem alten kleinen EEE701 ... und 379 Euro ist es schon wert (XP-Lizenz kann man zudem weiterverkaufen, wenn man Linux nutzen möchte...).

K.

• Zitat

Original geschrieben von astro73
    In der neusten c't sind mehrere Artikel über Netbooks. Dort wird auch der 901 getestet. Die c't kommt auf 7,5 Stunden Akkulaufzeit bei geringer Prozessorlast. Ein Artikel widmet sich der Reduzierung des Speicherbedarfs von Windows XP.
    Auch ein interessanter Bericht über die Technik des Atom ist dabei.

Hallo,
    den Artikel habe ich mir auch durchgelesen. Mich interessiert, ob es eine realistische Laufzeit ist bei mittlerer bis sehr schwacher Displaybeleuchtung und ressourcensparendem Arbeiten (Surfen, Office)?
    Können die, die bereits einen haben, Auskunft darüber geben, wie lange der 901 hierbei durchhält?

Edit: Der schwarze ist übrigens jetzt auch bei Amazon verfügbar. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Können die, die bereits einen haben, Auskunft darüber geben, wie lange der 901 hierbei durchhält?

Habe den 901er seit Montag und kann die Laufzeit von rund 7 Stunden bei normaler Nutzung bestätigen.

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Habe den 901er seit Montag und kann die Laufzeit von rund 7 Stunden bei normaler Nutzung bestätigen.

Alles klar, danke. :top:

Werde meinen schwarzen dann wohl morgen in den Händen halten... Das einzige, was mir momentan noch etwas Sorgen bereitet ist die Tastatur, da ich nicht weiß, wie viel Anpassungsfähigkeit sie erfordert und längeres Tippen ohne Ermüdung überhaupt möglich ist. Außerdem scheint mir der Speicher doch arg klein zu sein. Aber ich denke durch ein gut angepasstes und vor allen Dingen abgespecktes XP wird sich da sicher Einiges rausholen lassen.
    An eine SSD-Aufrüstung habe ich bereits auch gedacht, aber ich weiß nicht, inwiefern dies beim 901 möglich ist (ist die integrierte SSD mit 8 GB verlötet?). Aber irgendwie würde das doch auch am Ziel eines günstigen Netbooks vorbeischiessen. :rolleyes: Ich hätte mir gerne eine normale HDD wegen des großen Volumens gewünscht und war schon gestimmt mir einen MSI Wind zu holen, aber die Akkulaufzeit des 901 hat mich doch dazu bewogen mich für die Taiwanesen zu entscheiden.

Mit dem geringen Speicher werde ich mich anfreunden können, ob aber das gleiche mit der Tastatur möglich ist, weiß ich noch nicht. :) Bericht folgt...

• Mal ein kleiner Tipp zum Touchpad: Bei mir war in der Vorinstallation der Treiber für das Touchpad nicht installiert. Seit ich von der Asus-Homepage den Treiber installiert habe, funktionieren auch alle Multi-Touch Gesten (Bedienung mit 2 und 3 Fingern).

Ein aktuelleres Bios V13 gibt es auch dort zum Download.

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    An eine SSD-Aufrüstung habe ich bereits auch gedacht, aber ich weiß nicht, inwiefern dies beim 901 möglich ist (ist die integrierte SSD mit 8 GB verlötet?).

:D Nein die SSD ist gesteckt und mit zwei Schräubchen gesichert, also leicht auszuwechseln gegen eine größere SSD :top:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Elantech Multitouchtreiber

Zitat

Original geschrieben von leon
    Mal ein kleiner Tipp zum Touchpad: Bei mir war in der Vorinstallation der Treiber für das Touchpad nicht installiert. Seit ich von der Asus-Homepage den Treiber installiert habe, funktionieren auch alle Multi-Touch Gesten (Bedienung mit 2 und 3 Fingern).

Ein aktuelleres Bios V13 gibt es auch dort zum Download.

Ja das wurde hier schon erwähnt ;)

Edit:Ooops, ich glaub das hab ich mit nem anderen Forum verwechselt, hier stand es doch noch nicht.. :)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!