Der große Infothread: Asus eeePC 901

  • Hab die Echtleder-Tasche von pdair.com.
    Gute Ware und schneller Versand.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • So... dank dem äußerst zuverlässigen Zulieferungsservice von Amazon halte ich im Moment den 901er in den Händen. Der erste Eindruck ist recht positiv. Es macht einen sehr soliden Eindruck, nur leider ist die Tastatur genauso klein, wie ich sie mir vorgestellt hatte. :D Ich bin gerade am Deinstallieren der ganzen Crap-Software, die standardmäßig drauf ist. Erst danach werde ich intensive Nutzungstests durchführen und daraufhin von meinen Erfahrungen berichten.


    PS: Habe leider keine Kamera zu Hand. Eventuell folgen jedoch später Bilder...

  • Hab meine EEE 901 gerade zurück geschickt.


    1. Pixelfehler (geht gar nicht)
    2. Touchpad ist relativ schlecht - stoppt oft da schlechte Oberfläche
    3. Display ist relativ dunkel (hatte den WIND und der ist im Vergleich extrem hell)
    4. SSD ist einfach viel zu langsam, zu kleine und vor allem die C Partition ist eine Zumutung
    5. ist mir doch zu klein (hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde :rolleyes::D )


    Positiv ist die Verarbeitung, Lautstärke und die Akkulaufzeit. Ich bin auf fast 9h!!! (alles auf Minimum) gekommen. Aber 6,5h sind bei normalem Surfen locker drin.


    Ich warte auf den EEE 1000 mit herkömmlicher HDD. :top:

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Also nach ein bisschen Rumspielen und zahlreichen Aufräumarbeiten scheint mir das vorinstallierte XP doch ein wenig langsam und "laggy" zu sein. Das Starten von Firefox 3 mit ca. 15 AddOns von D: dauert fast eine ganze Minute und dann läuft es noch nicht mal flüssig. Darüberhinaus ist gleichzeitiges Surfen, Musikhören mit Winamp/WMP und/oder Skypen einfach nicht drin... :rolleyes:


    Fragt sich nur, ob es an der SSD liegt oder allgemein Atom-Netbooks so lahmen.


    Die Tastatur ist eine kleine Zumutung, aber diesen Kompromiss zwischen Laufzeit, Größe und Preis (vgl. MSI Wind) bin ich bereit einzugehen. Wenn nur XP einigermaßen akzeptabel laufen würde... :rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe in mehreren Foren bereits gelesen, dass Firefox ziemlich langsam auf dem EEE sein soll. Mit Opera habe ich keine Probleme in dieser Richtung. Komischer Weise ist Opera zumindest beim starten deutlich schneller als auf meinem Desktop PC.
    Hast du firefox auf C oder D installiert? C ist im Gegensatz zu D schneller.
    Des weiteren habe ich bei mir einen 2 GB Riegel eingebaut. Zumindes gefühlt hat dies noch einen Geschwindigkeitsschub gegeben.
    Benutzt du einen Virenscanner mit Live Scan?


    Ich habe meinen EEE 901 nun eineinhalb Wochen und möchte ihn nicht mehr missen. Momentan ist er zu Hause quasi mein Haupt PC. Der Desktop PC wird nur noch für größere Aufgaben wie Bildbearbeitung eingeschaltet. Die Anfangs auch von mir kritisierte kleine Tastatur braucht nur etwas eingewöhnung und mittlerweile kann ich auf dem EEE nahezu so schnell tippen wie auf dem Desktop PC, was durchaus schnell ist.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Ich hatte probeweise Kaspersky Anti-Virus 2007 installiert, aber wegen Performance-Problemen deinstalliert und seitdem nutze ich eigentlich "avast! Home Edition", weil dessen Systemanforderungen sehr gering sind (laut Hersteller :D).


    Ich habe Firefox 3 auf C installiert (inkl. aller Benutzerdaten).

  • Ich komme mit aktivem WLAN und auf ca. 30 % reduzierter Helligkeit im Schnitt auf rund sechs Stunden Akku-Laufzeit. Die Zugriffszeiten der SSD sind noch gerade passabel. Man sollte parallele Datenzugriffe wie z.B. das gleichzeitige Kopieren verschiedener Dateien vermeiden, da es dann doch sehr langsam wird und den Firefox-Cache habe ich auch direkt deaktivert. An die sehr kleine Tastatur kann man sich gewöhnen, wenn man mit zwei Fingern tippt.


    Hat es schon jemand geschafft, über den VGA-Ausgang an einem Monitor eine Auflösung von 1280 x 1024 mit 32 Bit Farbauflösung darzustellen? Bei mir bricht das Bild dann dauernd zusammen, mit 16 Bit geht es aber.

  • Hast du das neueste Bios drauf?


    Ich habe den VGA-Eingang nur an meinem TFT mit der Auflösung 1680x1050 getestet. Das Bild war vergleichsweise sehr gut (kein Flimmern wie beim VGA-Ausgang meines Desktop-PCs), dennoch ist eine sehr leichte - für VGA leider typische - Unschärfe auszumachen.


    Die SSD ist in der Tat sehr langsam verglichen mit normalen HDDs. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sich das Problem bei FAT32-Formatierung verringert und die Auswirkungen sich in Grenzen halten. Hat das schon jemand ausprobiert?


    Ich komme bei 25% Helligkeit übrigens auf fast sieben Stunden (alles auf low) Akkulaufzeit bei sporadischer Leistungsnutzung. Ein sehr guter Wert wie ich finde. Gestern habe ich den Akku trotz intensiver mobiler Nutzung in der Schule und zu Hause nicht leer bekommen. Also in der Praxis eine mehr als ausreichende Akkulaufzeit.


    An die Tastatur gewöhnt man sich erstaunlich schnell. Nach zwei Tagen kann ich bereits mit meinem gewohnten 3-4-Fingersystem auch längere Texte mühelos damit tippen. Meine Befürchtung, dass ich mich dran gewöhnen könnte, hat sich nun in Luft aufgelöst. :)


    Edit: Kann jemand, der ein anderes OS auf dem 901 installiert hat, wie zum Beispiel Ubuntu oder Xubuntu, über die Akkulaufzeit berichten? Durch das neu aufgesetzte Downloadportal von Asus für den EEE überlege ich gerade, ob ich umsteigen soll oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!