Der große Infothread: Asus eeePC 901

• T-Mobile und Asus bringen EeePC 901 GO mit integriertem UMTS-Modem

Ein weiteres Netbook-Modell von Asus nennt sich EeePC 901 GO. Dieses Gerät hat T-Mobile heute in Berlin vorgestellt. Das Mini-Laptop entspricht weitgehend dem bereits bekannten EeePC 901, verfügt aber als Besonderheit über ein integriertes Modem für die mobile Internet-Nutzung per GPRS, EDGE, UMTS und HSPA.
    Wie die Telekom-Mobilfunktochter mitteilte, ist die Technik speziell an das T-Mobile Netz angepasst worden. Direkt nach dem Einschalten des Gerätes sei über den gemeinsam mit dem Netbook-Hersteller entwickelten "Asus Connection Manager" das mobile Internet verfügbar. Der Akku reiche für bis zu fünf Stunden mobiles Surfen, wie die T-Mobile-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de bestätigte.
    Weitere Einzelheiten wie der Termin der Markteinführung und die Preise - möglicherweise auch bei Abschluss eines Mobilfunk-Datenvertrags - stehen noch nicht fest. Detail-Fragen werden nach T-Mobile-Angaben derzeit noch mit Asus abgestimmt.

Teltarif (Quelle)

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Wissen nicht, aber gelesen hab ich das auch..

Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

• Stichwort Speicherplatz:

ich finde die 4 GB sind für den 901 echt zu knapp bemessen, wenn man Programme nach D: auslagert wird das Gerät nur noch träger

Nachdem ich das vorinstallierte XP trotz aller Löschversuche nicht unter 2 GB verkleinern konnten, hab ich mich nun etwas mit nlite beschäftigt.

Nach vielen Versuchen ist ne extreme-lite version dabei herausgekommen:
    XP mit Service Pack 2, allen Treibern, Nokia PC Suite, Abiword, VLC, Nero 7, Avast Antivir, Irfanview, XP Antispy und CCleaner belegen nun insgesamt 600 MB , also gut 1/3 der normalen Installation. Ausserdem läuft nun Fat32 anstatt NTFS.

Der Geschwindigkeitszuwachs im Gegensatz zu vorher ist deutlich und 3 GB freier Speicher auf C: sind beruhigend :)

Mein Problem ist jetzt nur, daß ich keine registriertes XP habe. Eigentlich dumm, da ich ja eine Windows Lizenz zusammen mit dem 901 erstanden habe. Hat jemand ne Idee wie man die beigelegte Recovery DVD "nliten" kann ?

• Zitat

Original geschrieben von michael*1000
    Weis hier jemand ob der eeepc 901 auch mit xandros linux auf den markt
    kommt? Hab mal was gelesen das es einen geben soll.

Steht sogar hier im Thread: :) http://telefon-treff.de/showth…ostid=3212411#post3212411

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Hat jemand ne Idee wie man die beigelegte Recovery DVD "nliten" kann ?

Ja, hiermit geht es auf alle Fälle (getestet): Klick

Hiermit soll es wohl einfacher auch gehen, aber habe ich nicht getestet: Klick

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Hab jetzt auch einen, echt genial das Teil ... :D Aber ich finde, mit einem GB an freiem Platz auf C: lebt es sich ganz gut. Man muss halt konsequent PortableApps & Co. nutzen, die nicht ständig C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten unnötig vollmüllen ;)

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!