Der große Infothread: Asus eeePC 901

• Zitat

Original geschrieben von EricssonFreak
    Hab jetzt auch einen, echt genial das Teil ... :D Aber ich finde, mit einem GB an freiem Platz auf C: lebt es sich ganz gut. Man muss halt konsequent PortableApps & Co. nutzen, die nicht ständig C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten unnötig vollmüllen ;)

Gruß ///Freak

Genau das ist auch meine Meinung. Ich habe die Tage etwas mit nlite rum experimentiert und dabei hat sich gezeigt, dass ich zu viele Kompromisse eingehen muss, um wirklich ein verschlanktes XP zu bekommen.
    Da ich den EEE ständig dabei habe, kann ich einfach nicht sagen, ob ich mal Windows Standart Treiber für das Gerät X brauche oder nicht. Genauso verhält es sich mit den diversen Diensten: Ich könnte eher bei meinem Desktop PC sagen, auf was ich verzichten kann, als auf meinem EEE.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    dass ich zu viele Kompromisse eingehen muss, um wirklich ein verschlanktes XP zu bekommen.

Genau das war auch mein bedenken, bin daher nach oben angegebener Methode relativ vorsichtig vorgegangen. Ich habe wirklich nur die Dinge gelöscht, die ich wirklich nicht auf dem 901er brauche, bzw die auch technisch nicht benötigt und unterstützt werden (Modem Teiber als Beispiel) . Man muss sich allerdings schon etwas genauer mit Nlite ausenandersetzen, was natürlich etwas Zeit benötigt. (habe insgesamt 3 Anläufe gebraucht)

Bin nun bei einer ca. 1 GB grossen XP Installation gelandet. Die Auslagerungsdatei wird dank 2 GB Hauptspeicher auch nicht mehr benötigt, sodas nun knapp 3GB zur verfügung stehen.

es gibt übrigens neue Bios Versionen , die auf der offiziellen Seite noch nicht zu finden sind (1501) LINK

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    es gibt übrigens neue Bios Versionen , die auf der offiziellen Seite noch nicht zu finden sind (1501) LINK

Und, schon ausprobiert? Alles stabil und so?

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Genau das war auch mein bedenken, bin daher nach oben angegebener Methode relativ vorsichtig vorgegangen. Ich habe wirklich nur die Dinge gelöscht, die ich wirklich nicht auf dem 901er brauche, bzw die auch technisch nicht benötigt und unterstützt werden (Modem Teiber als Beispiel) . Man muss sich allerdings schon etwas genauer mit Nlite ausenandersetzen, was natürlich etwas Zeit benötigt. (habe insgesamt 3 Anläufe gebraucht)

Bin nun bei einer ca. 1 GB grossen XP Installation gelandet. Die Auslagerungsdatei wird dank 2 GB Hauptspeicher auch nicht mehr benötigt, sodas nun knapp 3GB zur verfügung stehen.

Wenn du willst, poste doch mal deine Einstellungsdatei von Nlite.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Wenn du willst, poste doch mal deine Einstellungsdatei von Nlite.

Habe den Slipstream bzw den Nlite Prozess direkt auf dem 901 gemacht, demzufolge habe ich die Einstellungen auch leider nicht mehr.

Bezüglich der Geschwindigkeit bei Browsen mit Firefox: Diese lässt sich merklich erhöhen, wenn man die History Funktion unter extras - einstellungen - datenschutz ausschaltet.

• Ciao,

ich möchte kein eigenen Thread aufmachen, mich interessieren eigentlich nur mal Boot-Zeiten von Netbooks.
    Womit kann bzw. sollte man rechnen?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Beim 901er mit Windows XP und neuestem BIOS <= 40 Sekunden. Meistens eher in Richtung 30. Mit Passworteingabe, wohlgemerkt ;)

Gruß ///Freak

• Hi !

Ich habe mir für meinen 901er eine Ramerweiterung bei Amazon bestellt: KINGSTON 2048MB DDR2 PC2-5300 667MHz soDIMM nonECC CL5

Allerdings passt sie nicht in meinen EEEPC !? Die originalen 1GB sind quer eingebaut, der Kingston Riegel muss jedoch quer rein - dabei ist eine Gehäuseecke im Weg, er lässt sich nicht einstecken.

Weiss jemand obs der falsche Riegel ist oder ich nen :gpaul: hab ?

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Seltsam ... ich hab den hier von Corsair gekauft, der passt und läuft prima. Aber der Kingston wird gelegentlich auch empfohlen. Wieso denn quer? Die Riegel haben doch an und für sich alle identische Abmessungen? Hast du die beiden Riegel mal aufeinander gelegt?

Gruß ///Freak

• Hi !

Hoppla, hat sich erledigt - das Ram ist unter einem Plastikteil versteckt, ich hielt die SSD zuerst für den Ram-Riegel :o

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!