Coding-Pobleme mit VirtualDub

  • Wenn es nur am Audio liegt, dann musst du bei beiden Teilen halt das Audio in ein gemeinsames Format recodieren. Führt wohl kein Weg daran vorbei. Aus welcher Quelle kommen denn die Dateien, sind die überhaupt sonst "kompatibel".


    Ich hab das Problem nur bei bestimmten Sendern über OTR, wenn mal das Ende abgeschnitten wurde und man aus der nachfolgenden Sendung den Rest anfügen will. Dann sind aber wenigstens die beiden Dateien kompatibel, und da klappt das so ganz gut, wenn man man die Fragmente erst korrigiert und dann zusammenfügt.



    In jedem Fall solltest du dann imemr prüfen ob dein Ergebnis nich Syncron ist. Wenn man Falsche Anpassungen am Audio macht wird das Resulat gerne unbrauchbar oder der Ton läuft davon. Dann ist am Ende des Films der Ton absolut unsyncron zum Bild.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Wenn es nur am Audio liegt, dann musst du bei beiden Teilen halt das Audio in ein gemeinsames Format recodieren. Führt wohl kein Weg daran vorbei. Aus welcher Quelle kommen denn die Dateien, sind die überhaupt sonst "kompatibel".

    Und wie mache ich das? Geht das auch mit VDub? Und wie?
    Naja, ansonsten sind die Dateien an sich kompatibel...wenn man das so nennen kann. Es handelt sich um einen Spielfilm, der sich in einem gepackten Order befand. Also ich diesen entpackte, waren darin zwei Ordner, mit CD1 und CD2. Und in jedem steckte je eine Hälfte des Films (je ca. 650 MB)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das habe ich probiert. Der hat alleine für das erste File fast 2 Stunden gebraucht (keine Ahnung warum, hab es so gelassen, wie es war). Also irgendwie ist da echt der Wurm drin...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ich hätte da auch noch nen Tip:


    Ich mache das in solchen Fällen mit VirtualDub folgendermaßen:


    1. Datei1 öffnen, unter Audio auf "Full processing" schalten und bei "Compression" no compression anwählen.


    2. Unter "File" "save wav" auswählen und damit nur den Audiopart als unkomprimiertes Audio Speichern.


    3. Ebenso mit der Datei2 verfahren. Bei der Auswahl "no compression(PCM) wird unten rechts im Fenster die Samplerate angezeigt. Die muß auf jedenfall bei beiden Dateien gleich sein, ansonsten muß eine von beiden WAV-Dateien mit einenm Audioeditor neu gesampled werden.


    4. VideoDatei1 wieder öffnen, danach unter AUDIO "WAV Audio" selektieren und die vorher abgespeicherte WAV-Datei vom ersten Video auswählen. Dann sowohl bei VIDEO als auch bei AUDIO direct stream copy anwählen.


    5. Neue Videodatei abspeichern via FILE "save as avi"


    6. Ebenso wird mit Video 2 verfahren.


    7. Nachdem nun beide Dateien lineares Audio haben, kann man die erste normal mit VirtualDub öffnen und die zweite über FILE "Append Avi Segment" anhängen. Wenn man vorher den Laufbalken ans Ende des ersten Videos stellt, ist er nach dem Anhängen an der Schnittstelle und man kann noch etwas feintunen, indem man Frames entfernt.


    8. Als letztes nur noch via FILE "save as avi" abspeichern.


    So, das ist zwar ziemlich umständlich, aber eine vernünftige "OneKlick-Lösung" kenne ich nicht. Woher auch. Man kann so ohne weiteres eben aus Äpfeln keine Birnen machen.


    Super braucht übrigens solange, weil er komplett neu codiert, wie die meisten Konvertierer. Mal abgesehen von der Zeit leidet darunter auch die Videoqualität beträchtlich.


    MfG Eigi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!