Unterschied Analog / ISDN?

• Hallo,

habe seit kurzem ISDN hier (o2 dsl und festnetz). jedoch bisher ein altes telefon dran. will ein neues kaufen. was muss es sein, damit man anrufende Nummern sieht. Muss das ein "ISDN" Telefon sein oder reicht jedes aktuelle schnurlose telefon???

• Hallo!

Es ist egal, ob analog oder ISDN. Alle derzeitigen Telefone zeigen die Rufnummer an. Du musst bei analogen Telefonen auf der Verpackung nachschauen, ob sie die CLIP-Funktion beherrschen. Wenn Du ein ISDN-Telefon kaufen und dieses an den DSL-Router anschließen möchtest (dort wird ja wohl Dein jetziges Telefon hängen), dann muss der DSL-Router einen S0-Port haben. Anderenfalls lässt sich das ISDN-Telefon nicht am Router betreiben. Es müsste dann direkt am NTBA angeschlossen werden, was aber VoIP vom ISDN-Telefon unmöglich macht.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo und danke ;)

gut dann noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einem ISDN und analog wenn beides bei ISDN genauso funktioniert?

Einen NTBA habe ich nicht, oder besser gesagt an der Dose hängt im MOment nur der Router der gleichzeitig ein NTBA Ersatz ist.

• Ganz einfach. Ein analoges Telefon kann nicht direkt an ISDN angeschlossen werden, dafür ist ein A/B-Wandler notwendig oder eine ISDN-Anlage mit Analogport, z.B. Fritzbox-Fon. Ein ISDN-Telefon dagegen kann direkt am NTBA angeschlossen werden.
    Umgekehrt ist es natürlich genauso. Um ein ISDN-Telefon an einem analogen Anschluß nutzen zu können, benötigt man eine entsprechende Anlage, z.B. FBF.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Bei deinem Router ist es sicherer ein analoges Telefon zu kaufen. Funktionsumfang bleibt der gleiche, und es gibt eine größere Analog-Tel-Auswahl als bei ISDN.

• Falsch! Der Funktionsumfang bei Analog-Telefonen ist eben nicht gleich. Bei einem Analog-Telefon kann man die ISDN-Funktionen nicht nutzen. Das wird ja wohl der Hauptgrund für ISDN sein.

• Ich habe gemeint, dass der Funktionsumfang bei Verwendung des o2-Routers gleich ist. Da der Router sowieso ISDN nur emuliert, sollte der Unterschied zwischen ISDN und Analog nicht groß sein. Auf jeden Fall nicht den Überpreis für ISDN wert.

• Soll heissen, kein echtes ISDN bei O2 und somit auch keine ISDN-Funktionen? Ist ja so wie bei KDG. Und dann wollen die mich als Kunden? Ohne mich.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Soll heissen, kein echtes ISDN ...

Bei fast allen Telefonanschluss-Anbietern gibts nur "getürktes ISDN", nämlich NGN (ausser bei TCom und Geschäftskunden).

Insbesondere gibts bei denen kein Leistungsmerkmal AOCD ,
    das aber kann ausserhalb von Flatrates wichtig sein.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!