Telefonkonferenz trotz Betreibersperre

• Anbieter wie BASE oder auch die Prepaid-Billig-Provider sperren ihren Kunden ja bekanntlich die Funktion, eine Telefonkonferenz einzuleiten. Ich frage mich: Gibt es nicht eine Möglichkeit, das zu umgehen, indem man sich beispielsweise in einer externen Telefonanlage zusammenschaltet und der Anlage über die Tastatur des Handys Befehle gibt? Auf der Seite pbxes.com kann man kostenlos Software-Telefonanlagen bekommen. Vielleicht ist damit sowas möglich, oder kennt jemand einen ganz anderen Weg?

• Es gibt kostenlose Konferenzsysteme, teilweise auch mit Festnetzeinwahl (z.B. Talkyoo). Das Problem ist aber, die weiteren Gespraechsteilnehmer dazuzuholen. Dafuer fallen dann Kosten fuer die Verbindung Konferenzsystem -> Teilnehmer an, oder die Teilnehmer muessen sich selbst einwaehlen.

Wenn du nun beispielsweise nen BASE 5 mit Konferenzfunktion haettest, koenntest du dagegen kostenlos mit mehreren Teilnehmern in unterschiedlichen Mobilfunknetzen plaudern.

• Sparruf bietet einen Konferenzdienst. Allerdings müssen alle Teilnehmer eine Festnetznummer anrufen: http://blog.justdigits.de/?p=23

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also danke schonmal für den Tip mit talkyoo.de, das klappt schonmal für Leute, die eine Festnetz-Flat haben kostenlos und sehr gut. Der einzige Nachteil wie du schon sagtest: Alle müssen sich selber einwählen und jeder sollte eine Festnetz-Flat haben. Ansonsten ist das aber sehr angenehm schnell und unbürokratisch eingerichtet und es können bis zu 360 Leute in einer Konferenz sein, das ist schon echt klasse!

• Hey,

also ich hab bei beiden BASE Verträgen vor ein paar Tagen in nem E-Plus Shop den Konferenzdienst aktivieren lassen, dort war das problemlos möglich.

Muss aber dazu sagen, dass der Verkäufer wohl nich so den Durchblick hatte und es wohl einfach so gemacht hat, obwohl er wohl eigentlich nicht durfte...

• Hi d4ncer, das ist ja mal ne interessante Nachricht. Also können Mitarbeiter diese Funktion aktivieren und es ist nicht generell gesperrt. Hast Du schonmal eine Konferenz eingeleitet? Funktioniert's tatsächlich auch?

• Technisch moeglich ist es auf jeden Fall. Altkunden und Glueckspilze koennen die Funktion nach wie vor nutzen ;)

• Mit fring sind Telefonkonferenzen per Skype (sogar Skype-Out) über UMTS/HSDPA problemlos möglich.

• Ja ich weiss (aus meiner Zeit bei BASE) dass es technisch sofort möglich ist, es den Mitarbeitern jedoch untersagt ist dies zu aktivieren. Begründet wurde dies damals damit, dass man dies missbrauchen könnte, um zb für andere Verbindungen zusammenzuschalten...

Ich würds einfach in verschiedenen Shops probieren, bei mir ergab es sich eher zufällig,sodass ich es dann gleich auch für alle möglichen Rufnummern aktivieren ließ ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!