Nichtraucherstrategien oder Lösungen, wer hat welche?

• Auf Sport, gebe ich allerdings zu habe ich auch nicht wirklich Lust.

Früher schon nicht, weil mir Sport keinen Spaß macht, ich mich oft genug nicht dazu aufraffen kann (psyche), und mittlerweile noch weniger, weil mir eh jede Bewegung weh tut.

Ich denke halt öfters an die Zeit zurück als ich noch geraucht habe und etliche Kilo leichter war :-(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von lachesis
    Naja, die psychische Komponente ist aber auch ein Teil der Sucht! Und die geht leider niemals vorbei. Dagegen hilft nur Disziplin und nix anderes.

das sehe ich anders und die untersuchungen dazu eigentlich auch, bzw kommt es wohl drauf an, wie du sucht definierst..

die abhängigkeit ist nach 2 tagen vorbei, der rest ist einbildung und gewohntheit - klingt hart, aber scheint wohl so zu sein... wer will, kann aus dem stand aufhören, die rückfallanfälligkeit ist dann stark abhängig von der willensstärke..

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ich denke halt öfters an die Zeit zurück als ich noch geraucht habe und etliche Kilo leichter war :-(

hier ist das problem - es gibt keinen beweis, das rauchen schlank macht, denke du hast dir einfach eine ersatzbefriedigung geholt - das essen - bekämf das und es geht dir besser, oder warum denkst du gibt es hunderttausend menschen, die nicht rauchen und trotzdem gut gelaunt, schlank und alles andere sind..? wenn du es willst, kannst du es auch und denk dran, rauchen macht nicht dünn..!

• Ich rauche seit letztem Dezember nicht mehr, habe einen kalten Entzug gemacht, zwei Wochen die Hölle und die paar Wochen danach waren auch nicht leicht, ich kann nicht bestätigen, dass der Spuk nach zwei Tagen vorüber ist.
    Im Gegenteil, ich habe noch heute manchmal Lust einfach eine zu rauchen, da muss ich mir immer vor Augen führen, dass ich Kettenraucher war und das die dritte Zigarette hintereinander eigentlich nicht geschmeckt hat.
    Wenn ich es mir leisten könnte, wäre ich damals ich zu einem Psychologen gegangen und hätte mir die Sucht aus dem Hirn rausbrennen lassen, ich konnte mir damals wie heute nur vorstellen, dass mir ein Psychologe weiterhelfen konnte/könnte.
    Mittlerweile bin ich aber so fit, dass die Lust zu rauchen nur einmal im Monat kommt, ich kann unter rauchende Leute gehen und halte das aus, das ist schon mal ein Fortschritt.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich habs mit keiner Regel (weniger rauchen, ab morgen aufhören etc) geschafft.

Ich hab an dem Tag aufgehört als mir alle 4 Weisheitszähne (lokale Betäubung) gezogen wurden. Den Termin kannte ich schon 3 Monate vorher.

Und was soll ich sagen? Es war die Hölle aufzuhören, ich habe gerade mal 3 Jahre geraucht, etwa 15 Kippen am Tag, mal mehr mal weniger.

Ich denke wenn man aufhört, sollte man sich bewusst sein, das man den Grundgedanken Rauchen einfach nichtmehr loswird. Ich hatte stellenweise Tagelang keinen Gedanken an Fluppen und teilweise Wochen danach plötzlich tagelang den Gedanken.

Aufgehört hab ich Ende Mai. 8 Wochen nach dem aufhören hab ich 2 geraucht um zu sehen ob ich rückfällig werde (mag dumm klingen, lust hatte ich an dem Tag überhaupt keine, es ging wirklich darum wie der Körper drauf reagiert). Ich fands ekelhaft, Halsschmerzen, "schwere" Lunge. Das hat den Gedanken nach Kippen auf jeden Fall kräftig zurückgestoßen, die negative Erfahrung war wichtig.

Inzwischen denke ich nichtmehr viel an Zigaretten - der Standardgedanke nach dem Essen oder beim Aufstehen ist gänzlich weg.

Aber trotzdem kommt der Gedanke nach ner Kippe immer wieder und ich denke das wird er auch noch sehr lange tun.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man die ersten 4-5 Wochen eine Entwöhnung durchmacht, keinen Entzug. Die Gewohnheit des Rauchens wird man ganz bestimmt nicht so schnell los.

Die ekelhaften ersten Wochen der schlechten Launen, der gesteigerte Hunger, die Gewichtszunahme und die ständige Erinnerung ans Rauchen (Freundeskreis, bei mir zb allesammt Raucher, Jacken die eventuell noch nach Rauch riechen, Feuerzeuge und all so Kram), die sollte man nicht verdrängen. Damit sollte man sich vor dem Aufhören anfreunden, sonst hat man das Gefühl das Aufhören sei "negativ". Das Problem mit der Gewichtszunahme hatte ich allerdings nicht, ich hab einen so schnellen Stoffwechsel dass ich genau 2 Kilo zugenommen habe trotz extrem viel Süßzeug und ichs auch wieder verloren habe ohne was zu tun...

Die Erkenntnis das es sich wirklich gelohnt hat aufzuhören kam bei mir erst nach rund 10 Wochen aber seither habe ich die feste Überzeugung dass es sich gelohnt hat.

Der Weg ist lang und schei...., ich hoffe du packst es :)

Edit: UPS :D Hätte mal lieber den ganzen Thread gelesen, Glückwunsch!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort .

Irgendwie habe ich halt das Gefühl, es hat mir alles nichts gebracht. Ich fühle mich derzeit so schlimm wie noch nie. Ich bekomme ganz schlecht nur noch Luft, die Beine tun richtig weh teilweise, und dieses stechen teilweise in der Brust.
    Gruß Steven

Ja bei nem BMI von 40 ist das auch zu erwarten.

Nicht dein Verlangen nach Zigaretten ist dein Problem, sondern dein Gewicht.
    Dagegen musst du was unternehmen, bevor einfach die Pumpe streikt und es vorbei ist.

Jetzt noch anfangen zu Rauchen, würde es dir vielleicht erträglicher machen, aber beschleunigt nur den Weg ins Grab.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Wenn du Sport machen willst, dann empfehle ich dir, die Kurse in den Fitnesscentern.
    Dann bist du gezwungen auch eine Stunde lang rumzuhampeln, das bringt es total, so hab ich nach einem Jahr knapp 20 Kilo abgenommen, bei dreimal die Woche die Kurse zu besuchen.
    Mein BMI geht übrigens auch nach oben und zwar so richtig :( , ich will ja wieder die Kurse besuchen, doch derzeit bin ich irgendwie nicht in der Lage dazu, aber vor Weihnachten, werde ich auch anfangen und zwar definitiv.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ja Fitnesscenter wäre ganz ok. Gibt hier auch einige. Da stört mich aber einfach diese Bindung. Ich kenne mich nämlich.

Dann hab ich wieder als keine Lust dazu, aber zahlen muß ich das trotzdem. Außerdem muß mir jemand die Geräte einstellen, bräuchte also Unterstützung, damit mir nicht die Bandscheiben um die Ohren fliegen.

• Stimmt, man kann auch für alles eine Ausrede finden.
    Entweder aufrappeln oder auf dem Sofa verschimmeln.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Moin Moin,

auch ich habe es im April 2008 eingestellt. Davor habe ich seit 1996 komplett geraucht, einmal ein halbes Jahr aufgehört dann doch wieder angefangen.

In den letzten Jahren waren es pro Tag ca 40 Kippen, eine Big Box auf der Arbeit, der Rest zuhause.

Irgendwann saßen wir dann abends in geselliger runde, meine Frau, mein Kumpel und ich (alle Raucher) und ich hab dann mal gefragt warum man überhaupt raucht, was einem das bringt pipapo.

Die Woche verging, am nächsten WE das gleiche Treffen, ich hatte mir unter der Woche untensive Gedanken gemacht. In der runde hab ich dann gesagt das dies nun meine letzte Kippe wird und so war es auch.

Die erste Woche war die Hölle, ich musste am ersten tag zur apotheke und niquittin besorgen, ergebnis das es so ekelhaft schmeckt, dass die teueren Bonbons heute noch im Schrank stehen.

Nach Woche 2 und 3 wurde es dann besser und heute, 18 Monate später habe ich keinerlei Bedürfnis mehr danach, klar zwischendurch auf Partys bei 2 Promille kam mir schonmal der Gedanke, aber der Wille hat immer noch gesiegt =)

Naja etwas zugenommen habe ich auch ca 13 KG.

Aber ich werde auch anfangen erstmal mit Radfahren und danach mal schauen wie motiviert ich bin.

Bei einer Größe von 190 cm bin ich bei mittlerweile 145 KG angekommen, mit tut zwar nicht nichts weh aber ich merke das es so einfach nicht weitergehen kann.

Dann wird mein starker wille ein 2. mal gefordert werden =)

• So, jetzt mal am PC. Jetzt wollte ich auch mal diesen Beitrag zitieren :)

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Was ist denn die Ursache für all die Belastungen? Hast du Stress im Job, Freundin weg, körperlich krank, Zukunftsängste, etc.? Ich würde mal überlegen, was im Augenblick so stresst, dass du glaubst dich irgendwie entspannen zu müssen - und dann ausgerechnet mit Zigaretten.

Ich kann mich schon lange nicht mehr wirklich entspannen, ein wenig ablenken. Ich und mein Freund "keifen" uns öfters, weil ich auch oftmals richtig schlechte Laune habe.

Meine Hauptprobleme sind: Kein Job, Körperlich krank (egal ob mit oder ohne Rauchen), und von der Zukunft erwarte ich nichts, sie wird genauso schlecht sein wie die letzten Jahre...

Zitat

Am Besten wäre, diese Stressfaktoren zu beseitigen und/oder zusätzlich für Abwechslung und Entspannung anderer Art zu sorgen.

Ja auf alle Fälle, derzeit lenke ich mich ab und an (abends) mit Herr der Ringe Online ab, das macht meistens recht viel Spaß, und da denke ich auch mal gar nicht an meine Üble Laune.

Zitat

Dass um dich herum alle rauchen, ist ja keine Begründung. Du wirst auch nicht 24 Stunden am Tag von denselben rauchenden Leuten umgeben sein. Insofern ist das eher kein Argument.

Eigentlich nicht, es stört mich auch eher weniger, obwohl man sich dadurch teilweise schon verleitet fühlt.

Zitat

Gerade in deiner Verfassung wäre rauchen nicht nur "generell sehr ungesund", sondern du machst dich damit richtig fertig. Denn dass es dir mit Zigaretten körperlich besser geht, kannst du nicht ernsthaft glauben.

Denke ich auch, obwohl ich mich da auch frage, ob es überhaupt noch "fertiger" als im Moment geht.

Zitat

Oder willst du dich lieber besser fühlen? Willst du innerlich stolz sein, das rauchen nicht wieder begonnen zu haben? Willst du deinem Körper Gutes tun? Willst du viel Geld behalten?

Nun, das Geld behält man ja nicht, man gibt es dann für andere Sachen (Essen zum Beispiel) aus, und ich weiß nicht ob ich meinem Körper gutes tue. Ich überlege sogar schon ernsthaft mir ASS zu nehmen, damit ich evtl. nicht schon einen Herzinfarkt bekomme. Aber da werde ich am Dienstag mit meinem Hausarzt drüber reden.

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!