Wann wird die IMEI gesendet?

• Hallo lieber telefon-treff,

Ich würde gerne wissen, wann wirklich die IMEI mit gesendet wird ?
    - Beim einschalten des Gerätes/verbindung mit dem netz
    - Beim normalen Anruf/sms ?
    - Beim sms empfangen ?
    - Auch mit anonymer Sim-Karte ?
    - Wie lang werden diese Daten gespeichert und welche Daten werden gespeichert (sms?) ?

Unter anderem habe ich das Problem, dass ein Freund mein Vertragshandy genommen hat und eine von ihm anonyme sim eingelegt hat und so komische codes per sms empfangen hat, diese scheinen angeblich geld zu kosten und sind erschwindelt (habe ich vorher nicht gewusst, sonst hätte ich ihm nie mein handy gegeben).

Vielen Dank im Voraus.

• Re: Imei

Zitat

Original geschrieben von Max1987
    Ich würde gerne wissen, wann wirklich die IMEI mit gesendet wird ?

Jedes Mal, wenn das Netz danach fragt.

Zitat

- Auch mit anonymer Sim-Karte ?

Es gibt kein anonymes SIM. Jedes SIM identifiziert sich gegenüber dem Netz mit der IMSI. Ob dahinter in der Datenbank reale oder falsche Kundendaten gespeichert sind, ist dem Netz egal.

Zitat

- Wie lang werden diese Daten gespeichert und welche Daten werden gespeichert?

Mindestens sechs Monate nach aktueller Gesetzeslage in D.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Zitat

Unter anderem habe ich das Problem, dass ein Freund mein Vertragshandy genommen hat und eine von ihm anonyme sim eingelegt hat und so komische codes per sms empfangen hat, diese scheinen angeblich geld zu kosten und sind erschwindelt (habe ich vorher nicht gewusst, sonst hätte ich ihm nie mein handy gegeben).

Wenn ich irgendein Wort davon verstehen würde, was Du da schreibst, könnte ich vielleicht auch was zu anmerken!

• Bitte verwende nächstes mal einen etwas aussagekräftigeren Threadtitel. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also wird beim Einschalten, nur die IMSI ans netz gesendet und nicht die imei ?

der provider kann also nur die imsi sehn, sprich wem die simkarte gehört?

• Zitat

Also wird beim Einschalten, nur die IMSI ans netz gesendet und nicht die imei ?

Nein!

Im Kommunikationsprotokoll zwischen Netz und Telefon gibt es die Anfrage nach der IMEI. Wenn das Netz danach fragt, sagt das Telefon sie. Klar? Ob das Netz danach fragt und wann, hängt von der Implementierung beim einzelnen Netzbetreiber ab und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden.

Da jedoch viele Netzbetreiber nutzen, wenn man sich mit einem neuen Telefon anmeldet, daß Konfigurations-SMS für die Datenzugänge verschickt werden, ist zumindest bei diesen sicher, daß sie die IMEI beim Login abfragen. Auch ist es für die Betreiber interessant zu erfahren, welche Geräte unter Umständen mit der vorhandenen Infrastruktur Probleme machen und wie viele Kunden solche Geräte überhaupt haben. Netzbetreiber interessiert es unter Umständen auch, ob ihre Subventionen denn auch wieder Geld einbringen. u.s.w.

Da also die Netzbetreiber ein großes Interesse haben, welche Geräte denn überhaupt im Netz sind, ist es sicher eher die Ausnahme, wenn die IMEI den Netzbetreibern nicht bekannt ist.

• Hallo,

Zitat

Also wird beim Einschalten, nur die IMSI ans netz gesendet und nicht die imei ?

Das stimmt nicht, auch die IMEI wird bei jeder Anmeldung des Handys ans Netz gemeldet, damit sich das Handy gegenüber den Netz authorisiert - es wird ein Abgleich der IMEI mit dem EIR ( Equipment Identification Register ) gemacht wird, darin sind z.b. geklaute Handy mit ihrer IMEI vermerkt, denen dann der Netzzugriff verweigert wird, wenn der NB das anbietet.
    Zudem werden dort Handys eingetragen, welche das Netz stören oder sonst wie aufgefallen sind.

Und wenn der Provider bzw. NB mag, kann er die IMEI vom Gerät sooft anfordern, wie er lustig ist.

• Das glaube ich auch, das Netz erkennt daran das Handymodell. Zumindest kenne ich das noch von früher, als es noch Geräte mit anderen Sende und Empangsleitungen gab. Die wären vom Netz nicht genommen worden, konnten aber vom Netz her erkannt werden.
    So gab es in den 90igern ein Modell von AEG das mit erhöter Leistung arbeitete und sich immer einen freien Platz im Mobilfunknetz sicherte, denn dieses Gerät wurde vom Netz aufgrund der Imei vorrangig behandelt..

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Das glaube ich auch, das Netz erkennt daran das Handymodell.

Ja. Aber das hat nichts mit der Leistungsklasse zu tun.

Kann ein Handy eine Leistungsklasse nicht, die das Netz anfordert, sendet es eben mit der, die es kann.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ja. Aber das hat nichts mit der Leistungsklasse zu tun.

Kann ein Handy eine Leistungsklasse nicht, die das Netz anfordert, sendet es eben mit der, die es kann.

Sorry, weiß nicht wirklich. Nur damals war die Sendeleistung sehr hoch, so dass das Netz es eigentlich abgelehnt hätte, aber anhand der Imei wurde es zugelassen und ebenfalls immer die Möglichkeit der Telefonie eingeräumt..

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Sorry, weiß nicht wirklich. Nur damals war die Sendeleistung sehr hoch, so dass das Netz es eigentlich abgelehnt hätte, aber anhand der Imei wurde es zugelassen und ebenfalls immer die Möglichkeit der Telefonie eingeräumt..

Glaube ich nicht. Die Sendeleistung bei GSM ist auf 8 W bzw. 2 W bei Handyys begrenzt und Geräte, die das überschreiben, bekomme schon mal garkeine Zulassung. Zudem steuert das Netz die Sendeleistung des Gerätes, genauer der BSC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!