Bankfrage: Unberechtigte Abbuchung

• Zitat

Original geschrieben von Symphonie
    Auf den ersten Blick habe ich im Online-Preisverzeichnis zwar nichts gefunden, aber ich mache meiner Bank auch gar keinen Vorwurf. Mit 10,00 EUR scheint sie sogar zu den preiswerteren Banken zu gehören.

Die Bank muss dies in ihrem Preisverzeichnis aufführen. Bei welcher Bank hast du das betreffende Konto? 10 € sind im Bereich der Volks- und Spardabanken Standard.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das die Bank für solche Anfragen ihren Kunden Gebühren berechnet, daß ist schon sehr ungewöhnlich. Mir wurde sowas bei meiner Hausbank noch nie berechnet.

Ich kenne es (im gewerblichen Bereich) nicht anders. Worauf fußt deine Aussage zur Ungewöhnlichkeit?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Ich kenne es (im gewerblichen Bereich) nicht anders. Worauf fußt deine Aussage zur Ungewöhnlichkeit?

Das solche Bankanfragen durchaus üblich sind, das weiß ich auch. Das die Hausbank aber ihren Kunden dafür noch eine Gebühr berechnet ist schon sehr ungewöhnlich. Mir wurde da von meiner Bank noch nie etwas berechnet.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Das die Bank für solche Anfragen ihren Kunden Gebühren berechnet, daß ist schon sehr ungewöhnlich. Mir wurde sowas bei meiner Hausbank noch nie berechnet. Da würde ich auf Stornierung bestehen und wenn die das Ablehnen die Bankverbindung wechseln.

Anscheinend gibt es mehr Banken, die das so machen (Quelle: Google), ist auch akzeptabel, denn diese Dienstleistung muss ja bezahlt werden. Mir das in Rechnung zu stellen ist nach meinem Rechtsgefühl jedoch nicht in Ordnung.

• Zitat

Anscheinend gibt es mehr Banken, die das so machen (Quelle: Google), ist auch akzeptabel, denn diese Dienstleistung muss ja bezahlt werden. Mir das in Rechnung zu stellen ist nach meinem Rechtsgefühl jedoch nicht in Ordnung.

kann ich eigentlich auch nicht gut heißen. so eine berechnung habe ich noch nie auf meinem kontoauszug gesehen, wobei ich es fast schon als service wünschen würde, dass solche kosten nicht dem kunden berechnet werden, sondern viel eher dem anfragenden, da er ja "was will"...

sonst kommen ja noch ganz lustige auf ideen wie "ich start mal 10 anfragen über hans wurst" und der bekommt 100 euro berechnet.

weiß nicht wies bei meiner bank ist, aber aber ne kleine bank, bei der ich schon seit kindauf konten habe, von daher vermute ich, dort wird sowas einem kunden eigentlich nicht berechnet - ist mir zumindest noch nie begegnet.

• Zitat

Nach meinen Rechtsgefühl auch nicht, ich habe doch die Anfrage nicht in Auftrag gegeben. Nehmen wir mal an, ich habe eine einwandfreie Bonität und nie eine Zahlung platzen lassen und ich soll trotzdem Geebühren bezahlen nur weil jemand daran Zweifel hat. Gute Banken machen das sicher nicht. Ich bin bei der "HVB", die haben mir noch nie was in dieser Hinsicht berechnet.

• Zitat

Die Bank muss dies in ihrem Preisverzeichnis aufführen. Bei welcher Bank hast du das betreffende Konto? 10 € sind im Bereich der Volks- und Spardabanken Standard.

Korrekt, eine Bank aus dem Sparda-Bereich. Wie gesagt kein Vorwurf gegen die Bank, ungerecht ist nur wem die Gebühren in Rechnung gestellt werden.

• Zitat

Nach meinen Rechtsgefühl auch nicht, ich habe doch die Anfrage nicht in Auftrag gegeben. Nehmen wir mal an, ich habe eine einwandfreie Bonität und nie eine Zahlung platzen lassen und ich soll trotzdem Geebühren bezahlen nur weil jemand daran Zweifel hat. Gute Banken machen das sicher nicht. Ich bin bei der "HVB", die haben mir noch nie was in dieser Hinsicht berechnet.

Die Kosten fallen immer an und werden immer berechnet. Seriöse Auftraggeber (der wäre hier Mobilcom) übernehmen diese Kosten in der Regel im Rahmen der Bonitätsprüfung. Mobilcom hätte bei Belehrung über das Auskunftsersuchen darüber informieren müssen, dass die Gebühren nicht übernommen werden, sondern vom Antragsteller zu tragen sind. Für das Vorgehen dieses S...ladens können aber beide Banken nichts. ;)

Das Thema ist übrigens auch hier nicht
    neu

• Zitat

Die Kosten fallen immer an und werden immer berechnet. Seriöse Auftraggeber (der wäre hier Mobilcom) übernehmen diese Kosten in der Regel im Rahmen der Bonitätsprüfung. Mobilcom hätte bei Belehrung über das Auskunftsersuchen darüber informieren müssen, dass die Gebühren nicht übernommen werden, sondern vom Antragsteller zu tragen sind. Für das Vorgehen dieses S...ladens können aber beide Banken nichts. ;)

Genau, wer sowas in Auftrag gibt, der hat es auch zu bezahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    kann ich eigentlich auch nicht gut heißen. so eine berechnung habe ich noch nie auf meinem kontoauszug gesehen, wobei ich es fast schon als service wünschen würde, dass solche kosten nicht dem kunden berechnet werden, sondern viel eher dem anfragenden, da er ja "was will"...

Zitat

Genau, wer sowas in Auftrag gibt, der hat es auch zu bezahlen.

Genauso, sehe ich das auch.

Zitat

Stimmt, wenn das möglich ist, dann hätte Mobilcom die Kosten übernehmen sollen, insbesondere dann, wenn man den Kunden halten möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!