hallo.
ich habe den threadtitel so gewählt, dass er nicht in den "threadtitel-thread" kommt ![]()
also es geht um eine kleine handwerkliche meisterleistung, bei der wir gerade die nötigen vorbereitungen treffen. wir sind jetzt nicht die besten handwerker, deswegen wollte ich mehrere meinungen einholen, vielleicht könnt ihr uns auf fehler hinweisen :top:
also wir wollen eine öse an einem wasserbecken (material: beton/stein - nicht genau bekannt) befestigen. an dieser öse ist eine hohe belastung, etwa 200kg, aber nicht auf zug, also senkrecht zur fläche, sondern rechtwinklig. (skizze benötigt zu veranschaulichung?)
das ist also wie beim bergsteigen, diese ösen, die in steinmauern sind um die bergsteiger zu halten.
wie bekommt man die so bombenfest da rein?
mein vorschlag wäre:
ein loch, das größer als der ösenstift ist, bohren (geeignete bohrhammer kann man günstig leihen bei uns). das loch mit beton/zement auffüllen (davonn haben wir wenig ahnung, nur das was bei wiki steht) und die öse reinstecken und aushärten lassen.
jetzt stellen sich mir folgende fragen:
welches material? beton/zement? es ist dauerhaft feucht, denn es ist ein wasserbecken da, welches gerne mal "überschwappt"
oder gar keinen "kleber"? öse direkt reinschrauben? geht das?
der beste vergleich sind diese kletterösen, nur dass etwa 3-4 mal mehr gewicht auf die öse wirkt und sie immer feucht ist.
wir haben leider nicht mehrere versuche, deswegen wollen wir alles im vorhinein abklären, auch wenns einfach ist oder doppelt, aber fehler können wir uns nicht erlauben...
es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
vielen dank!
edith:
das habe ich noch als alternative gefunden, weiss aber nicht ob wir das umsetzen können, da wir eben sehr feucht arbeiten und es sehr schwer wird ein exakt senkrechtes loch zu bohren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundanker#Verbundanker


