Base und kein Ende der Probleme

• Hallo,

ich denke, dass ich nicht die einzige mit einem Base-Problem bin...
    Hier einmal mein Brief den ich an Base gesendet habe (natürlich ohne Reaktion seitens Base), natürlich reagieren Sie auch nicht auf mein fristlose Kündigung und telefonisch wird man nur vertröstet und versprochene Rückrufe treffen nie ein...
    Also, viel Spaß beil Lesen:

Mein Mann und ich sind beide im Besitz eines Base-Vertrages (25 Euro monatlich, Flat ins Festnetz, zu Base und Eplus, SMS-Flat zu Base und Eplus)
    ...alles fing damit an, dass ich das Wort Flatrate wörtlich nahm und telefonierte....

Alles ging gut, es gab selten Netzprobleme und wir konnte beide Verträge nutzen wofür wir diese abgeschlossen hatten - zum (viel) Telefonieren! (zumindest ich)
    Aber dann...
    ...wir kündigten diese Verträge (davon abgesehen, dass die Kündigungen 'angeblich' nie angekommen sind und beide Verträge um ein Jahr zwangsverlängert wurden) dann zu Mitte nächsten Jahres.
    Ich erzähle Ihnen nun nur meine Geschichte - da mein Mann seinen Vertrag kaum nutzt, und somit auch keine Probleme hat.

Vor ungefähr zwei bis drei Wochen fing es an, dass ich gegen Abend (ab 17/18 Uhr) nicht mehr telefonieren konnte. Ich wählte und es passierte Nichts - ausser der Hinweis 'Verbindungsfehler' im Display. Nun dachte ich mir am ersten Abend nichts dabei und ignorierte es – kann ja schonmal passieren,
    Am nächsten Abend dasselbe Problem!
    Also probierte ich es mit der Nummer meines Mannes - keine Probleme.
    Also meine Simkarte in ein anderes Handy – funktionierte aber auch nicht.
    Dann kontaktierte ich Ihre Hotline.
    Es wurden merkwürdige Fragen gestellt, z.B. ob eine Zwei im Display steht, ob ich das Handy an- und ausgeschaltet habe, ob ich die Simkarte in einem anderen Handy probiert habe und (mein Favorit) ob ich einen größeren See in der Nähe habe. Brav beantwortete ich alles wahrheitsgemäß,
    Die Kollegin konnte keinen Fehler finden und ich bekam den Hinweis doch abzuwarten...
    ...das tat ich - bis zum nächsten Tag.
    Morgens funktionierte alles wieder (wobei sowieso nur die Telefonfunktion nicht funktionierte, SMS schreiben und empfangen war von dem Problem nicht betroffen).
    Ich freute mich über den tollen Service – bis zum Abend - dann ging wieder nichts mehr :
    Selbe Zeit - Selbes Problem...
    Also kontaktierte ich die Hotline wieder. Der Kollege dort fragte nach meiner Postleitzahl und teilte mir dann mit, dass ein Problem mit dem Netz meines zuständigen Funktures gemeldet sei und man bereits an dem Problem arbeite...
    .... ich legte auf - um festzustellen, dass das Telefon meines Mannes ohne Probleme funktionierte und er jederzeit Netz bekam... (da wir hier in der Gegend nur einen Funkturm haben, wird er ja wohl auch davon bedient, oder?)
    Also rief ich wieder an. Der Kollege fragte wieder nach meiner Postleitzahl und stellte fest, dass kein Problem gemeldet sei und er sich meinen Fehler nicht erklären könne.
    Sie können sich meine Verwunderung sicherlich vorstellen.
    Wer hat denn nun recht? Nun ja... Ich ärgert mich eine Weile über die doch recht offensichtliche *Fehlinformation* aber das brachte mich ja auch nicht weiter.
    Der Kollege tippte nun auf eine defekte Simkarte und versprach, mir eine neue zu senden.
    Das tat er auch, ich wartete bis diese aktiviert war und konnte - Oh Wunder - wieder telefonieren - wann und wie lange ich wollte.
    Zumindest 2 Tage lang, dann begann das Problem von vorne.
    Also kontaktierte ich wieder die Hotline (eine Rechnung der mir hierbei entstandenen Kosten geht Ihnen mit separater Post zu).
    Also wieder alles auf Anfang: Simkarte in ein anderes Handy, 2 im Display etc...
    Die Ankündigung einer Gutschrift von 5x5Euro ist ja nett – hilft mir aber auch nicht beim Telefonieren!
    Es würde diesen Brief sprengen, wenn ich alles im Einzelnen wiedergeben würde.
    Der Kollege wies mich dann noch darauf hin, dass mir als letzter Ausweg natürlich die fristlose Kündigung bliebe.
    Also im Endeffekt sagt der Kollege, er habe meine Störung gemeldet und er kümmere sich darum.
    Ich bekam dann auch eine SMS dass meine Störung in Bearbeitung sei.
    Am folgenden Abend telefonierte ich dann wieder mit Ihrer Hotline (natürlich konnte ich mein Handy wieder nicht nutzen) um mit einer anfangs sehr freundlichen Dame zu sprechen.
    Ich schilderte ihr (nochmals) mein Problem, woraufhin sie mich gefühlte Stunden (es waren wohl doch eher nur 10 Minuten) in die Warteschleife drückte um mir dann mitzuteilen, dass es keine Probleme seitens Base gebe. Base/Eplus würde seinen Vertrag mit mir erfüllen und ich hätte keinen Grund mich zu beschweren... Nun ja ich blieb einigermaßen gefasst, musste mir dann aber doch einen Lachanfall verkneifen, als Sie mir mitteilte, dass dieses Problem wohl auf mein Telefonverhalten zurückzuführen sei - die Simkarte überlaste eben schonmal wenn zu viel damit telefoniert wird.
    Zunächst verschlug es mir vor so viel Dreistigkeit die Sprache, dann wollte ich auf das Angebot der fristlosen Kündigung des Kollegen vom orherigen Abend zurückkommen.
    Sie sagte das gehe so nicht, ich sei nicht in der Vertragsabteilung. Als ich sie bat, mich dahin zu verbinden erklärte Sie mir doch schon etwas patzig (bitte lassen Sie sich das auf der Zunge zergehen) dass die Kollegen dort kein Telefon hätten - seeeeehr traurig für ein Telefonunternehmen!!!
    Gute wir beschlossen, das ich die Kündigung schriftlich fertig mache und dann am selben Abend noch absende (wenigstens haben Sie ja Faxgeräte).
    Gesagt – Getan.
    Für mich war diese leidige Geschichte nun erledigt - bis ich am nächsten Mittag eine SMS bekam, in der mir mitgeteilt wurde, dass das Problem nun behoben sei.
    Welches Problem????? Die Kollegin versicherte mir noch, das es keine Problem seitens Ihrer Firma gibt und es mein Telefonverhalten ist, welches das Telefonieren verhindere. Was bitte wurde da gelöst??
    Der Kollege in der Hotline (unnötig zu erwähnen, dass ich wieder anrief) konnte sich dies dann auch nicht erklären. Versicherte mir dann aber, dass meine Kündigung seit dem 09.07.2008 vorliege und (natürlich auch zeitnah) bearbeitet wird und man meinem Wunsch dann auch entsprechen wird....
    (Natürlich haben wir beide Verträge gekündigt, da uns der eine Vertrag ohne den anderen nichts nützt. Gleichzeitig haben wir Ihnen auch die Einzugsermächtigung entzogen. Und -da man ja aus Fehlern lernt- auch das Faxprotokoll aufbewahrt.)

... das Ende der Geschichte? Nun bis zum heutigen Tage dem 17.07. habe ich noch keine schriftliche Reaktion erhalten (Kündigung lag Ihnen – nachweislich - am 09.07. bereits vor).
    Wollen sie raten?
    Natürlich rief ich heute wieder Ihre Hotline an. Die Dame am anderen Ende schaute sich mein Kundenkonto an, las nach was bisher geschah und teilte mir mit, dass eine Kündigung zu März nächsten Jahres vorliegt. Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem nächsten Telefonat mit Ihnen eine psychologische Betreuung benötige – ich glaube man nennt das auch 'Weichkochen' oder 'Schmoren lassen'
    Gut – ich regte mich wieder auf – bringt ja aber auch nichts!
    Ich erklärte ihr (heute nachmittag gegen 14.30) das mit der sofortigen Kündigung beider Verträge und sie versprach mich noch heute zurückzurufen. (nun ist es 20 Uhr, der Tag hat ja noch 4 Stunden – also hoffe ich noch auf eine Reaktion...) - mangelnden Kundenservice und falsche Versprechungen Ihrerseits bin ich ja nun gewöhnt.

Wir werden sehen ob es eine Fortsetzung dieser Arie gibt... in den Hauptrollen dann wieder ein Vieltelefonierer und Base.

• Mir tun die Mitarbeiter leid, die sowas lesen müssen und dann raten, was der Kunde eigentlich will. Und da gibt's sicher noch ganz andere Briefe, in denen Leute ihre halbe Lebensgeschichte wiedergeben und auf Antwort warten.

romy01: Briefe an Unternehmen schreibt man anders als die an Brieffreunden. Nämlich kurz und prägnant.
    Weise in höchstens 2-3 Sätzen auf dein Problem hin (--> keine Telefonie möglich) und setze E-plus eine 10 tätige Frist, dieses zu beheben. Danach kannst du kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Mir tun die Mitarbeiter leid, die sowas lesen müssen und dann raten, was der Kunde eigentlich will.

Telefonieren ?

• Jimmythebob: Einfach so wird niemand aus dem Vertrag rauskommen.
    Kein NB ist verpflichtet überall Netz zu haben bzw. Telefonie zu ermöglichen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Dennoch gibt es die Rechtsauffassung, das am Heimatort eine Grundversorgungsauftrag besteht. Das ist auch die Basis, wo die O2 Verträge im Rahmen des Barrings aufgelöst wurden.

Das gilt erstmal auch für E+. Zudem kommt hierbei dazu, das es ja kein Netzabdeckungsproblem sondern ein Verfügbarkeitsproblem ist, kurz: Irgendwas gestört ist. Weiter noch: Die Abdeckung/Verfügbarkeit war ja mal gegeben. Ändert sich das, gibt es noch einen weiteren Hebel, wo meiner Meinung nach das Argument "vollständige Netzabdeckung gibt es nicht" nicht mehr zieht.

Und, sorry, das Leute ihren Frust loswerden sollen, ist doch normal. Der eine jammert immer wieder hier im Forum und rückt nicht von seiner oft harschen Meinung ab, der andere lässt den Frust halt dam wo er hin soll.

• Ich liebe ja diesen Serienbrief (Gibt es den eigentlich noch?):

---
    Sehr geehrte *Kundin*,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom XX.XX.XXXX.

Leider konnten wir auch nach mehrmaliger Überprüfung kein Anliegen aus Ihrem Schreiben entnehmen.

Bitte wenden Sie sich bei einem ggf. bestehenden Problem an unsere Kundenhotline, damit wir Ihnen direkt persönlich weiterhelfen können. Diese erreichen Sie rund um die Uhr unter XXXX.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen nicht direkt weiterhelfen können.

Beim mobilen Telefonieren im High Quality Netz von e-plus wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg!

Freundliche Grüße

BASE-Kundenservice
    ---

Aber im Ernst: Das mit der grauenvollen Formatierung weißt Du ja jetzt, dass man kurz + prägnant schreibt auch... Hmm... Bei mir haben Kündigungsbestätigungen (normal per Brief) immer knapp 14 Tage gedauert - kamen aber immer.

Ich glaub aber nicht, dass e-plus/BASE hier bewusst Deine SIM "stört" o.ä., damit Du nicht mehr telefonieren kannst. "Wir sind hier ja nicht bei Victor Vox/Moobi!"

Hoffentlich wird das Problem noch zu Deiner Zufriedenheit gelöst.

Wolfram

• Ob Brief richtig formuliert oder nicht, die Hotline ist bei Problemen überfordert, und das nicht nur bei e+.
    Bei Kundenschreiben wird meist nicht direkt auf die Anliegen eingegangen.
    Wurden bei base nicht schon Poweruser gekündigt?

• Base

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
    Ich weiß, dass die Formatierung und die Länge des Schreibens nicht *normal* ist.
    Aber dies war mein bisher *letzter Versuch* Base zu einer Reaktion zu bewegen.
    Dies ist nicht das erste Schreiben, dass Base von mir zugeht.
    Aber auf die kurze prägnante Weise bekommt man leider keinerlei Reaktionen und die Kundenhotline
    kann auch nicht helfen - ich probiere hier (am Anfang natürlich vernünftig) irgend eine Lösung zu erzielen.
    Da Base aber der Meinung ist, dass Problem liege an meinem Telefonverhalten - die Simkarte sei überlastet - sehen sie hier auch keinen Grund zu reagieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!