Welchen Ersatz für Teledat USB 2a/b?

• Hallo, hier kenne ich mich wenig aus.

Begriffen durch Lesen habe ich folgendes ;):

1. Bei Umrüstung von PC auf Windows Vista gibt es wohl keine Treiber mehr für die Teledat-Anlage (?).

2. Neues Gerät muss wohl her, habe mich bei AVM (Fritz!) mal umgesehen, da scheint alles ein wenig überdimensioniert für meine Anforderungen.

Daher bitte ich mal hier um eure Hilfe

Das möchte ich:

- Nutzen zweier analoger Schnurlostelefone (mit jeweils eigener Basis) beim ISDN-Anschluss.

- PC-Anschluss zum Faxen über ISDN (und Konfigurieren des Geräts) - bei der Teledat bisher über USB

Eigentlich doch recht wenige Anforderungen :confused: . Dazu würde ich gerne meinen vorhandenen ADSL-Modem-Router (Linksys) weiter nutzen. Soll heißen: Braucht das Gerät nicht.

[small]Natürlich könnte man sagen, ich solle den Router wegwerfen und stattdessen eine Komplett-Lösung für alles inkl. VoIP-Option besorgen. Wenn ich es recht verstanden hab. Mir wäre wäre gerade eine "kleine" Lösung lieber.[/small]

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Welchen Ersatz für Teledat USB 2a/b?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hallo, hier kenne ich mich wenig aus.

1. Bei Umrüstung von PC auf Windows Vista gibt es wohl keine Treiber mehr für die Teledat-Anlage (?).

Ich weiß nicht ob das noch möglich ist bei Vista zumindest hat es bei Win2K damals perfekt funktioniert.
    Für das Teledat USB 2a/b gab es damals auch erst nach x Monaten Treiber für win2k. Um dieses Problem zu lösen konnte man von AVM die Fritzbox Treiber installieren die win2k mitlieferte. Das Gerät lief ohne Probleme.
    Wie gesagt ob solche Tricks bei Vista noch gehen etc. weiß ich nicht. Daher Angaben und Risiken ohne Gewähr.

mfg

• Hi,

hole dir doch wirklich eine FritzBox 7170 (gebraucht für ca 50-60€)
    Somit hat du nur ein Gerät welches auch gut zu konfigurieren ist. Perfekter Support was Firmware und Treiber angeht.
    Ich finde allein die Fax und AB-Funktion klasse!! Da brauch man noch nicht einmal ein Faxgerät. Höchstens ein Drucker Und Scanner - je nachdem wie man es nutzt.

Kleine Werbung ;-) Dinge die mir spontan einfallen
    Die Fritzbox ersetzt
    - AB
    - Terminaladapter 2Aa/b
    - Faxgerät
    - DSL Modem
    - Wlan Router
    - Druckerserver
    - kleiner Fileserver per USB
    -

ich wohne auch alleine und nutze die Box nur für mich. Habe es trotzdem nie bereut die Anlage zu kaufen. Man hat einfach Reserven für neues und immer eine Stabile Verbindung.

gruss Stephan

• Als Terminaladapter taugt das Teil ja nachwievor. Wenn überhaupt, brauchst du nur für den PC was neues. Ich würde da bei Ebay eine gebrauchte Fritzcard PCI (Spottbillig) oder Fritz!Usb ersteigern. Solltest du jeweils für max 5-10€ bei ebay bekommen können.

• Danke erstmal allen.

Die Idee mit dem "Umbau" als Fritz! hat was, es wird im Netz aber auch über Probleme berichtet, weil es eben wohl kein 100% identisches Gerät von AVM gibt.

Paradox_13th: Bei Vista bin ich sehr skeptisch, ob das funktionieren würde, habe nur Problemberichte diesbzgl. im Netz gefunden.

webbiller: PCI schön und gut, kann ich damit noch auf die Teledat zugreifen?

FooFan: Guck ich mir an.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich habe jetzt mal meine (originale) Teledat USB 2a/b in einer VM unter Vista installiert. Hat da mit den XP-Treibern funktioniert und die Konfigurationssoftware lief. Eine DFÜ-Verbindung war ebenfalls möglich. Fritz!Fax habe ich noch nicht ausprobiert.

Edit: Fritz!Fax (aktuelle Updateversion) geht auch, auch ISDN-Watch.

• Zitat

Original geschrieben von Willi.08
    Ich habe jetzt mal meine (originale) Teledat USB 2a/b in einer VM unter Vista installiert. Hat da mit den XP-Treibern funktioniert

Treiber von Fritz!X? Oder die originalen XP-Treiber der Teledat?

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!