O2 blockiert Home-Zone Anschlüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Die Engpässe gibts eigentlich nur Sonntags. Warum wohl? Die XXL - Kunden werden es wissen. Da die virtuellen Rufnummern über das Netz der Telekom laufen, sind sie von Überlast betroffen. Die mobilen Rufnummern funktionieren nämlich problemlos.


    Worauf wir uns ja schonmal einigen können, ist, daß es an dem Übergang von DTAG Festnetz zu o2 liegen muss. Denn "normale" Festnetzanschlüsse der Telekom kann man auch sonntags wunderbar erreichen.


    Nur auf welcher Seite fehlen denn die Kapazitäten? Es ist ja so, wenn ein Anruf auf eine Genion-Festnetz-Nr. erfolgt, wird das Gespräch von der DTAG zu o2 geroutet. o2 prüft dann, welchem Teilnehmer bzw. welcher 0179-Nr. diese Festnetz-Nr. zugewiesen ist. Dann wird geschaut, ob diese 0179-Nr. sich in der Homezone aufhält. Wenn ja erfolgt die Weiterleitung an eben diese 0179-Nr. anderenfalls kommt die Mailbox oder eine Nichterreichbarkeitsansage (abhängig von den Einstellungen im Anrufmanager).


    Fragt sich jetzt natürlich, an welcher Stelle es sonntags öfter mal hängt. Kann das einer beantworten?? Man beachte, daß nur bestimmte Regionen betroffen sind, z.B. Aachen ist bzw. war sehr stark überlastet.



    Gruß,
    Bastian

  • festnetznummer sonntags nicht erreichbar


    Praemienhai
    Denke das es in Aachen definitiv an unseren vielen Studenten liegt, die vorzugsweise o2 genion nutzen und an xxl Tarifen. Das führt dann zu einer Überlastung der Router der DTAG.


    An so Tagen wie Heiligaben und Silvester wird es wohl auch einfach eine Überlastung sein. Find es ansich nicht weiter schlimm, da es meist nur Sonntags vorkommt.


    Wer letztendlich daran etwas ändern kann ist die DTAG und nicht o2 , da ja die Mobilfunknummer erreichbar ist. Die Frage ist, warum die DTAG das machen sollte , die freuen sich wahrscheinlich über jeden unzufriedenen o2 Kunden , der letztendlich wieder einen Telefonanschluß bei ihnen abschließt.

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Meine verdacht ist das O2 nicht genügen Leitungen zur Verfügnug hat. Die dann halt nicht mehr ausreichen bei starker Nutzung wie z.B. mit XXL



    Die Telekom kann bestimmt genug schalten, aber O2 hat zu wenig bestellt, oder die Telekom zieht es jetzt in die länge, damit O2 wieder schlechter da steht.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!