ZitatOriginal geschrieben von Fibrozyt
Die Engpässe gibts eigentlich nur Sonntags. Warum wohl? Die XXL - Kunden werden es wissen. Da die virtuellen Rufnummern über das Netz der Telekom laufen, sind sie von Überlast betroffen. Die mobilen Rufnummern funktionieren nämlich problemlos.
Worauf wir uns ja schonmal einigen können, ist, daß es an dem Übergang von DTAG Festnetz zu o2 liegen muss. Denn "normale" Festnetzanschlüsse der Telekom kann man auch sonntags wunderbar erreichen.
Nur auf welcher Seite fehlen denn die Kapazitäten? Es ist ja so, wenn ein Anruf auf eine Genion-Festnetz-Nr. erfolgt, wird das Gespräch von der DTAG zu o2 geroutet. o2 prüft dann, welchem Teilnehmer bzw. welcher 0179-Nr. diese Festnetz-Nr. zugewiesen ist. Dann wird geschaut, ob diese 0179-Nr. sich in der Homezone aufhält. Wenn ja erfolgt die Weiterleitung an eben diese 0179-Nr. anderenfalls kommt die Mailbox oder eine Nichterreichbarkeitsansage (abhängig von den Einstellungen im Anrufmanager).
Fragt sich jetzt natürlich, an welcher Stelle es sonntags öfter mal hängt. Kann das einer beantworten?? Man beachte, daß nur bestimmte Regionen betroffen sind, z.B. Aachen ist bzw. war sehr stark überlastet.
Gruß,
Bastian