Excel verschiedene Funktionen, aber wie?

  • Hola,


    ich will mir gerade ein Excelsheet/Kalorientabellen erstellen mit diversen Funktionen, weiß allerdings nicht wie ich das am besten anstelle. Warum in Excel? Weil ich die Tabelle im Handy mitführen kann und die Daten up to date sind..


    Zum einen ein Dropdown um einen Text auszuwählen. Das geht soweit, aber ich möchte, dass zum Beispiel in der Zelle daneben ein zugehöriger Wert auftaucht, damit ich mit diesem eine Berechnung machen kann. Beispiel:


    Wert A: Kaffee, zugehöriger Wert ist 150. Und das mal Menge.
    Wert B: Milch, zugehöriger Wert ist 118 und das Mal Menge.


    Letzte Formel wäre ja nicht das Problem =(C1*C2)


    Aber wie bekomme ich hin, dass wenn ich Milch auswähle auch der Wert 0,89 daneben erscheint, damit die letzte Formel greifen kann? Oder gibt es eine Funktion, die es zuläßt Text in einer Zelle zu ignorieren?


    Wie kann ich die Gültigkeit einstellen, dass ich ein Arbeitsblatt nur mit Daten, wie Getränke, Speisen etc habe z.b. KW21, KW22, KW23, Getränke und Speisen


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Nabend,


    zu diesem Zweck mal die Funktionen:


    SVERWEIS
    WVERWEIS


    ggfs. INDEX


    anschauen; anhand der Beispiele wird's eigentlich schnell klar.


    P.S. Passt übrigens auch gut hier rein:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Als erstes würde ich eine Liste in einer eigenen Tabelle erstellen, wo zu dem Getränk/Essen jeweils die Kalorienzahl steht, z.B.


    Zelle A1: Kaffee
    Zelle B1: 150
    Zelle A2: Milch
    Zelle B2: 100
    .
    .
    .
    etc.


    In der zweiten Tabelle würde ich in einer Spalte (z.B. Spalte A) eine benutzerdefinierte Liste anlegen (Excel 2007: Register "Daten", Gruppe "Datentools", dort das Symbol rechts oben "Datenüberprüfung"). Damit hättest Du schon mal das Dropdown erstellt.


    In der Spalte B würde ich dann die SVERWEIS-Funktion nehmen und mich auf die Liste der ersten Tabelle beziehen.


    Fertig ist das Ganze. :)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Nutze Office 2003.. Da nur Daten, Gültigkeit. Leider habe ich es nicht hinbekommen eine Liste in einem eigenem Tabellenblatt zu machen und darauf zu verwiesen..


    Die Office-Hilfe ist da nicht wirklich praktisch..

  • Solltest Du manuell machen, auch in Office 2007 geht das nicht über Zeigen per Maus.


    Für ein Tabellenblatt kannst Du "Tabellenblattname!" angeben. Beispiel: wenn Du Dich auf Zelle A1 der Tabelle "Liste" beziehst, heißt der Bezug: "=Liste!A1"

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Solltest Du manuell machen, auch in Office 2007 geht das nicht über Zeigen per Maus.


    Für ein Tabellenblatt kannst Du "Tabellenblattname!" angeben. Beispiel: wenn Du Dich auf Zelle A1 der Tabelle "Liste" beziehst, heißt der Bezug: "=Liste!A1"


    Jetzt bekomme ich folgende Meldung:
    Bezüge auf andere Tabellne und Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium Gültigkeitsprüfung nicht verwendet werden.

  • Hab leider kein Excel 2003 hier, erst morgen im Büro.


    Ansonsten kannst Du die Liste ja auch in einem "entfernten" Bereich des selben Tabellenblattes anlegen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Das geht ohne Probleme.. Übersichtlicher wäre es allerdings, wenn ich dafür eben ein eigenes Tabellenblatt hätte, der Übersicht wegen.


    Danke trotzdem für die Hilfe und Geduld!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!