iPhone 3G - Quantität statt Qualität ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Embador

    Für mich sieht diese "Schönrederei" genau andersherum aus, die Leute, die ein 2G haben, und schon irgendwie ein kleines bisschen neidisch auf das 3G schielen, reden es sich schön, dass sie die zusätzlichen Funktionen auf keinen Fall brauchen... :rolleyes:

    Beides subjektive Eindrücke und persönliche Befindlichkeiten. Bedarf und Nutzen variieren doch von User zu User. Von daher kann/darf/soll/muss jeder für sich entscheiden, welches Modell die bessere, bzw. richtige Wahl ist. Da nützt kein diskutieren ... und erst recht kein missionieren. ;)


    Cheers
    Darren [small](2G-Nutzer, der keinesfalls upgrade will/wird.)[/small]


  • Habe mir gerade bei KODI ein Silberputztuch von delu für 1,79 € gekauft, der Juvelier Laden wollte 9,95 € haben.


    Habe das Tuch nuch leicht feucht gemacht, es um eine alte Simkarte gespannt und denn scharfen Grad damit weg polliert, keine Sorge wegen dem Chromrand, der bekommt keine Kratzer im gegenteil.


    Hat alles besten funktioniert, der scharfe Grad ist weg und ich bin Happy, ein Dankeschön an Yoomy ;)


    Jj

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Darren
    Für mich sieht diese "Schönrederei" genau andersherum aus, die Leute, die ein 2G haben, und schon irgendwie ein kleines bisschen neidisch auf das 3G schielen, reden es sich schön, dass sie die zusätzlichen Funktionen auf keinen Fall brauchen... :rolleyes:

    Beides subjektive Eindrücke und persönliche Befindlichkeiten. Bedarf und Nutzen variieren doch von User zu User. Von daher kann/darf/soll/muss jeder für sich entscheiden, welches Modell die bessere, bzw. richtige Wahl ist. Da nützt kein diskutieren ... und erst recht kein missionieren. ;)


    Cheers
    Darren [small](2G-Nutzer, der keinesfalls upgrade will/wird.)[/small] [/QUOTE]



    Ich schliesse mich an, ein upgrade kommt für mich nicht in Frage. Allein schon, weil mir die Optik, sowie Haptik persönlich (Achtung: subjektiv) deutlich besser gefällt als die des 3G-Modells.


    Zudem ist es keine Neidfrage :confused: (das passiert hier wohl nur den halbstarken members in diesem forum), sondern eben eine Frage des Bedarfs. Ich benötige keine halbgare mobile Navigationslösung, denn die ist schön werkseitig in meinem Fahrzeug integriert und als Fußgänger kann ich mich soeben noch ohne technische Helferlein orientieren... Ausserdem habe ich keine Zeit Fotos mit Geodaten versehen auf irgendwelche Server zu laden, um für die Belustigung von Leuten mit anscheinend zuviel Zeit zu sorgen. ;)


    Und nein, ich weine mich nicht insgeheim jede Nacht in den Schlaf, weil ich eigentlich doch unbedingt ein 3G iPhone besitzen möchte... :top: :D

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • Habe beide.


    Bis auf die Schnelligkeit des 3G bzgl. "Unterwegs-Internet" finde ich es einfach schlecht und nutze seit 2 Wochen wieder mein 2G.


    3G negativ:


    - vergilbt wirkendes Display,
    - Spiegelplastik, glatt, sehr unschöne Haptik
    - lächerliche Laufzeit, die meinetwegen dem UMTS geschuldet ist, aber mir auch nicht weiterhilft,
    - iPod hat ein geringeres Grundrauschen, klingt aber (Achtung subjektiv!!!) langweilig und schlechter!,
    - dieser Klopper von einem nervigen Lautlos-Schalter. Warten jedesmal, dass er drei Meter durch die Luft fliegt, wenn ich ihn nutze,


    Ich habe keine Wunder erwartet, schon gar keine Neuerungen, aber das 3G langweiligt mich einfach...


    ach ja, und diesen GEO-was-auch-immer-quatsch und Pseudo-Navi Müll brauch ich als Erwachsener einfach nicht.

  • Ein paar Bemerkungen meinerseits zum 3G vs. 2G.


    Der einheitliche Plastikrücken wirkt auf mich mittlerweile fast edeler als die verschiedenfarbige Alu-Plastik Kombi beim 2G. Das 3G wirkt auch schlanker durch die Rundung der Rückseite, das 2G wirkt da klobiger (obwohl die eigentliche Dicke bei beiden fast identisch ist)


    Hierbei ist jedoch die Variante in weis dem in schwarz absolut vorzuziehen. Man sieht fast keine Fingerabrücke im Vergleich zum "schmierig" wirkenden schwarzen. Kratzer sind auch keine vorhanden bzw. man sieht sie nicht.


    Somit hat für mich die Plastikrückseite keine Nachteile, sogar eher optische Vorteile. Wohl eine Frage des Geschmacks.

  • Auch ich muss sagen dass ich das 2G im Vergleich zum 3G plump finde.
    Das einheitliche Plastik Cover des 3G wirkt (wenn es sauber ist...) edler und schlanker als der Materialmix des 2G.
    In meinem Fall ist auch an der Verarbeitung des 3G absolut nichts auszusetzen.


    Wenn ich inzwischen auf mein Nutzungsverhalten schaue muss ich sagen dass ich auf die Zusatzfeatures des 3G auch hätte verzichten können, da UMTS aufgrund der indiskutablen Akku Leistung meist ausgeschaltet bleibt.
    GPS ist in der derzeitigen Implementierung auch mehr als entbehrlich....

  • Also ich muss mich mal hier kurz einhängen.


    Nachdem ich die letzten Monate in diesem Forum immer mitgelesen habe, ohne selbst ein iPhone zu besitzen (auch für den iPod touch war das Forum an einigen Stellen hilfreich ;) ) war ich zunächst etwas verunsichert im Bezug auf die Verarbeitung des 3G. Man hat hier ja doch so einiges gelesen und ich bin wirklich extrem pingelig was Handys angeht.


    Nungut, trotz aller Bedenken habe ich mich dann letzte Woche doch dazu entschlossen mir ein iPhone 3G zuzulegen. Als das Gerät letzten Donnerstag bei mir eintraf, ging der erste Blick natürlich auf die Verarbeitung.


    Mein Gerät hat keine scharfen Kanten - im Gegenteil - der Chromrand und das schwarze Backcover gehen perfekt ineinander über, ein gerade eingebautes Display (noch) ohne Staub und Pixelfehler. Risse konnte ich auch keine Entdecken. Licht kommt bei mir nur an 2 Stellen durch, doch das ist kaum sichtbar und wenn dann nur in Stecknadelkopfgröße und komplett abgedunkeltem Raum - nicht der Rede wert.


    Die beiden Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
    Die Displayscheibe ist nicht überall gleich tief versenkt, oben links steht sie etwas mehr heraus, das ist aber meines Erachtens bei fast allen oder vielen iPhone 3G so und war auch schon bei meinem iPod touch der Fall. Außerdem hat die Rückseite eine winziges Staubkorn einlackiert, das ist aber überhaupt nicht sichtbar und auch nicht der Rede wert.
    In meinen Augen sind das normale Produktionsabweichungen und wegen sowas lasse ich mein Gerät doch nicht tauschen und tue mir die hin- und hersenderei an.


    Softwaretechnisch hatte ich mit meinem iPod touch schon keine Probleme und hatte diese bisher auch nicht mit dem neuen iPhone. Der 3G-Empfang könnte etwas besser sein, Handover zwischen GSM und UMTS funktionierte bei mir aber bisher reibungslos. Die Akkulaufzeit beträgt nach 3 Ladungen, eingeschaltetem WiFi, 3G, Bluetooth und ständig aktivierter Push-Funktion für MobileMe ca. 1,5 Tage.


    Insgesamt kann ich mit diesen beiden kleinen Schönheitsfehlern gut leben. Immerhin handelt es sich auch beim iPhone nur um einen Gebrauchsgegenstand, der in Massen produziert wird. Ein 100%ig perfekt verarbeitetes Gerät wird man wohl nicht finden und selbst das bekommt mit der Zeit Kratzer ;)


    Beide Ausgaben, sowohl das iPhone und das iPhone 3G haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Ich finde beide wirklich schön anzusehen und anzufassen. Hätte ich heute die Wahl hätte zwischen beiden Geräten, könnte ich mich nur schwer entscheiden, würde aber aufgrund des Metallcovers eher zum 2G tendieren. Wobei UMTS und GPS klar fürs 3G sprechen.


    Letztlich hat Apple beim iPhone 3G wohl an den Materialien gespart, aber dennoch eine brauchbare, ordentliche Qualität geliefert. Dafür ist das iPhone aber jetzt auch ein ganzes Stück billiger als noch letztes Jahr zur 1. Generation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!