DigiCam allgemein: Worauf achten?

• Hallo,

ich denke auch über eine Anschaffung einer Digi-Cam nach.
    Eigentlich gibbet ja viele Beiträge hier in telefon-treff, aber da stellen die Leute Anforderungen und dann kommen die zutreffenden Modelle.

Ich weiss selber noch nicht ob ich 150€ oder 300€ ausgeben kann, hängt noch von einigen Dingen ab ;)

Trotzdem mal eine allgemeine Frage:

Worauf sollte man Acht geben?

• Ist die Auflösung wirklich sooo wichtig? Reichen da schon 2 Megapixel?
    • Wie steht es mit dem zoom? Ist 4x ok?
    • Wie wichtig ist es, welche Speicherkarte drin ist?
    • Ist Markenware wichtig oder tuen es Billig-Hersteller auch?

Ich gedenke so wenn dann über ebay oder zumindest Internet zu kaufen.

THX

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Re: DigiCam allgemein: Worauf achten?

Zitat

Original geschrieben von tkjever

• Ist die Auflösung wirklich sooo wichtig? Reichen da schon 2 Megapixel?
    • Wie steht es mit dem zoom? Ist 4x ok?
    • Wie wichtig ist es, welche Speicherkarte drin ist?
    • Ist Markenware wichtig oder tuen es Billig-Hersteller auch?

>>> tkjever :top:

1. Kommt drauf an was Du vorhast:
    Ausdruck bis 10x15 reichen auch 2 MP (lieber gute 2MP, als schlechte 3 Aldi-MP...) Für Din A4 sollten es schon 3-4 MP sein, und wenn Du auch mal auf Din A3 einen Print möchtest sollten es schon 5 MP sein.
    (Das sind alles schon Grenzwerte und nicht das was man normal so liest, aber, wenn Du z.B. mit dem Freewaretool Stairinterpolation (SI) für Photoshop behutsam interpolierst und auch eine Auflösung von 200 dpi
    nimmst kannst Du schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.
    Lieber nur 150-200 dpi und weniger interpolieren, als die eigentlich immer empfohlenen 300dpi und alles dazurechnen lassen!)

2. 4x optisch ist klasse! digitalzoom kannst Du vergessen, da es nur eine Ausschnittvergrößerung ist. Und das kannst Du Dir sparen, bzw. später mit einem Bildbearbeitungsprogramm besser am Rechner machen!
    Ich persönlich ziehe ein 28-90mm Zoom jedem 38-150mm Zoom vor .
    (Es kommt hierbei auf den Faktor an, der unterschied von 28mm auf 38mm entsopricht dem selben Unterschied wie 100mm auf 130 mm ) und ich finde Weitwinkel halt reizvoller als so ein pseudo Tele. Im telebereich wirds erst ab 250-300 mm interessant, aber das ist z.Zt. n och sehr selten.
    Abgesehen davon kommen in diesem Bereich dann auch andere Faktoren dazu (Lichstärke muß hoch sein, da Verschlusszeit sehr kurz sein muß um Verwacklungen zu vermeiden, Dunst trübt auf große Entfernung noch mehr ein...)
    Ein Weiteinkel ermöglicht Dir interessante Gestaltungen im Nahbereich (Nicht zum die ganze Landschaft auf ein Foto zu packen, dazu verführt es sehr gern...)

3. Alleine aus Kostengründen würde ich unbedingt auf CF (Typ II) achten. Zur Not kannst Du dann auch mal ein Microdrive einsetzen (Für eine 2 MP Cam, nicht so wichtig)

4. Kommt drauf an...
    Zum Schnappschüsse machen auf Partys reichen evtl. auch die Nonmae Hersteller...
    Aber wenn Du ein bischen länger an Deiner Cam Spass haben willst, würde ich lieber Markenware bevorzugen...

Als Einstiegs Cam würde ich die
    Nikon Coolpix 2000 empfehlen.
    Worauf ich sonst noch achten würde, ist dass Du normale Mignon Akkus verwenden kannst.
    Die mitgelieferten LiIo-Akkus halten zwar mit einer Ladung besser, aber wenn Du Dir ein paar Sätze Metallhybrid akkus und ein gutes Ladegerät (ab 30.- Euro) holst, bist Du flexibler. Wenn nämlich der LiIo-Akku leer ist, mußt Du ihn erstmal laden und kannst dann keine Bilder mehr machen. Ein 2. Akku ist meist teuer (zwischen 50 und 100.- Euro) und ein extra Ladegerät hast Du dann erst noch nicht.
    D.h. die Cam kann wieder nicht benutzt werden, da Du den 2-Akku lädst...
    Zur Not kasnnst Du auch normale Batterien verwenden.

Naja, es werden sich noch andere melden, die andere Meinungen haben, v.a. in der Akkufrage lässt sich vortrefflich streiten ;)
    Aber ich fotografiere jetzt schon seit 3 Jahren digital und seit 15 Jahren analog, ein paar Erfahrungen habe ich schon machen dürfen (und so einiges an Lehrgeld durfte ich auch schon bezahlen :( )

• Wenn es nicht nur Funfotos werden sollen würde ich unbedingt eine Markenkamera nehmen. Wichtig ist dass bei kamerapreis auch noch Zubehör dazukommt (Speicherkarte, Zusatzakku, tasche?).
    Wie mein Vorredner schon sagte, Finger Weg von Digitalzoom und auch von interpolierter Auflösung.
    Ich würde persönlich zu Compactflash Karten und zu normalen Mignon Akkus raten. Die Nikon 2000 ist da wirklich nicht schlecht.

Was auch sehr gut ist ist http://www.digitalkamera.de und hier das Forum

• Zitat

3. Alleine aus Kostengründen würde ich unbedingt auf CF (Typ II) achten. Zur Not kannst Du dann auch mal ein Microdrive einsetzen (Für eine 2 MP Cam, nicht so wichtig)

cf? microdrive?

kannst du das näher erklären? ich habe z.b. nen digi-camcorder mit ner mmc-karte...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever cf? microdrive?

kannst du das näher erklären?

Hallo tkjever,

in diesem Thread findest du einen Link zu einer Seite, auf der eine Übersicht über die gängigen Speichermedien findest:

Speicherkarten - Übersicht??

Ich hoffe du findest dich jetzt ein wenig mit den Speichermedien zurecht. :)

Auf die Seite digitalkamera.de solltest du auf jeden Fall schauen. Dort findest du wirklich sehr viele hilfreiche Tips. :top:

Gruß
    Realnokia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!