neue handys sind vollkommen überladen

  • ich muss mir jetzt mal luft machen ... mich regt das einfach auf :mad:


    früher ... so um das 6110 ... sowas um die ecke - da waren die handys noch zum telefonieren.
    die geräte hatten telefonbuch, SMS funktion, kalender, wecker, normale klingeltöne und das ein oder andere einfache spiel.


    heute - ca. 4-5 jahre später ist das handy ein kitschiges, zum kleinen computer verkommenes gerät mit funktionen von fotografieren über polyphone klingeltönen und farbdisplays bis hin zu internet, email, EMS, MMS usw. :mad:


    alles schön und gut - jedem seinen spass ... aber warum wird nur noch so ein schrott entwickelt?!
    .. oder warum wird nicht ein gerät, das wunderbar angekommen ist und schlicht ist einfach weiter produziert und eventuell auf gleicher stufe noch ein bisschen verbessert? :flop:


    ich habe siemens immer gern gekauft. mein letztes gerät von siemens, das mir richtig gut gefallen hat - von technischer und optischer seite - war das SL45i.
    das CL50 war auch nicht schlecht, kann aber nicht mithalten :rolleyes:
    das S55 war schon fast ein reinfall - wenn das SL55 auch ein solcher 'fast reinfall' wird, dann wird das das letzte siemens gerät gewesen sein, dass ich mir gekauft habe :(


    sorry, wenn ich das jetzt in das falsche forum gepostet haben sollte oder das als thema schon als solches existiert ... wollte mich nur mal öffentlich über die mobiltelefon entwickler/ firmen aufregen.


    schreibt doch mal eure meinung zum dem thema 'überladene handys' und postet eure erfahrungen/ meinungen zu den verschiedenen herstellern.
    THX

  • Der Markt...


    ...beweist den Herstellern doch genau das Gegenteil, die neuen Geräte verkaufen sich doch relativ gut. Andernfalls würde es, abgesehen von Ersatzbeschaffung wg Defekts, doch keinen Grund geben, mal was neues zu kaufen.


    Aber um eines deiner Beispiele aufzugreifen: Nokia führte mit dem 51xx/61xx Logos & pers. Klingeltöne ein. Kein Jahr später war das für einen großen Teil der Käufer ein wichtiges Kaufkriterium. Und die, die der Kram nicht interessiert, nutzen das Feature eben einfach nicht.


    Zum anderen geht die Entwicklung auch Netzseitig stetig weiter, seien es WAP, die verschiedenen Datenübertragungs-Modi, neuartige SMS a la MMS & Co. Die Netzbetreiber haben natürlich ein Interesse daran, dass die Features genutzt werden und brauchen also neue Handys, die diese Dienste unterstützen. Und wenn ein Hersteller nicht mehr über die Netzbetreiber bzw. deren Service provider verkaufen können, verlieren sie schnell große Marktanteile (siehe bspw. SonyEricsson). Also bringen sie eben lieber neue Geräte mit immer neuen Gimmicks auf den Markt.


    Und btw: ich glaube kaum, dass sich ein 6110 (zum damaligen Zeitpunkt durchaus gutes Handy) heute noch besser verkaufen würde als ein Alcatel xyz oder ähnliches.

  • Ich kann deinen Ärger ehrlich nicht ganz nachvollziehen.


    Natürlich sind in den letzten Jahren viele Funktionen hinzugekommen - aber was ist schlimm daran? Es kann eben mittlerweile durch den technischen Fortschritt viel mehr in die Geräte reingepackt werden.


    Und IMO will das ein nicht zu verachtender Teil der Kundschaft auch so.


    Wem das alles zuviel Technik in einem Handy ist, der kann ja einfach auf ein älteres Gerät zurückgreifen;)


    BTW gibt es auch aktuelle Handys ohne allzu großen Funktionsumfang, z.B. 8910 oder das CL55 (gell Siemensfreak;))


  • was ich schlimm daran finde, dass die handys immer mehr funktionen bekommen?
    erster punkt ist, sie werden immer unübersichtlicher
    zweiter punkt ist, dass andere funktionen in den hintergrund rücken
    dritter punkt ist, die geräte werden immer unhandlicher


    ... und es gibt noch mehr :rolleyes:


    von mir aus sollte es wie in der automobilindustrie auch für handys sowas wie ein 'mobiltelefon konfigurator' geben ... dann kann sich jeder sein handy selbst zusammenstellen mit den funktionen, die er gern hätte.
    damit meine ich hardware und software ;)


    ich greife inzwischen auch immer mehr auf meine alten geräte zurück ... nur irgendwann wollen die nichtmehr - wenn du verstehst


    was die von dir angesprochenen geräte mit der minderen ausstattung angeht - schau dir mal die preise an ... wir wollen doch auf dem teppich bleiben. warum soll ich für ein einfacheres gerät mehr bezahlen, als für einen hightech knüppel?! :gpaul:

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    erster punkt ist, sie werden immer unübersichtlicher
    zweiter punkt ist, dass andere funktionen in den hintergrund rücken


    Wenn man z.B. das Nokia 7650 mag (so wie ich;)), dann hat man die wunderbare Möglichkeit, das Menü so zu "stricken" wie man es gerne hat - nicht benötigte Funktionen lassen sich so relativ einfach "ausblenden"


    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    was die von dir angesprochenen geräte mit der minderen ausstattung angeht - schau dir mal die preise an ... wir wollen doch auf dem teppich bleiben. warum soll ich für ein einfacheres gerät mehr bezahlen, als für einen hightech knüppel?! :gpaul:


    Preislich gesehen muss ich dir Recht geben - da waren das sicherlich nicht die idealen Beispiele :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei

    was ich schlimm daran finde, dass die handys immer mehr funktionen bekommen?
    erster punkt ist, sie werden immer unübersichtlicher
    zweiter punkt ist, dass andere funktionen in den hintergrund rücken
    dritter punkt ist, die geräte werden immer unhandlicher

    Ich vermute zwar ein wenig, daß Du Dich mit Deinem "Aufschrei" (;)) eher auf Smartphones wie das P800 oder das 7650 (obwohl das ja eigentlich kein Smartphone ist) beziehst - da Du das aber alles allgemein schreibst, gehe ich auch mal allgemein darauf ein.


    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei

    erster punkt ist, sie werden immer unübersichtlicher

    Wieso? Wenn ich das Menü meines R520m mit dem meines ersten Handys (Siemens S6) vergleiche, steht das R520m in Sachen Übersichtlichkeit deutlich besser da, obwohl sich der Umfang der Funktionen vervielfacht hat.
    Aber auch sonst verstehe ich ehrlich gesagt Dein Problem nicht ganz. Jedes angeblich überladene Handy beherrscht doch noch immer die von Dir favorisierten Funktionen - also wieso ignorierst Du nicht einfach den Rest?



    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei

    zweiter punkt ist, dass andere funktionen in den hintergrund rücken

    Ich wiederhole mich - aber wieso ignorierst Du die Deiner Ansicht nach überflüssigen Funktionen nicht einfach und benutzt nur die "wesentlichen"? Niemand zwingt Dich doch, eine MMS zu verschicken... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von mpbrei

    dritter punkt ist, die geräte werden immer unhandlicher

    Meinst Du damit, daß die neueren Handys zu groß (z. B. P800 - wobei das eben ein Smartphone ist) oder zu klein sind? Falls Du letzteres meinst (was ich eher denke, denn von einer zunehmenden Größe der aktuellen Geräte merke ich irgendwie nichts ;)), solltest Du nicht von Ausnahme-Geräten wie z. B. dem S/// T600 auf die Allgemeinheit schließen. Klar gibt es Extreme, aber der Großteil der aktuellen Handys hat IMHO genau die richtige Größe (wobei für mich als alten Ericsson-Anhänger Größe ohnehin eher zweitrangig ist). Oder telefonierst Du echt lieber mit einem Siemens S10 als mit einem S/// T300 (nur mal als Beispiel)?


    Daher stellt sich mir wieder die Frage, wo eigentlich das Problem liegt. Es gibt doch wirklich massenhaft Handys in der "richtigen" Größe...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich bin wirklich ganz glücklich mit der Entwicklung des Handymarktes. Früher begann ein Handy mich schon nach 2-3 Tagen zu langweilen und ich "begehrte" schon wieder "meines nächsten Handys":D


    Aber mit dem 7650 und der Ausstattung bin ich jetzt erstmal glücklich.



    Ich kann aber auch verstehen, wenn man sich nach den unkomplizierten Telefonierhandys zurücksehnt. Gerade die neuen Handys beweisen ja, dass die neuen Funktionen auch mit neuen Problemen verbunden sind, die die Nutzbarkeit als Handy zum Telefonieren einschränken.


    Mich wundert aber gerade die Entwicklung bei Siemens, die du bei den Geräten ansprichst.
    Es ist noch nicht so lange her, dass ich in den Mitarbeiterzeitungen lesen durfte, dass man bei Siemens diese Funhandys nicht entwickeln wird, weil sich diese nicht verkaufen, sondern der Markt nach den einfachen Geräten schreit und Sonderfunktionen nicht honoriert.
    So auch die Aussagen der Führungsebene.
    Umso überraschter war ich, als dann plötzlich Geräte, wie das C55 auf den Markt kamen, bzw. das S55 angekündigt wurde. Irgendwie kam da plötzlich eine Wendung um 180 Grad.


    Für mich ist das momentane Geschehen auf dem Handymart der Handyhimmel, nach der Ankündigung von Siemens, da nicht mitzumachen, schwor ich Siemens-Abstinenz. Ein Glück, dass es doch anders gekommen ist:D .


    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Hi mpbrei,
    auch ich kann deine Argumentation nicht so recht verstehen. Wie Krähe bereits gesagt hat, kann man doch jederzeit alle Funktionen, welche man eben nicht benötigt, ganz einafch ignorieren bzw. das Menü seinen Bedürnisssen anpassen. Die Menüführung als solche ist, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren eigentlich (bei den meisten Handys) sogar deutlich verbessert worden, so das auch mobilfunkuninterressierte Menschen damit schnell klar kommen.
    Außerdem ist es in einer multimedialen Welt kein Wunder, dass auch die Handyhersteller damit Schritt halten wollen und neue technische Rafinnessen/Innovationen auf kleinsten (mobilen) Raum umsetzen, schließlich besteht eine starke Nachfrage seitens der Verbraucher.

    Zitat

    Originalzitat von mpbrei.. oder warum wird nicht ein gerät, das wunderbar angekommen ist und schlicht ist einfach weiter produziert und eventuell auf gleicher stufe noch ein bisschen verbessert?


    Wenn es danach ginge, würde man wohl kaum von einer technischen Weiterentwicklung sprechen können(ob man diesen Trend unbedingt IMMER mitmachen muss, sei jetzt mal dahin gestellt :rolleyes: ) und der Handymarkt hätte sich garantiert nicht so rasant entwickelt. Wahrscheinlich gäbe es dann noch nicht mal dieses Forum...:D
    Von mir aus sollen die Geräte immer technisch hochentwickelter werden: Videokamera, Internet, Bildtelefonie, TV & Radio, Musicplayer, Hologramviewer, Teleporter, Timemachine, etc. etc. das alles in einem kleinen mobilen Gerät. Jaaaaa, ich will sowas haben und zwar so schnell wie möglich..:D


    CYa guido

  • Das mit dem ignorieren der Funktionieren kann ich nur Unterstreichen.


    In einem Punkt muss ich Dir allerdings rechtgeben: Ich würde mir wünschen dass den grundfunktionen mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde, also der Sprachqualität, der Empfangsqualität und der Standbyzeit.


    Wenn ich mir das 6610 so ansehe hat hier Nokia teilweise nachlässig gearbeitet

  • Mir würde es schon genügen, wenn die Hersteller mal bei der Verarbeitungsqualität mal wieder back to the roots kommen würden.


    Mir fällt nämlich auf, daß die Verarbeitung einiger Handys teilweise schon wirklich zu wünschen übrig lässt.


    Von wegen Staub unterm Display, knarzende Tasten, Wackeligen Clip on Covers usw.


    Ein weiteres Hauptaugenmerk sollt dann natürlich auch auf Stanbytime und Sprachqualität gelegt werden.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!