Doofe Frage, aber habt ihr den Rechner schonmal formatiert? Oder den Autostart ein bisschen aufgeräumt? Und mal die Registry nach Fehlern durchsucht? 2 Min halte ich für arg lange.
Fragen zu PC Aufrüstung und Notebook mit 2 Festplatten
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
...sondern ich denke das da einfach die viele Programme die Registery versaut haben, sowie dieverse Hintergrunddienste und Autostarts eingerichtet haben, die das System hoffnungslos ausbremsen. Da hilft aber ein neuer Prozessor auch nicht viel.
...
Erstmal hilft das schon viel, weil bei einem Mainboardtausch auch XP neu installiert werden muss ist das System dann auch erstmal wieder sauber, fragt sich halt nur wie lange der Zustand anhält
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Was den Prozessor betrifft bietet imho der Intel Core2Quad Q9300 ein sehr intressantes Preis-Leistungsverhältniss. Und für die Zukunft schaden die vier Kerne sicher nicht, vorallem wenn soviele Programme installiert sind.Aber wenn XP zum Booten schon 2 Minuten braucht liegt das imho nicht an einem zu langsamen Prozessor, sondern ich denke das da einfach die viele Programme die Registery versaut haben, sowie dieverse Hintergrunddienste und Autostarts eingerichtet haben, die das System hoffnungslos ausbremsen. Da hilft aber ein neuer Prozessor auch nicht viel.
Und die Festplatten habt ihr schon auch defragmentiert?
hm, ich hoffe einfach mal dass es durch einen schnellen Prozessor, mehr Ram und schnellere SATA 2 Platten besser wird... Teilweise dauerd das sogar über 2 Minuten. Er hat halt auch verdammt viele Sicherheitsprogramme (zonealarm und co) die das System auch noch ausbremsen.
Den Q9300 finde ich schon etwas teuer für die 4 x 2,50 Ghz ca. 195 Euro im Vergleich zum Q6600 4 x 2,4 Ghz (130 Euro) und E8400 2 x 3 Ghz (125 Euro) - E 8500 2 x 3, 16 (140 Euro)
Festplatte ist auch schon defragmentiert. Hilft jedoch nicht wirklich etwas...
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
ACER Travelmate 77xx Serie mit 17" hat 1 oder2 Festplatten drin + BlueRay Laufwerk.
Danke für die Antwort. Er hat sich jetzt doch gegen ein Notebook entschieden, nachdem wir ihn einen schönen 22 " TFT (Acer DVI / VGA - 36 Monate Garantie) für 160 Euro bei Real (Personalverkauf) geholt haben
ZitatOriginal geschrieben von mangeder
Das stimmt was nicht! Ein neuer Bürocomputer für deinen Vater, weil sein alter mit 3000-er Prozessor angeblich viel zu lahm ist??? Als Bürocomputer wäre sogar ein 1000-er noch mehr als ausreichend. Wenn das System zu lange für das Starten braucht hat das auch herzlich wenig mit dem Prozessor zu tun. Sieht eher so aus, als hätte dein Vater die Kiste irgendwie falsch konfiguriert. Dann hilft aber auch ein neuer Rechner nicht.
Ich würde dir auf jedenfall ein Notebook als Desktop-Ersatz empfehlen und da es nicht zum herumtragen gedacht ist, kann man auch ein unhandliches Gerät nutzen oder externe Festplatten verwenden. Für jedes Notebook kann man auch über PC-Card (PCMCIA) zwei externe eSATA-Anschlüsse erweitern und die daran angeschlossenen externen Festplatten können dann genauso schnell wie interne angesprochen werden.
Sorry, aber Du hast noch nie an einen PC gearbeitet außer eventuell gesurft und 15 Emails pro Tag empfangen und vielleicht 1 bis 2 Seiten Word in der Woche geschrieben?
Ich hatte noch nie ein schnelles Windows System. Egal welches Dienstnotebook oder Dienst-PC (auf dem auch richtige Arbeits- und Sicherheitsprogramme installiert waren) ich in den Händen hatte... Und komm mir bitte nicht mehr mit "falsch konfiguriert". Das sind sehr große (EDV) Unternehmen mit großen EDV Abteilungen, die teilweise auch ein bißchen Ahnung haben. Leider nicht genug um sich Macs zu kaufen

Zum Glück bin ich schon lange auf nen Mac umgestiegen und ärgere mich deshalb privat mit den Zeug nicht mehr rum....
ZitatOriginal geschrieben von kranker
Doofe Frage, aber habt ihr den Rechner schonmal formatiert? Oder den Autostart ein bisschen aufgeräumt? Und mal die Registry nach Fehlern durchsucht? 2 Min halte ich für arg lange.
Das formatieren heben wir uns für den neuen Rechner auf, da er schon immer ne Gurke war und das wirklich ewig dauert das alles zu installieren...
-----------
Jemand noch ne Empfehlung für ein Motherboard? Es sollte wohl schon ein Intel P35 oder P45 von Asus oder Gigabyte sein oder?
-
Zitat
Original geschrieben von Martiny
Sorry, aber Du hast noch nie an einen PC gearbeitet außer eventuell gesurft.Kannst mir mal erklären was der Scheiß soll oder glaubst du, du bist Mister Hellseher persönlich? Ersten hast DU garantier keine Ahnung von meinem Job! Zweitens arbeite ich seit Jaren mit großen Daten, CAD-Programmen und Photoshop etc. Drittens kommst DU hierher und bittest UNS im Forum um Hilfe... Wenn du aber garkeine Hilfe brauchst, oder du nur hier Antworten hören willst, die in dein Weltbild passen, stell doch einfach keine Fragen mehr und kümmer dich selber um die Sache...so einfach ist das.
Aber einfach jemand so schwach anreden, der dir helfen will ist ja wohl wirklich unterste Schublade! -
Zitat
Original geschrieben von Martiny
hm, ich hoffe einfach mal dass es durch einen schnellen Prozessor, mehr Ram und schnellere SATA 2 Platten besser wird... Teilweise dauerd das sogar über 2 Minuten. Er hat halt auch verdammt viele Sicherheitsprogramme (zonealarm und co) die das System auch noch ausbremsen.
Dann würde ich als erstes einfach unnötige Sicherheitsprogramme deinstallieren. Doppelte Vierenscanner z.B. bringen nur Fehlalarme weil sie ihre Signaturen gegenseitig als Viren einstufen können. Und Firewall reicht auch eine. -
Zitat
Original geschrieben von mangeder
Kannst mir mal erklären was der Scheiß soll oder glaubst du, du bist Mister Hellseher persönlich? Ersten hast DU garantier keine Ahnung von meinem Job! Zweitens arbeite ich seit Jaren mit großen Daten, CAD-Programmen und Photoshop etc. Drittens kommst DU hierher und bittest UNS im Forum um Hilfe... Wenn du aber garkeine Hilfe brauchst, oder du nur hier Antworten hören willst, die in dein Weltbild passen, stell doch einfach keine Fragen mehr und kümmer dich selber um die Sache...so einfach ist das.
Aber einfach jemand so schwach anreden, der dir helfen will ist ja wohl wirklich unterste Schublade!Wie hast Du denn das zitiert? Ich habe eine Frage an Dich geschrieben und Du hast es in eine Aussage umgewandelt...
Das steht oben:
Sorry, aber Du hast -> (hier habe ich das Wort "wohl" noch vergessen gehabt) noch nie an einen PC gearbeitet außer eventuell gesurft und 15 Emails pro Tag empfangen und vielleicht 1 bis 2 Seiten Word in der Woche geschrieben? Und Du arbeitest mit einen AMD Duron 1000 Mhz mit Photoshop? Mir reicht da noch nicht mal ein Intel Core Duo 2 GHz
Aber es sollte keine Beleidigung oder dergleichen sein, sondern eine Frage.Und die Frage bezog sich auch auf die Antwort mit Prozessor. Was will man denn mit 1000 Mhz sonst anderes machen?
Und das falsch konfiguriert von Dir war wohl nicht Hellseherisch ?
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Dann würde ich als erstes einfach unnötige Sicherheitsprogramme deinstallieren. Doppelte Vierenscanner z.B. bringen nur Fehlalarme weil sie ihre Signaturen gegenseitig als Viren einstufen können. Und Firewall reicht auch eine.
Könnte ich mir noch einmal anschauen, bringt nur nicht mehr viel, da mein Vater den alten PC praktisch schon jemanden geschenkt hat...
Jetzt geht es eigentlich nur noch darum einen vernünftigen Rechner zu bauen und zu überlegen wie ich die 3 GB Grenze bei Windows 32 bit umgehe oder einfach so lasse wie sie ist und halt nur 3 GB angezeigt bekomme.
Momentan bin ich bei folgendem System:
Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 (#20956) 123,90 Euro
S775 ASUS P5Q GSAF 4D2 FSB1600 P45 (#11919) 84,67 Euro
Netzteil Corsair 450W CMPSU-450VX 12cm Lüfter 48,50 Euro
2 x SATAII 750GB Seagate ST3750840AS 8MB 7200 U/MIN 135,80
PCIe 512MB HD3650 Sapphire DDR2 (#502299) 43,85 Euro
DDR2 4096MB KIT PC1000 G.Skill CL5-5-5-15 66,15 Euro
MIDI Coolerm.Centurion534 Plus Firefire Black o.NT 43,75 Euro -
Zitat
Original geschrieben von Martiny
Sorry, aber Du hast noch nie an einen PC gearbeitet außer eventuell gesurft und 15 Emails pro Tag empfangen und vielleicht 1 bis 2 Seiten Word in der Woche geschrieben?
Ich hatte noch nie ein schnelles Windows System.
Irgendwas macht ihr falsch. Mein XP System ist nun knapp 2 Jahre alt, meine Arbeitsfestplatten sind voll (mal eben 1,5TB) und das System läuft wie am ersten Tag.
Vielleicht solltet ihr nicht alles auf die Windows Partition oder Festplatte auslagern, sondern das Betriebssystem seperat auf einer kleinen, schnellen HDD laufen lassen.Allerdings stimme ich zu, das ein 3000+ für SAT nicht das optimalste ist, ein Q9xxx wiederrum aber absolut oversized ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!