Schneider hat Kleid beschädigt, wie weiteres Vorgehen?

  • Hola!


    Meine Freundin hat in München beim Konen ein Kleid zur Änderung gebracht mit Termin letzte Woche. Kostenpunkt 70,- Euro. Kleid wurde nicht bei Konen gekauft und ist für eine Hochzeit am kommenden Wochenende gedacht (alle Brautjungfern tragen das selbe Kleid)


    Als sie das Kleid abholen wollte, hat man ihr eröffnet, dass man den Halsträger zu kurz geschnitten hat und man sich bis morgen etwas einfallen lassen würde. Wie diese Lösung aussieht weiß man noch nicht.


    Problem an der Geschichte, dass es eine sichtbare Stelle ist und bei der Hochzeit alle gleich aussehen sollten und sie nicht mit irgendwas "hingedoktortem" wie Blümchen oder Straß auftauchen sollte.


    Meine Freundin hat mich gebeten morgen mit zu gehen.


    Was kann man in diesem Fall machen? Der Schneider hat Mist gebaut, Kleid umtauschen geht leider auch nicht, da woanders gekauft. Rechnung vorlegen und Konen zur Zahlung auffordern? Teil der Änderungskosten zurückfordern?


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Konen hat ja Mist gebaut, also sollen die dir ein neues Kleid beschaffen. Du weißt ja, woher du das Kleid gekauft hast. (Die müssen ja das nicht aus eigener Tasche bezahlen, denn die haben auch ne Versicherung).
    Ich würde auf keinen Fall darauf eingehen, dass die Sache repariert wird und die dann aus der Sache raus sind. Wenn es ein normales Kleid wäre, wäre es was anderes, aber hier ist es so ne besondere Situation.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • vielleicht mal erst abwarten, wie das Kleid morgen aussieht. Ein guter Schneider soll Wunder wirken können. Ansonsten würde ich vom Menschenverstand her sagen, wenn die es nicht gebacken bekommen, dann hätte ich persönlich ein Problem damit, die Rechnung zu bezahlen...als Inhaber auch ein Problem damit, Geld vom Kunden zu verlangen. Weil: Auftrag nicht erfüllt. Habt Ihr denn das Kleid in seinem jetzigen Zustand gesehen?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Dass die Rechnung nicht bezahlt wird, ist wohl klar. Es geht um den Kaufpreis des Kleides.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    vielleicht mal erst abwarten, wie das Kleid morgen aussieht. Ein guter Schneider soll Wunder wirken können. Ansonsten würde ich vom Menschenverstand her sagen, wenn die es nicht gebacken bekommen, dann hätte ich persönlich ein Problem damit, die Rechnung zu bezahlen...als Inhaber auch ein Problem damit, Geld vom Kunden zu verlangen. Weil: Auftrag nicht erfüllt. Habt Ihr denn das Kleid in seinem jetzigen Zustand gesehen?


    Gesehen nicht. Musste auch im Voraus gezahlt werden.


    Egal wie sie es machen, es wird nicht aussehen wie vorher. Träger zu kurz und den zu verlängern dürfte schwierig sein.


    ZUdem sie ja durch den Mist den Termin auch nicht eingehlaten haben..

  • einfach mal abwarten und es wird sicher eine Lösung geben damit beide zufrieden sind.


    Jedem kann man was pasieren und ich glaube ein Schneidelein dürfte das hinbekommen ohne das man was merkt.


    Von vornherein auf Kriegsfuss finde ich nicht die richtige Lösung.

    Made in Bavaria

  • Was heißt Kriegsfuß.. Wenn er es schafft, es so zu beheben, dass es nicht sichtbar ist, dann ist es okay, bzw. bin ich trotzdem nur bedingt bereit den vollen Betrag zu zahlen, schließlich hat er sich nicht an den Termin gehalten und meiner Freundin den Tag versaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Was heißt Kriegsfuß.. Wenn er es schafft, es so zu beheben, dass es nicht sichtbar ist, dann ist es okay, bzw. bin ich trotzdem nur bedingt bereit den vollen Betrag zu zahlen, schließlich hat er sich nicht an den Termin gehalten und meiner Freundin den Tag versaut.


    Jetzt warte doch einfach mal ab. Fehler können immer mal passieren und eine einvernehmliche Lösung wird sicher gefunden.

    Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

  • Es geht doch nur um einen Tag. Wenn man es nicht sieht ist doch morgen alles in Butter, ansonsten muss der Schneider natürlich den normalen Zustand wiederherstellen oder ein neues Kleid organisieren.


    Fehler passieren halt, da kann man nichts machen.

  • Klar passieren Fehler. Möchte mich da auch nicht ausnehmen.


    Bin kein sehr optimistischer Mensch, aber wir werden sehen was kommt. Wenn es nicht passt, kann ich immer noch handeln.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!