1-Zi-Wohnung / WG-Zimmer in Moskau ab Oktober 2008

• Hi zusammen,

es verschlägt mich gegen Ende September nach Moskau, wo ich voraussichtlich die nächsten 2-3 Jahre berufsbedingt verbringen werde.

Moskau ist bekanntlich das teuerste Pflaster der Welt - wo also wohnen? Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, oder unter Umständen sogar einen guten Hinweis wo ich ein einigermaßen günstiges WG-Zimmer oder sogar eine kleine, schöne Wohnung im Südosten der Stadt finden kann?

Mein Büro ist am Flughafen Domodedovo, ideal wäre also eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von max. 45min pro Strecke.

Mit günstig habe ich mir Preise für ein WG-Zimmer von max. 500 EUR vorgestellt, für eine eigene Wohnung maximal 750 EUR (ja, so teuer kann es da werden :( ).

Danke Euch, vielleicht hat ja jemand gute Tipps!

• Re: 1-Zi-Wohnung / WG-Zimmer in Moskau ab Oktober 2008

Zitat

Original geschrieben von ElKaracho
    Mit günstig habe ich mir Preise für ein WG-Zimmer von max. 500 EUR vorgestellt, für eine eigene Wohnung maximal 750 EUR (ja, so teuer kann es da werden :( ).

Teuer? :D

Mein Bekannter ist schon wieder einige Zeit hier. Aber billiger ist es bestimmt nicht geworden.

Er hat für eine 55 qm Wohnung 2000 USD bezahlt. Nein, nicht für drei Jahre, jeden Monat. War allerdings auch nicht weit vom Большой театр.

Frage Deinen Arbeitgeber, ob der nicht eine Wohnung hat. Dann kann man mit ihm auch gleich das erforderliche "Mehrgehalt" verhandeln.

Im Rußland Forum sitzen mehr Leute, speziell auch ortsansässige.

• Wie schon erwähnt, wichtig ist mir eigentlich nur vorerst ein Zimmer zu haben. Sowohl die erwähnten 32qm für 950 EUR und die 55qm für 2000 USD sind mir auch von der qm-Zahl her zuviel.

Mir reichen eigentlich 15-20, maximal (habe ich vergessen mit anzugeben). Ich ziehe vorerst mit 2 Koffern um, ein Bett, ein Schrank, ein Schreibtisch sind alles was ich brauche. Wichtig ist mir eben die Lage, dass ich morgens nicht zwingend 2h unterwegs bin zur Arbeit. Danach kann ich mir immer noch bequem was neues suchen, wenn ich vor Ort bin. Dort mehrmals umziehen ist absolut normal.

Aber danke Euch schon mal für die Tipps :)

• Zitat

Wichtig ist mir eben die Lage,

Das ist anderen auch wichtig, und deswegen ist die Lage der Preistreiber Nr. 1 bei Wohnungen. Du wirst wohl oder übel in einer schlechten Lage mit 2h Anreise wohnen müssen, wenn der rote Platz nicht im Budget ist.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das ist anderen auch wichtig, und deswegen ist die Lage der Preistreiber Nr. 1 bei Wohnungen. Du wirst wohl oder übel in einer schlechten Lage mit 2h Anreise wohnen müssen, wenn der rote Platz nicht im Budget ist.

Mit Lage war allerdings nicht das Zentrum gemeint, sondern die Flughafen-Nähe :)

Sind meine Vorstellungen so unrealistisch? :(

• Zitat

Mit Lage war allerdings nicht das Zentrum gemeint, sondern die Flughafen-Nähe :)

Sind meine Vorstellungen so unrealistisch? :(

Wahrscheinlich. DME ist ein sehr aufstrebender Flughafen. Alle wichtigen Fluggesellschaften fliegen den an, seit es mit der Aeroflot und der Star Alliance zum Bruch gekommen ist. Eigentlich fliegt nur noch die Aeroflot SVO an.

DME wird das Zentrum, wo das Geld "bewegt" wird. Von daher dürften Wohnungen in dessen Nähe oder leichten Erreichbarkeit schon sehr teuer sein.

Es ist überall auf der Welt gleich. Wer's sich leisten kann, wohnt schön oder/und verkehrsgünstig. "und" ist in der Regel am teuersten. Und Moskau ist sehr teuer.

Du könntest versuchen eine Wohnung in den Plattenbauten zu bekommen. Allerdings. Ohne Empfehlung und genaue Kenntnis wo man da hinzieht, würde ich das in Moskau nicht riskieren. Schon garnicht, wenn man die Sitten dort nicht genau kennt und als "Ausländer mit Geld" auffällt.

Im Gegensatz zu Gegenden, wo die Wohnung 2000 USD kostet und sich keiner für Dich kleines Würstchen interessiert, ist das in Gegenden, wo die Leute mit 5000 Rubel im Monat auskommen müssen, sicher anders.

• Das war mir durchaus bewusst. Nicht umsonst zieht es mich dort hin - immerhin ist der Kranich auch von SVO nach DME, und dieser wird nun mein Arbeitgeber. Die Kollegen unterstützen mich momentan auch bei der Wohnungssuche vor Ort und hören sich im Bekannten- und Freundeskreis um und screenen die Anzeigen.

Für den Anfang wäre eine Wohnung bzw. ein WG-Zimmer außerhalb definitiv okay. Mir ist ein WG-Zimmer mit anderen Berufstätigen sogar lieber, da ich so schon Anschluss habe.

Danke für die weiteren Hinweise. Im Notfall muss mein "Budget" bis zu 1000 EUR angepasst werden, ich denke das wäre noch vertretbar.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Gerade vom Roten Platz ist es eine ganze Weile bis zum Flughafen. :D Auch wenn viele Fluglinien DME anfliegen, spielt die Musik doch woanders, zumeist innerhalb des Gartenrings. Und DME gehört nicht mal zum Stadtgebiet, sollte eigentlich kein Problem sein, da etwas zu finden.

ElKaracho, am besten orientierst du dich an der Metrostation Domodedovskaja, dann bist du innerhalb der Stadt und hast du eine recht gute Verkehrsanbindung, ca. 30 Minuten bis zur Arbeit. Bei 500-600 Euro bekommst du eine kleine Wohnung, ein Zimmer noch preiswerter. Ohne Russischkenntnisse wird's allerdings schwierig, vorab zu recherchieren.

• vielleicht mal was praktisches:
    mein onkel ist z.zt. beruflich in moskau und hat eine station vorm ende der grünen metrolinie im südosten (;)) eine 'kleine' 2 zimmer wohnung ( in nem 20 oder 30? etagen haus). diese ist komplett ausgestattet ('europäischer standard') und für diese darf sein AG monatlich 2500$ an den vermieter zahlen...und das nicht weil die strom/wasser/heizungskosten da so teuer sind... :rolleyes:

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!