Allgemeiner PC-Kleinkram-Thread

  • Moin.


    Ich habe an meinem PC einen dieser optischen Eingänge ("rotes Licht").
    Nur frage ich mich, was ich damit anfangen kann... Ich habe an anderen Geräten ebenfalls so einen optischen Eingang, da kann ich dann bspw. CDs auf MiniDisc überspielen.


    Aber der "Sinn" dieses Bauteils an meinem PC hat sich mir noch nicht erschlossen, zumal ich auch nicht direkt darauf zugreifen kann (es ist ja kein Laufwerk in dem Sinne). Ich habe mal meinen MiniDisc-Player an besagtem Port angeschlossen, aber es kam kein Ton aus den Lautsprechern...


    Kann/Muß ich diesen Port irgendwie manuell ansteuern und brauche ich dafür eine besondere Software? Oder wofür ist das Teil gut?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das ist ein optischer Digital-Eingang/Ausgang, auch bekannt als Toslink.
    Über das Mixer-Controlpanel Deiner Soundkarte kannst Du ihn als Eingang oder Ausgang verwenden, genauso wie die analogen Line-In und -Outs. Willst Du was darüber aufzeichnen, musst Du ihn als Aufnahmeeingang kennzeichnen und eine Recording-Software verwenden.


    zur Frage der Verwendung generell: In Zeiten, wo man fehlerlos CDs rippen kann, braucht man ihn nicht mehr. Nur, wenn Du wirklich alte MiniDisc oder DAT-Sammlungen in den PC bekommen möchtest, oder von anderen digitalen Studiogeräten den Ton abgreifen möchtest, hat er eine Verwendung.


    Andersum kann man den optischen Ausgang auch verwenden, um Mehrkanalton in einen externen AV-Receiver zu leiten, für DVDs oder Blu-Rays.

  • Ah, danke für die Erklärung! :)

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Andersum kann man den optischen Ausgang auch verwenden, um Mehrkanalton in einen externen AV-Receiver zu leiten, für DVDs oder Blu-Rays.

    Hmm..mein DVD-Player hat auch so einen Toslink. Also könnte man, theoretisch, von seiner selbstgedrehten Urlaubs-DVD eine "digitale" Kopie machen, wenn man die beiden darüber miteinander verbindet...? Oder gilt das dann nur für den Ton?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Hmm..mein DVD-Player hat auch so einen Toslink. Also könnte man, theoretisch, von seiner selbstgedrehten Urlaubs-DVD eine "digitale" Kopie machen, wenn man die beiden darüber miteinander verbindet...? Oder gilt das dann nur für den Ton?


    Wikipedia sagt, dass TOSLINK für Audio-Übertragung ist.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Alles klar, danke :top:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Ach, schade das ich nicht noch den knappen Monat warten kann... :D


    Seit ein paar Tagen hatte ich das merkwürde Phänomen, daß die Internetverbindung meines PC und die des Laptops (beide per WLAN) meiner Frau so gut wie nicht mehr funktionierte. TT und andere Seiten wurden, wenn überhaupt, nur extrem langsam aufgebaut (TT brauchte 3 Minuten, bei einer ~ 1000er Leitung).
    Da ich über das Ausschlußverfahren alles abgearbeitet hatte, was mir einfiel und es keine Besserung brachte, bemerkte ich erst am Schluß :rolleyes:, das die Daten-Lampe an meiner WLAN-Hardware wie wild dauerhaft blinkte. Es wurden lt. Monitoring auch Daten bewegt, aber nur im Bit-Bereich. Da ich SW-seitig alles ausgeschlossen hatte und auch die WLAN-Empfänger untereinander schon getauscht hatte, blieb nur noch der USB-Anschluß selbst.


    Seitdem ich den Empfänger in einem anderen USB-Port stecken habe (und auch die HW bzw. die Konfiguration nochmal neu installieren durfte :rolleyes: ), geht alles wieder so wie früher...


    Wie kann denn ein USB-Port von jetzt auf gleich "kaputt" gehen? :mad:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!