Ausbildungsmöglichkeiten im Sozialen Bereich.

• Hi ihr alle!

Im Moment leiste ich meinen Zivildienst und da mich der soziale Dienst zunehmend interessiert, wollte ich mal fragen, was es da für Möglichkeiten gibt!

Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es (Möglichst nicht schulisch)?
    Konkret interessiert mich z.B. Pfleger im Krankenhaus, etc.

Was gibt es alles im sozialen Bereich und welche Ausbildungen existieren?

Hat da einer Ahnung?

• Re: Ausbildungsmöglichkeiten im Sozialen Bereich.

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es (Möglichst nicht schulisch)?
    Konkret interessiert mich z.B. Pfleger im Krankenhaus, etc.

Spontan würden mir Krankenpfleger, Kinderkrankenpfleger, Altenpfleger, Geburtshelfer als Vertreter der Plegeberufe einfallen, und als andere soziale Berufen Kindergärter oder Erzieher, aber da ist die Ausbildung imho meistens schulisch. Mehr kann ich dir aber auch nicht dazu sagen, ich komme nicht aus dem Bereich.

• Wie wäre es denn z.B. mit Rettungsassistent... ist zwar recht anstrengend, aber man hat eine wahnsinnig hohe Verantwortung und der Job ist natürlich auch um einiges aufregender als Krankenpfleger...

Ciao Pandur

• Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Kuck Dir mal den Beruf des Rettungsassistenten an; eine Woche als "dritter Mann" auf einem Rettungswagen geben da ziemlich viel Einblick!

Als ich Zivi war beim Rettungsdienst hatten wir des öfteren Leute, die mal reinschnuppern wollten. Frag mal beim örtlichen DRK / ASB / etc. an, ob sowas möglich ist (geht eigentlich immer)! :top:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Pandur
    Wie wäre es denn z.B. mit Rettungsassistent... ist zwar recht anstrengend, aber man hat eine wahnsinnig hohe Verantwortung und der Job ist natürlich auch um einiges aufregender als Krankenpfleger...

Ciao Pandur

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen...
    Geh als Krankenpfleger in die Poliklinik eines großen Hauses (Notaufnahme, Chirurgie, z.B.) oder auf eine richtige Intensiv (nicht in einem Haus unter 1000 Betten) und Dir wird bestimmt nicht langweilig :D :D :D
    Jungs, Rettungsdienst macht Ihr auch nicht ewig ;)
    (Nichts gegen den Rettungsdienst! )

• Mirko

Sorry, aber wenn die Patienten im Krankenhaus ankommen sind in der Regel schon die "aufgregendsten"-Sachen gelaufen. Schliesslich ist der Patient meistens recht stabil wenn er im Krankenhaus ankommt.

Hab' den Rettungsdienst übrigens auch wie Jones während meines Zivi kennengelernt... Wenn die Bezahlung in diesen Berufen nicht so bescheiden wäre, würde ich es vielleicht heute noch machen.

Ciao Pandur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!