Nokia 6020 und Homezone-Anzeige

• Leider hab ich in der SuFu und auch beim googeln keine eideutige Antwort zu diesem Thema finden können.

Zur Sache:
    Irgendwann hab ich den Nokia-Trümmer mal "geerbt". Aufgrund seiner Qualitäten ist der aber gleich in der Schublade verschwunden.

Nun habe ich eine o2-Homezone-Variante als Zweit- (oder Dritt-) Karte ... ;)
    Da ich sie nicht häufig nutze, dachte ich sie sei in dem Nokia gut aufgehoben. Aber nicht einmal dafür scheint das 6020 geeignet. Während bei sämtlichen Geräten aller anderer Hersteller dieses Baujahrs die Homezone angezeigt wird, klappt das bei Nokia wohl nicht ...

Beim Googeln habe ich zwar gefunden, dass das 6020 dieses Feature haben soll ... aber auch, dass es bei den meisten dann doch nicht funzt. Auch die Aussage, dass das Homezone-Signal erst nach ein paar Tagen erscheint, hat sich bei mir nicht bewahrheitet.

Meine FW-Version ist die 3.52. Wie nicht anders zu erwarten war, bietet Nokia für diese Serie keine neuere FW im Netz an. Alles andere hätte mich bei Nokia auch gewundert ...

Weiß jemand Rat, wie ich die Homezone-Anzeige beim 6020 doch noch realisieren kann? Nochmal wandert es nämlich nicht in die Schublade ... dann ist der graue Aufbewahrungsbehälter vor der Tür der richtige Platz .... :mad:

Gruß aus Wedau

• Up ...

Gibt es unter den Nokia-Fachleuten hier wirklich niemanden, der sich mit der Nokia-SW-Plattform ein wenig auskennt?

Da die Homezone-Anzeige bei manchen Geräten funktioniert, müsste es doch eine Kleinigkeit sein, das bei den anderen auch zu realisieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es unter den Nokia-Usern niemanden gibt, der sich mal mit solchen Grundlagen beschäftigt hätte ...

Vielleicht sind einige derjenigen ja jetzt aus dem Urlaub zurück.

Oder machen die "Kundigen" insgesamt einen großen Bogen um diese Marke, weil bei der Nokia-Plattform ohnehin nichts zu retten ist? Das würde dann natürlich erklären, warum hier nix kommen kann ...

Gruß aus Wedau

• Laut FW-Thread ist die Version 4.50 aktuell.
    Bei den älteren Geräten war leider noch kein Homeupdate möglich da man spezielle Flashadapter benötigt. Im NSC kann dir aber sicher weitergeholfen werden...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• also ich habe auch noch ein 6020 inne schublade liegen, firmware 4.50 ...bei mir geht die homezone anzeige ohne probleme..sonst lass dir das doch vor jeden gespräch ansagen ob du dich in deiner homezone befindest, soll sowieso genauer sein..

• Prima! Die Profis sind aus dem Urlaub zurück ...

Ich hab inzwischen rausgefunden, dass die Homezoneanzeige bei einigen 6020 mit exakt meiner SW-Version funzt (aber eben nicht bei allen).

An der SIM kann's jedenfalls nicht liegen:
    1. Bei allen (auch älteren) Geräten anderer Hersteller (Siemens, Samsung, Motorola), die ich ausprobiert habe, sind sowohl Häuschen als auch "Home"-Schriftzug stets verfügbar.
    2. Bei den von mir getesteten (auch neueren) Nokias ergibt sich ein differenziertes Bild: Bei manchen ist die Anzeige da, bei anderen wiederum nicht ... richtig merkwürdig ist das. :confused:

Daraufhin hab ich mal die Nokia-Rubrik allgeimen zum Stichwort Homezone durchsucht und dabei festgestellt, dass Nokia-Handys häufiger Probleme mit der Homezone-Anzeige haben. Bei dem einen funzt es, bei dem anderen nicht ... obwohl beide exakt das gleiche Gerät haben (u. a. E70, 6630, 6131).

Ich bin tatsächlich ein wenig verwirrt ... :confused: :confused: :confused:

Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!