Hallo!
Stehe vor der Aufgabe in ner Firma die Telefonische Erreichbarkeit zu verbessern.
Tatsächlich ist es so das je nach Saison zwischen 3 und 10 Arbeitsplätze als Team arbeiten und Anrufe der selben Themenbereiche beantworten.
Die Anrufe kommen aus historischen Gründen über diverse Premium und Festnetznummern rein.
Bislang gibts nen Premiumnummernanbieter welche alle 30 Sekunden schaut ob ne Leitung frei ist und dann Anrufer durchstellt. Das ganze läuft dann Firmenintern über ne Siemens Hicom 150 Anlage.
Irgendwie passt das aber alles nicht, angefangen davon das bestimmte Nebenstellen als Überlauf arbeiten und dadurch gar nicht mehr aufhören zu klingeln (weil sowohl die o.g. Arbeitsplätze überlastet sind als auch weitere Nebenstellen hier hin weiter geleitet werden wenn keiner ran geht), zum anderen ist es aber auch so das die Premiumnummern wohl selten ne Chance haben durchgestellt zu werden weil wohl die normalen Festnetznummern bevorzugt behandelt werden.
Wer kennt sich mit solchen Problematiken aus und kann mir ein paar Tips geben in welche Richtung man technisch gehen muß (das natürlich die entsprechende Personalmenge wichtig ist damit nicht ständig der Überlauf aktiviert ist ist eh klar).
Freue mich auf eure Beiträge!