Callcenter Technik?

  • Hallo!
    Stehe vor der Aufgabe in ner Firma die Telefonische Erreichbarkeit zu verbessern.


    Tatsächlich ist es so das je nach Saison zwischen 3 und 10 Arbeitsplätze als Team arbeiten und Anrufe der selben Themenbereiche beantworten.
    Die Anrufe kommen aus historischen Gründen über diverse Premium und Festnetznummern rein.


    Bislang gibts nen Premiumnummernanbieter welche alle 30 Sekunden schaut ob ne Leitung frei ist und dann Anrufer durchstellt. Das ganze läuft dann Firmenintern über ne Siemens Hicom 150 Anlage.


    Irgendwie passt das aber alles nicht, angefangen davon das bestimmte Nebenstellen als Überlauf arbeiten und dadurch gar nicht mehr aufhören zu klingeln (weil sowohl die o.g. Arbeitsplätze überlastet sind als auch weitere Nebenstellen hier hin weiter geleitet werden wenn keiner ran geht), zum anderen ist es aber auch so das die Premiumnummern wohl selten ne Chance haben durchgestellt zu werden weil wohl die normalen Festnetznummern bevorzugt behandelt werden.


    Wer kennt sich mit solchen Problematiken aus und kann mir ein paar Tips geben in welche Richtung man technisch gehen muß (das natürlich die entsprechende Personalmenge wichtig ist damit nicht ständig der Überlauf aktiviert ist ist eh klar).


    Freue mich auf eure Beiträge!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Das wird wohl nur über eine individuelle Beratung möglich sein.
    Prinzipiell sollte erst einmal eine Bestandsaufahme gemacht werden und dann die Möglichkeiten der vorhandenen Technik erörtert werden, hier wahrscheinlich insbesonder die HiCom.
    Dann wird man sehen, was am meisten Sinn macht: Z.B. eine entsprechende Appplikation an der HiCom (aber Vorsicht, birgt auch Risiken); Ein Anbieter, der das erledigen könnte (bringt aber auch Probleme mit sich); ein entsprechendes TK-System an die HiCom bis hin zum Austausch der HiCom gibt es einige Möglichkeiten.
    Die Frage ist: Was macht Sinn???



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    was meinst du denn mit:


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Ein Anbieter, der das erledigen könnte (bringt aber auch Probleme mit sich);

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Es gibt Anbieter, die "Online-CallCenter" anbieten. Über ein webinterface wird dann das Routing eingestellt, die Agenten loggen sich darüber ein usw.


    Dazu braucht man aber eine sehr stabile Internetanbindung. Weiterhin kommt es vor, dass die Software abstürzt, da es wohl oft eine Java-Anwendung oder ähnliches ist....


    Am sichersten (von der Stabilität her) ist es, wenn das Routing über eine TK-Anlage oder über eine entsprechende Applikation an der Anlage gesteuert wird.
    Dann ist man auch am unabhängisten.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Aha, das dachte ich mir fast ;)


    Wir haben ne 16.000 DSL Anschluß mit 1800 upload - reicht das?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Unwahrscheinlich. Hier macht ein S-DSL Sinn, die sind auch intern besser angebunden.


    Dazu kommt, dass diese Anbieter eine monatliche Vergütung haben wollen. Man sollte da also auch ein wenig rechnen. ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ..wobei Du mit externen erst mal sehen musst, ob das Sinn macht in Form vom tatsächlichen Aufkommen, denn 2 Anrufe kann man einfach "wegstellen". Es gibt genug Anlagen und Hotlines, die ganz herkömmlich mit "Sammelgruoppen" sequenziell oder zyklisch arbeitenv mit Überlauf zu bsp. Telesekretär oder Ansage mit anschließendem "die nächste freie irgendwas ...."Da wird der Anruf intern geparkt mit Musi und niemand benötigt externe Geschichten.

  • gibt es denn von euch Tips für Telefonanlagen?


    (butterfly werden ich auf seine Email morgen antworten)


    Ich hatte vor vielen Jahren mal hervorragende Erfahrungen mit agfeo gemacht. Siemens haben wir jetzt (ich persönlich war mit denen nie zufrieden... erscheint mir irgendwie immer alles zu speziell...).


    Ich mag auch eigentlich keine überteuerten, speziellen Systemtelefone sondern am liebsten Billigstandarttelefone da die Zusatzfunktionen eh sehr selten genutzt werden...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • wie viele Nebenstellen sind dann z.Zt. vorhanden?
    Handelt es sich um die o.g. 3-10 Agenten oder noch mehr?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • es kommt auch auf die Frage des Call aufkommens an und natürlich die Art der Telefonie.
    Ist es eine Intensive Beratung, oder eher etwas was in ein paar Minuten erledig ist , ist nach dem Telefonat der Agent bereit fürs nächste Gespräch oder muss er noch "Nacharbeiten" .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!