Vodafone: Verarscht bei Vertragsabschluss?

  • Hallo!


    War am Samstag in einem Geschäft, ich dachte es wäre ein Vodafone-Shop, die Hotline hat mich aber heute eines Besseren belehrt: Es ist ein Partner-Shop.


    In diesem Geschäft gab es ein Angebot. Einen USB-UMTS-Stick inkl. Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit für 0,00 EUR und ohne laufende Kosten. Laut Aussage des Verkäufers fallen während der Laufzeit NUR die Kosten von 4ct/min fürs Surfen im Internet an. Keine monatliche Grundgebühr, kein Mindestumsatz usw. Der Mitarbeiter begründete dieses Angebot damit, daß in der Nähe ein weiterer Shop eröffnet habe, ein Business-Center, und zu dieser Eröffnung gab es dieses Sonderangebot.


    Davon total angetan habe ich ca. 3-4 mal gefragt, ob da auch wirklich kein Haken dran ist. Er hat mir mehrmals versichert, daß es keine laufenden Kosten gibt. Nur 4ct/min und sonst nichts. Wenn ich den Vertrag nicht nutze, habe ich die Hardware kostenlos.


    Unterschrieben habe ich dann einen Vertrag, in dem aufgelistet war:
    - Vodafone BusinessData Pro6
    - Vodafone-SMS
    - Vodafone-Time XXL 100


    Die Karte habe ich direkt mitgenommen, die Hardware sollte am Montag oder Dienstag per Post kommen.


    Zu Hause angekommen, wurde ich jedoch wieder mißtrauisch. Also schwinge ich mich an den Rechner und finde auf der Vodafone-Seite etwas, was mir den Schreck in die Glieder fahren lässt:
    - Vodafone BusinessData Pro6 kostet 7,14 mtl. plus 5,00 Mindestumsatz.
    - Vodafone-SMS kann ich nicht finden
    - Vodafone-Time XXL 100 finde ich nur bei google als Pressemitteilung von 2005


    Also rufe ich die Hotline an, die auf der Seite steht. Der Mitarbeiter war total unfreundlich und meinte nur "ich war da nicht bei, ist nicht mein Problem, kann ich nix zu sagen".


    Nachdem ich dann heute gesehen habe, daß bei der Karte eine andere Hotline-Nummer dabei war, habe ich dort angerufen. Die Dame am anderen Ende war sehr nett und kompetent. Mit ihr zusammen bin ich alles durchgegangen, wobei wir auch direkt feststellten, daß die bei Vodafone im System hinterlegte Seriennummer der SIM-Karte nicht mit der mir vorliegenden Karte übereinstimmt. Die Dame riet mir, noch einmal den Shop aufzusuchen und die Angelegenheiten dort vor Ort zu klären. Sollte sich das Ganze wirklich als Schwindel herausstellen, solle ich auch umgehend Vodafone benachrichtigen.


    Also als ich die Preise im Internet für die von mir gebuchten Tarife gesehen habe, ist mir schlecht geworden. Alleine der Time XXL 100 schlägt mit über 100 Euro im Monat zu Buche.



    Kann mir jemand sagen, ob eine solche Aktion überhaupt von einem Händler realisiert werden kann (Wegfall der Grundgebühr und des Mindestumsatzes etc.) oder ob ich da wirklich einem Schwindler aufgesessen bin?



    Das Gespräch mit dem Händler und das Angebot können inzwischen 4 Personen bezeugen. Ich hatte beim Abschluss meine Freundin dabei. Und nach meiner Erzählung ist abends gleich noch ein Freund von mir hingefahren (hatte auch seine Freundin dabei) und hat den gleichen Vertrag abgeschlossen. Laut seiner Aussage soll auf seinem Vertrag sogar handschriftlich (mit Stempel des Ladens und Unterschrift) vermerkt worden sein, daß die Grundgebühr entfällt.




    Nachtrag:
    Auf der einen Seite bin ich mißtrauisch, denn das Internet sagt etwas anderes als der Händler. Auf der anderen Seite kann ein Händler doch nicht wirklich einen Betrug in so großem Stil aufziehen, oder? Es ist ein Laden in einem Einkaufscenter, dort steht eine Vitrine mit besagtem USB-Stick und einer Easy-Box und daneben ein handgeschriebenes Schild mit den 4ct/min und "keine laufenden Kosten" usw. Vor allem verstehe ich nicht, was der Händler von solch einem Betrug haben sollte. Wenn man das so ankündigt und (bei so einem Angebot) eine Masse von Leuten den Vertrag abschließt und man teilweise sogar auf dem Vertrag bestätigt, daß es keine laufenden Kosten gibt, das ist entweder dumm, dreist oder wahr. Ich stehe auf dem Schlauch.




    Gruß
    MrMoods

  • Also, ganz langsam ;).



    Es gibt durchaus die Möglichkeit, grundgebührbefreite oder fast grundgebührbefreite Angebote als Händler zu realisieren. Du wirst hier im Forum von durchweg seriösen Händlern unzählige finden.


    Dabei ist der gängige Weg, dass der Händler einen Teil der Provision, die er für den Mobilfunkvertrag erhält, "netterweise" an dich weitergibt, beispielsweise, weil du auf weitere Hardware verzichtest oder der Vertrag sehr gut subventioniert ist, der Händler besonders gute Provisionskonditionen hat oder einfach nur ein sehr gutes Angebot für den Kunden machen will.


    Das passiert dann beispielsweise als Barauszahlung an dich oder indem der Händler einen Betrag als Guthaben für dich beim Anbieter einbezahlt.



    So kann dir ein Händler beispielsweise anbieten, dir für einen Vertrag, der - ganz beispielhaft - 10€ Grundgebühr im Monat kostet und 24 Monate Mindestvertragslaufzeit hat, 240,-€ beim Anbieter einzubezahlen, wenn dann bei gegebener Provisionshöhe immer noch genug für ihn übrig bleibt. So wäre der Vertrag dann für dich effektiv grundgebührenbefreit.



    In dem Fall kommen zwei Verträge zustande:


    1.)


    Der Mobilfunkvertrag mit dem Anbieter (Vodafone), wonach der Anbieter natürlich ein Recht auf die monatlichen Grundgebühren des abgeschlossenen Tarifs einschließlich Optionen nach seiner Preisliste hat.


    2.)


    Ein Vertrag mit dem Händler über Vermittlung des Mobilfunkvertrags und Einzahlung des Guthabens beim Anbieter für dich bei erfolgreicher Vermittlung.



    Kommt der Händler jetzt seinem Vertrag nach 2.) nicht nach, bedeutet das noch nicht, dass dieser Umstand deinen Vertrag mit dem Anbieter nach 1.) berührt, also du von deiner Verpflichtung befreit wärst, die Grundgebühr an den Anbieter zu entrichten.



    Deswegen sollte man bei solchen Angeboten die Seriösität des Händlers genau unter die Lupe nehmen und Fragen, wie exakt buchhalterisch ein bestimmtes Angebot realisiert werden soll.


    Die meisten der seriösen Händler hier im Forum halten Zusatzvereinbarungen über ein Guthaben beim Anbieter oder eine Auszahlung schriftlich zusätzlich zum Handy-Vertrag fest.



    In den Handy-Vertrag selbst "grundgebührenbefreit" o.ä. reinzukritzeln ist nur gültig, wenn dieses Angebot vom Anbieter (Vodafone) selbst kommt, was in den seltensten Fällen der Fall ist. Ansonsten bringt dich ein solcher Vermerk in der Regel nicht zwingend weiter, sollte es zu Problemen kommen.



    Andererseits kann ein Händler nicht beliebig Kunden mit solchen Angeboten über den Tisch ziehen und versprochene Auszahlungen / Gutschriften nicht einhalten. Wenn über solches Verhalten genügend Meldungen beim Anbieter eingehen, wird der Händler die längste Zeit Angebote dieses Anbieters verkauft haben und sich in weitere Schwierigkeiten bringen.



    Ich würde dir an deiner Stelle raten, nochmal zu dem Händler zu gehen und dir genau erklären zu lassen, wie das mit der Grundgebührenbefreiung praktisch abgewickelt werden sollte. Dann kann man dir hier sicher etwas dazu sagen.


    Dass Vodafone dir telefonisch bestätigt hat, dass sie grundsätzlich die Grundgebühr von dir fordern, heißt noch nichts Schlimmes, da wie gesagt derartige Angebote in den seltensten Fällen vom Anbieter selber kommen, sondern über Zusatzvereinbarungen mit dem Händler realisiert werden und deswegen z.B. auch "effektiv grundgebührbefreit" oder "mit effektiv X € Grundgebühr" heißen.



    Insofern ist der Threadtitel auch etwas unangebracht gewählt, denn falls du hier tatsächlich "verarscht" wurdest, dann nicht von Vodafone.



    Edit:

    Zitat

    Unterschrieben habe ich dann einen Vertrag, in dem aufgelistet war:
    - Vodafone BusinessData Pro6
    - Vodafone-SMS
    - Vodafone-Time XXL 100


    So ... BusinessData Pro6 ist klar.


    Vodafone-SMS steht bei meinen Vodafone-Verträgen auch und ist harmlos. Weiß nicht was das exakt bedeutet ... das du SMS versenden kannst vielleicht ;). Bedingt jedenfalls keine Zusatzkosten.



    Aber Vodafone-Time XXL 100?


    Der von dir zitierte "alte" Time XXL 100 wird heute definitiv nicht mehr vermarktet / sollte auch gar nicht mehr geschaltet werden können. Wäre ja auch abartig teuer für heutige Verhältnisse.


    Hast du da ganz bestimmt richtig gelesen?



    Lass dir nochmal genau von der Hotline erklären, was gebucht wurde und welche monatlichen Fixkosten daraus entstehen.


    Dann geh zum Händler und lass dir erklären, wie sein Angebot funktionieren sollte. "Aktion" ist etwas dürftig - entscheidend ist, wie genau es zu effektiv 0,-€ Fixkosten kommen soll.

  • Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Dann geh zum Händler und lass dir erklären, wie sein Angebot funktionieren sollte. "Aktion" ist etwas dürftig - entscheidend ist, wie genau es zu effektiv 0,-€ Fixkosten kommen soll.

    Ganz wichtig: das Angebot schriftlich geben lassen! (Und damit meine ich nicht irgendwas hingekritzeltes auf nem ollen Zettel)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Neuigkeiten


    Danke für Eure Antworten.


    Nachdem ich heute nochmal bei dem Laden war, möchte ich Euch mal auf den neuesten Stand bringen.


    Fakt ist, daß ein Freund von mir am Samstag abend noch das gleiche Angebot in Anspruch genommen hat. Jedoch haben wir festgestellt, daß er von einem anderen Mitarbeiter bedient wurde und auch einen völlig anderen Vertrag hat. Bei ihm wurden aufgelistet:


    - BusinessData Pro6 (als "Basis")
    - Vodafone-SMS (wieso auch immer)
    - Web Starter 2.0 (4 cent Homezone, 16 oder 19 cent außerhalb)


    In meinem Vertrag ist schriftlich zwar etwas anderes aufgelistet (wie man in meinem ersten Beitrag sieht), aber wirklich bei Vodafone gebucht sind laut Hotline exakt die gleichen Dienste wie bei dem Freund von mir, also Pro6 und Starter.


    Als ich dann heute bei dem Laden aufgeschlagen bin, war ein anderer Mitarbeiter da. Ich hab so die Vermutung, daß es der Chef selber war. Aber ist ja auch egal. Zuerst hab ich ihn gebeten, mir schriftlich zu bestätigen, daß ich keine Grundgebühr und keinen Mindestumsatz zahlen muss. Dem ist er auch sehr(!) bereitwillig entgegengekommen. Ist zwar nur mit Kuli gekritzelt und ähnelt dem Aufsatz eines Drittklässlers, aber immerhin mit Stempel usw.


    Nachdem ich dann kurz mit ihm diskutiert habe, hat er sich den Vertrag von Samstag angeschaut und war selbst sehr erstaunt bzgl. des XXL 100. Er hat dann via PC in meine Kundendaten geschaut und dort gesehen, daß alles seine Richtigkeit hat. Also war das Thema gegessen.


    Was der Mitarbeiter vom Samstag mit z.B. auch nicht erzählt hat, ist, daß die 4 cent nur in der Homezone gelten. Das habe ich erst heute erfahren. Ist natürlich ärgerlich, da das Ändern der Homezone nur 1x im Monat möglich ist und zudem auch noch 5 Euro kostet. Bei mir selbst hält sich das in Grenzen, ich lege die Homezone einfach auf meine Arbeit und gut ist. Aber mein Vater hatte vor, den Tarif unterwegs zu nutzen. Da muss er jetzt jedes Mal gut kalkulieren, ob es günstiger ist, die Homezone für 5 Euro zu ändern oder lieber für 16 oder 19 cent zu surfen.


    Dazu kam noch das Problem, daß bei Vodafone eine andere Seriennummer der SIM-Karte eingetragen war, als die Karte, die mir ausgehändigt wurde. Wie das passiert ist, konnte sich der gute Mann im Laden nicht erklären. ABER: Da wir heute alle zweifel ausräumen konnten, habe ich einen 2. Vertrag für meinen Vater abgeschlossen. Dabei ist uns aufgefallen, daß der Mitarbeiter den Umschlag mit der SIM-Karte mit einem Barcode-Scanner gescannt hat, um die Seriennummer zu erfassen. Das hat der Mensch am Samstag nicht getan. Da wird dann wohl der Fehler entstanden sein. Uns wurde dann heute zugesichert, wir könnten die SIM von Samstag vernichten, wir bekämen dann eine neue per Post, bei der die Seriennummer auch stimmt.




    Weiß nicht, ob ich jetzt noch was vergessen hab, aber das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein. Hab auch extra nochmal Fotos von dem Angebot gemacht. Die angepriesenen 0,4 Cent sollen angeblich ein Tippfehler sein. Das wurde uns schon am Samstag (auf Nachfrage) mitgteilt, aber bis heute nicht geändert.



  • Du hast, obwohl du immer noch nicht exakt weißt, wie es zu der Grundgebührenbefreiung rein praktisch ganz genau kommen soll, den Vertrag gerade ein zweites Mal abgeschlossen?


    Na Prost Mahlzeit :rolleyes:.



    Wofür dann der Thread hier, wenn du soviel Grundvertrauen in den Händler hast?



    PS:


    Ruf mal Vodafone an und frag, ob du durch Vodafone direkt grundgebührbefreit bist. Wenn das nicht der Fall ist (wahrscheinlich), ist dir der Händler immer noch eine Erkärung schuldig. Wenn der Händler für dich Guthaben in Höhe der Fixkosten über 24 Monate aufgebucht hat, sieht das die Hotline in jedem Fall auch und könnte es dir bestätigen.



    PPS:


    Nochmal: Deine Vereinbarungen mit dem Händler, und auch wenn du da das blaue vom Himmel vereinbarst (auch mit x abgestempelten Bestätigungen), haben mit deinen vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Vodafone nichts, aber auch rein gar nichts zu tun!

  • Sagen wir mal so: Inzwischen sind einige Unklarheiten beseitigt. Und das sind die, die mir den größten Schock versetzt hatten. So zum Beispiel der Grundpreis des XXL 100 mit über 100 Euro, die nicht vorhandene Seriennummer und so weiter. Dieser große Schock war auch der Grund für den Beitrag hier.


    Was jetzt die eigentliche Grundgebühr mit 7,xx Euro und den Mindestumsatz mit 5,xx Euro betrifft, gehe ich das Risiko ein. Ich habe Fotos vom Angebot, mehrere Zeugen und eine Rechtsschutzversicherung.


    Weiterhin habe ich immer noch Rücktrittsrecht und bin heute Nacht nochmal mit der Hotline verabredet (ist kein Witz). Da werde ich mich nochmal nach der Befreiung erkundigen. Jetzt habe ich ja einen zweiten Vertrag zum Vergleich, wer weiß, was der von Samstag noch alles verbockt hat. Und zur Not trete ich einfach von beiden zurück.


    Aber Deine Darstellung teile ich nicht so ganz. Du sagst, meine Verpflichtungen gegenüber VF haben nichts mit dem Händler zu tun. Wenn ich zu VW (oder einer anderen Automarke) gehe und der Händler erzählt mir (ich übertreibe mal), daß das Auto 400 PS hat, 420 km/h fährt und nur 2,4 Liter verbraucht, dann unterschreibe ich den Vertrag und bekomme ein völlig anderes Auto mit 75 PS, 160 km/h und 8 Liter verbrauch. Und dann ist es egal, was der Händler erzählt hat? Naja...

  • Tja, diese Frage habe ich mir auch gestellt, da ich ein solches Rücktrittsrecht nur von Fernabsatzgeschäften kenne, aber sowohl der Mitarbeiter im Shop als auch die Vodafone-Hotline und diverse andere Leute haben mir versichert, daß ich dieses habe.

  • Wer hat dir denn erzählt, dass du ein Rücktrittsrecht hättest, wenn du im Handel vor Ort einen Mobilfunkvertrag abschließt?



    Zu deinem Autobeispiel:


    Beim Kauf eines Autos kommt auch ausschließlich ein Kaufvertrag mit dem Autohändler und keinerlei vertragliche Beziehung zwischen dir und dem Autohersteller zustande.


    Du hast aber einen Vertrag mit Vodafone geschlossen, der dir lediglich über den Händler vermittelt wurde (das ist der Unterschied). Der Autohändler vermittelt dir ja nicht lediglich einen Kaufvertrag mit VW!


    Somit gilt, was du Vodafone gegenüber unterschrieben hast.



    Gegenüber dem Händler hast du den Anspruch auf die korrekte Durchführung der Vermittlungsleistung und Erfüllung etwaiger Nebenabsprachen (= Besorgen der Grundgebührbefreiung).


    Kommt der Händler dem nur mangelhaft nach, hast du einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Händler, der deine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Vodafone aber nicht berührt.



    Aber da du ja eine Rechsschutzversicherung hast, könnte dir das eigentlich auch ein mal Anwalt statt meiner Wenigkeit mal genauer erklären...

  • Nachtrag:


    Selbst wenn du übers Internet einen Mobilfunkvertrag abschließt (= eindeutig Fernabsatzgeschäft), erlischt dein Rücktrittsrecht in der Regel, sobald du begonnen hast, den Mobilfunkvertrag zu nutzen.


    Im Präsenzhandel vor Ort gibts kein Widerrufsrecht, da definitiv kein Fernabsatzgeschäft. Die Aussage von der Hotline mit dem Widerrufsrecht, insbesondere nach dem du begonnen hast, den Vertrag aktiv zu nutzen, würde ich gerne mal schriftlich sehen ;).

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