Welche Messer als Hobbykoch?

• ach und nochwas:

Gute Messer gehören nicht in die Schublade, sondern in einen Messerblock. In der Schublade reiben die Klingen aneinander und werden schnell stumpf.

• Hi,

ich koche auch ab und an mal......aber nicht sooo regelmässig..und ich hab mal ne einfach dumme "Bemerkung":
    Ich habe so billig Messer im "China Style" die ich einfach immer selber schärfe...dann geht´s wieder....

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Zitat

Original geschrieben von Millencolin
    ein neues Messer schneidet durch eine Tomate wie durch Butter, das ist klar. Bei 4 oder 5 Tomaten die man normalerweise zuhause schneidet merkt man da auch noch nichts. Es ist aber so, dass der Schliff schneller ermüdet, zumindest bei den normalen Edelstahl Messern ;) wenn man da ein bisschen drauf achtet hat man länger schön scharfe Messer, egal ob teuer oder billig. Die Formulierung war ein bisschen unglücklich gewählt. ;)

Hm.
    Aber ich kaufe mir doch ein scharfes Messer gerade deshalb, damit ich auch weiche Dinge wie Tomaten etc. perfekt schneiden kann.
    Das wäre ja dann eigentlich ein Widerspruch, wenn ich mein scharfes Messer dafür nicht verwende.

• Zitat

Original geschrieben von talnicker
    Die Global werden auch von 80 Prozent aller Sterneköche genutzte.
    Nehm doch einfach einen Messerblock mit 4 oder 5 Sterne von Zwilling.
    Da hast du ein gutes Preis-leistung Verhältniss.

Wie lassen sich diese Messer denn sauberhalten? Ich habe da irgendwie Sorgen, dass sich alles mögliche im Griff ansammelt - oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
    Und nochwas zur Hygiene: Da ist der klassische Messerblock bestimmt nicht das "nonplusultra" ;)

• Was haltet Ihr eigentlich von Keramik-Messern ?
    Das müsste doch von der Schärfe auch an gute Messer hinkommen...

Nokia Lumia 920

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wie lassen sich diese Messer denn sauberhalten? Ich habe da irgendwie Sorgen, dass sich alles mögliche im Griff ansammelt - oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
    Und nochwas zur Hygiene: Da ist der klassische Messerblock bestimmt nicht das "nonplusultra" ;)

bei den Global-Messern hast du doch alles aus einem Guss, d.h. da kann sich kein Dreck ansammeln, wenn du die imemr abwäschst.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    bei den Global-Messern hast du doch alles aus einem Guss, d.h. da kann sich kein Dreck ansammeln, wenn du die immer abwäschst.

dem kann ich nur zustimmen.

Zitat

Und nochwas zur Hygiene: Da ist der klassische Messerblock bestimmt nicht das "nonplusultra"

Hätte ich zu Hause oder auf Arbeit platz, würde ich mir sicher die Messer in einen Messerblock stellen.

In der Arbeit sind die Messer stilgerecht in ner global-Messertasche und zu Hause an so einer Magnet-Messerhalterung von Ikea.
    Sieht gut aus und ist auch prakitisch.

Keramik-Messer sind übrigens genauso scharf wie Damass-messer gehen halt schnell kaputt.
    Ich verwende nur Keramik an meinen Sparschäler.

• Hi,

warum nicht Profis fragen, die den ganzen Tag Messer in der Hand haben?

Und viele von denen, z. B. Metzger arbeiten gern mit Messern von Dick .

Ich hab die Serie 1905 und bin begestert von der Form, der Optik und von der Handhabung.

Und scharf sind die auch :D

Das Kochmesser mit 26cm Länge ist echt ne Waffe...
    Zusätzlich hab ich das Universalmesser für Brot und Gemüse (Kohl), das flexible Filetiermesser, das Santoku (liebt meine Frau) und das kleine Officemesser. Damit sind wir für alle Fälle gerüstet.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    bei den Global-Messern hast du doch alles aus einem Guss, d.h. da kann sich kein Dreck ansammeln, wenn du die imemr abwäschst.

Achso! Auf dem Bild sah der Griff für mich hohl und gelöchert aus...aber dann täuscht das :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!