An einem Außenlager unserer Firma ist ein analoger Telefonanschluss vorhanden, an dem ein Telefon und ein Faxgerät zusammen betrieben werden, eine Lösung die mehr schlecht als recht funktioniert und immerhin 16 € Grundgebühr kostet.
Deshalb überlege ich, stattdessen eine Mobilfunklösung einzusetzen.
Ich denke an einen Genion S für das Fax und einen Genion S oder M für das Telefon. (Jeweils mit 15% Online-Vorteil)
Welche Hardware (GSM-Gateways) wäre dafür zu empfehlen? Gibt es ein Gateway, das beide SIM-Karten aufnehmen kann oder brauche ich auf jeden Fall 2 Geräte?
Kann man vom Genion S auf den Genion M umsteigen und dabei den Online-Vorteil behalten?
Beim Faxanschluss sehe ich noch ein Problem: der Anschluss wird fast ausschließlich ankommend genutzt und sehr selten abgehend. Bei Loop-Karten gab oder gibt es das Problem, dass diese aus dem Netz ausgebucht werden, wenn sie eine Zeit lang nicht abgehend genutzt werden. Ist das ein generelles O2-Problem oder betrifft das nur Prepaid-Karten? Und wie lang ist der Zeitraum der Nichtnutzung, bevor die Karte ausgebucht wird?