Lösung für Festnetzersatz gesucht

• An einem Außenlager unserer Firma ist ein analoger Telefonanschluss vorhanden, an dem ein Telefon und ein Faxgerät zusammen betrieben werden, eine Lösung die mehr schlecht als recht funktioniert und immerhin 16 € Grundgebühr kostet.
    Deshalb überlege ich, stattdessen eine Mobilfunklösung einzusetzen.
    Ich denke an einen Genion S für das Fax und einen Genion S oder M für das Telefon. (Jeweils mit 15% Online-Vorteil)

Welche Hardware (GSM-Gateways) wäre dafür zu empfehlen? Gibt es ein Gateway, das beide SIM-Karten aufnehmen kann oder brauche ich auf jeden Fall 2 Geräte?

Kann man vom Genion S auf den Genion M umsteigen und dabei den Online-Vorteil behalten?

Beim Faxanschluss sehe ich noch ein Problem: der Anschluss wird fast ausschließlich ankommend genutzt und sehr selten abgehend. Bei Loop-Karten gab oder gibt es das Problem, dass diese aus dem Netz ausgebucht werden, wenn sie eine Zeit lang nicht abgehend genutzt werden. Ist das ein generelles O2-Problem oder betrifft das nur Prepaid-Karten? Und wie lang ist der Zeitraum der Nichtnutzung, bevor die Karte ausgebucht wird?

• Vor allem bräuchtest du ja zunächst erstmal ein GSM-Gateway das Faxgeräte unterstützt, oder ein GSM-Faxgerät.

Soweit ich weiß günstigste Lösung dafür: http://www.gsm-tischtelefon.de…aten-Box-GSM-Gateway.html

(aber nicht notwendigerweise günstigste Bezugsquelle. Verkaufen eigentlich T-Mobile und Vodafone das RT 3000 noch?)

Ich fürchte, wenn du ein Gateway suchst, das 2 SIMs aufnimmst, kommst du in noch ganz andere Preisklassen.

Dann lieber für die Telefonie noch für 50,-€ ein RL 300 (aka Vodafone Voicebox) bei Ebay schießen.

Oder, ganz blöd überlegt, einfach die "Faxnummer" per RUL auf die "Haupt-SIM" legen? Das RT 3000 hat eine integrierte Faxweiche.

• Vor allem muss man ja die Faxe erst mal als Faxe auf dem Anschluss signalisiert bekommen. Das klappt nur automatisch, wenn sie auch aus dem Mobilfunknetz versendet werden oder manchmal bei Versand über ISDN wenn das Faxgerät am anderen Ende korrekt konfiguriert ist.

Für den Empfang von ganz normalen Faxen aus dem analogen Festnetz braucht man am Mobilfunkanschluss eine spezielle Faxnummer, die die Mobilfunkanbieter gegen Aufpreis schalten. Auf dieser Nummer eingehende Anrufe werden dann dem Endgerät immer als Fax signalisiert und es wird eine Datenverbindung aufgebaut.
    Faxnummern im Festnetz dürfte es bei o2 auf keinen Fall geben. Wenn überhaupt wird das eine Handynummer werden.

Vielleicht wäre eine sinnvollere Lösung eine internetbasierte Faxnummer? Es gibt Dienste, bei denen ankommende Faxe per E-Mail weitergeleitet werden.

• wie wäre es mit folgender lösung:

base web edition für 10,00 euro monatlich (festnetz und eplus-netz als flat nutzbar), andere handy-netze für 0,29 euro (oder über sparruf callthrough für 0,15 euro).

über sparruf und sipgate ne festnetznummer kostenlos holen, so ist man per festnetznummer erreichbar (ohne zusatzkosten). bei sparruf erhält man gleichzeitig ne fax-nummer, wo man die faxe als email erhält. emails mit dem paket surf&mail flatrate für 5,00 euro monatlich abrufen.

offen bleibt nur die möglichkeit, faxe zu versenden... da hab ich jetzt auch keine sooo gute idee. vielleicht über sipgate, da gibt es für nen relativ geringen preis ne fax-funktion.

alles in allem für knapp 15 euro monatlich ne gute variante, aber natürlich mit etwas aufwand verbunden (annahme der sparruf-telefonate).

iPhone 6

Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

• Ich glaube aber, wenn das Außenlager des TE eine Internetabindung hätte, hätte er wohl kaum hier nach der von ihm gesuchten Lösung gefragt.

Dann wäre es ja wirklich extrem einfach.

• @ s.ude

auf welchen beitrag bezieht sich dein statement?

bei meiner lösung brauch er keine internet-anbindung, läuft alles über base handy-vertrag!

iPhone 6

Historie: iPhone 4S, Nokia N82, Nokia N73, Nokia 6670, Siemens SX1, SE T610, Siemens SL42i, SE T68i, Nokia 6210, 8210, 3310

• Eine Internetanbindung ist nicht vorhanden und auch nicht geplant. Es muss eine einfache, bauarbeiter-taugliche Lösung vor allem zum Empfangen von Faxen sein (das Abrufen und Ausdrucken von E-Mails ist dafür schon zu "kompliziert").
    Der Vorschlag mit dem Sagem RT3000 klingt interessant, muss mal sehen ob ich sowas günstig gebraucht kriege.

Hauptziel ist es, getrennte Nummern für Telefon und Fax zu haben, weil die Kombinationslösung ständig Probleme macht.

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Der Vorschlag mit dem Sagem RT3000 klingt interessant, muss mal sehen ob ich sowas günstig gebraucht kriege.

Bei ebay gibts gerade Nokia Premicell 18i (E-Netz) mit 2 Jahren Gewährleistung für 149,-€:

http://ebaylink.telefon-treff.…://stores.ebay.de/fdreber

Das sind sehr bewährte Geräte, insbesondere in der Baubranche :D. Und Fax-fähig natürlich. Eigentlich die Sagem RT3000 in grün, außer dass die Nokia-Modelle schon elend länger auf dem Markt sind (Neupreise willst du nicht wissen...).

Klären musst du wirklich, dass du eine gesonderte Faxnummer vom Provider erhältst, auf der alle eingehenden Anrufe als Faxe durchsignalisiert werden, wie oben erwähnt wurde.

Das GSM-Gateway muss unbedingt wissen, ob der eingehende Anruf Fax oder Sprache ist, um ihn richtig handeln zu können. Automatisch wird das aber nur durchsignalisiert, wenn das Fax von einem ISDN-Gerät oder ebenfalls übers GSM-Netz kommt (wie oben auch bereits erklärt wurde).

Und um eine gesonderte Faxnummer ging es dir ja sowieso.

Also bliebe, mal zu erfragen, was die Faxnummer beispielsweise bei o2 zusätzlich kosten möge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!