Inhaberwechsel im Rahmen von Portierung möglich?

• Hallo,

folgendes Szenario: Da wir uns vor einiger Zeit eine coole Rufnummer gesichert haben, möchte ich demnächst die Simyo-Karte eines Familienangehörigen nutzen. Simyo wird jedoch voraussichtlich nur eine Übergangslösung sein, bis ich meinen neuen "Wunschvertrag" gefunden habe. Die Rufnummer soll dann von Simyo zum neuen Anbieter portiert werden.

Meine Frage: Ist es ein Problem, wenn im Rahmen der Portierung der Vertragsinhaber wechselt? Also die Nummer nicht mehr "offiziell" vom Familienangehörigen, sondern dann von mir genutzt wird? Oder ist zuvor zwingend eine Umschreibung der Nummer auf meinen Namen erforderlich? Eine schriftliche Zustimmung des ehem. Inhabers der Rufnummer ist natürlich kein Problem.

Wohin ich wechseln werde steht bisher nicht fest, daher ist meine Frage derzeit noch recht allgemein gehalten.

Freu mich trotzdem über jeden Hinweis! :top:

• Theoretisch ist es bei einigen Anbietern wie z.B. auch o2 möglich, allerdings ist diese Prozedur etwas fehleranfälliger.

Da aber eine neue Simyo Karte eh nur 7,90€ kostet würde ich einfach die bestellen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da aber eine neue Simyo Karte eh nur 7,90€ kostet würde ich einfach die bestellen.

Naja, aber mir geht's halt um die Nummer ;-)

Aber notfalls muss ein Inhaberwechsel bei Simyo erfolgen. Der kostet zwar 15 Euro, aber was soll's....

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Achso, die Simyo Nummer ist die, die du behalten möchtest.

Jep!

• Versuchs einfach. Wie Martyn gesagt hat, Portierung mit verschiedenen Inhabern birgt ein paar Fehlerquellen. Sollte aber trotzdem klappen.

• Bei T-Mobile wäre das nicht möglich.

Einfachste Lösung: Vertragspartnerwechsel beim alten Provider durchführen und anschließend die Portierung durchführen.
    Oder alternativ muss der alte Vertragspartner den Vertrag portieren lassen und anschließend wird beim neuen Provider ein Vertragspartnerwechsel durchgeführt.

• Das bedeutet aber Kosten, Kosten, Kosten.

Andere können es. Im Zweifel versuchen, eine kompetente Person ans Telefon zu kriegen und nachfragen.

• Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Im Zweifel versuchen, eine kompetente Person ans Telefon zu kriegen und nachfragen.

Jau, ich werd die Nummer jetzt erst einmal nehmen und dann später weitersehen. Es klingt aber immerhin schon mal danach, dass es bei manchen Anbietern möglich ist. Der passende Vertragstarif ist momentan eh noch nicht da, also ist es noch nicht akut :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!