Datenvolumen im Iphone messen

• Ich bin hier empafngsmäßig direkt zwischen EDGE und UMTS. Das heisst: Das iPhone wechselt ständig zwischen den zwei Netzen.

Nun wurde ja behauptet, dass jedesmal die Datenverbindung getrennt wird beim wechseln EDGE <--> UMTS und er Block auf 100kb aufgerundet wird.

Ich behaupte nun das Gegenteil, denn wenn die Verbindung getrennt werden würde, hätte ich auch jedesmal eine andere IP-Adresse. Selbst bei Zugfahrten, bei der kurzzeitig gar keine Verbindung zum Netz herscht wird nicht gerundet.

Das hat schon unter Windows Mobile funktioniert und mich hätte es schon stark gewundert, wenn es beim iPhone anders wäre.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102 Genau so ist es, wäre so, als wenn man in einen Benz einen Käfermotor einbauen würde, weil der weniger Sprit braucht.

Haha. Bei diesem Beispiel muss ich unweigerlich an alle diejenigen denken, die bei ihrem neuen iPhone 3G als erstes 3G ausschalten, damit der Akku länger hält :D :D :D. Sorry für OT :).

• Zitat

Ich behaupte nun das Gegenteil, denn wenn die Verbindung getrennt werden würde, hätte ich auch jedesmal eine andere IP-Adresse. Selbst bei Zugfahrten, bei der kurzzeitig gar keine Verbindung zum Netz herscht wird nicht gerundet..

Dass die Verbindung getrennt wird, sieht man beim Complete-S-Vertrag in jedem Einzelverbindungsnachweis. Gestern kam der EVN für Juli und da kann man ganz gut sehen, dass die Anzahl der Verbindungen deutlich zurück gegangen ist, seitdem ich Exchange und Mobile Me aktiv habe. Insofern kann man nur jedem empfehlen, Pushmail zu nutzen, um die Blockrundungsverluste zu verringern.

Was mir auch aufgefallen ist: Es gibt eine Zwangstrennung immer um 0 Uhr.

Ob auch beim Wechsel zwischen EDGE und UMTS eine Trennung erfolgt, kann ich nicht sagen. Deine Schlussfolgerung, dass dies zwangsläufig zu einer neuen IP führt, muss nicht zutreffen, denn a) wissen wir nicht, nach welchem Schema T-Mobile IPs zuweist und b) teilen sich bei Mobilfunkanbietern oft mehrere Kunden eine öffentliche IP (deshalb gibt es auch manchmal Probleme mit Tunnelbindungen etc., bei E-Plus muss man dann z.B. IPsec hinzubuchen).

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Sorry, das ist absolut weltfremd. 30 MB reichen beim iPhone nie und nimmer! Bei BlackBerrys, die die Daten stark komprimieren, kann man damit auskommen, aber beim iPhone niemals.

Mein Verbrauch unter T-Mobile / Kostenkontrolle steigt jetzt, seit dem ich das iPhone habe, täglich fast um genau 1MB.

Nutzung:
    - Push-Mail mit Exchange
    - Surfen auf mobilen Newsseiten
    - Abholen von News mit dem NetNewsWire RSS-Reader
    - Abfrage der Kostenkontrolle mit UsedBudget
    - Täglich ein, zweimal aktualisieren des Wetters

- kein YouTube
    - kein Laden von Apps (die lade ich über WLAN)

Also wenn ich das jetzt auf einen Monat hochrechne, sind 30MB wirklich sehr knapp. Ich habe nicht bedacht, das beim iPhone durch das Fehlen des Opera Minis, der Traffic beim surfen ziemlich ziemlich stark in die Höhe geht.

Also wer das iPhone so ähnlich nutzen will wie ich oben beschrieben, wird sicherlich monatlich die 30MB Grenze überschreiten.

• Und einen Faktor hast Du m.E. noch nicht bedacht: Das Bedienkonzept und die Möglichkeiten sind so einladend, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es viele Menschen gibt, die so ein Gerät nutzen und dann mit solchen Einschränkungen - wie Du sie oben skizzierst - leben wollen.

T-Mobile hat in Bezug auf das alte iPhone mal verlauten lassen, dass iPhone-Kunden so zw. 100-200 MB im Durchschnitt erzeugen. Ich denke, dass die Werte - gerade in den höheren Tarifen - noch deutlich darüber liegen werden und mit UMTS macht das Ganze noch mehr Spaß, da wird der Traffic noch weiter steigen.

Selbst E-Mails können schnell viel Traffic erzeugen. Kennt doch jeder: Man bekommt ein wichtiges Word- oder PDF-Dokument zugeschickt, was man schnell mal ansehen will, da können schnell - gerade bei PDFs - mehre 100 kb für drauf gehen. Oder jemand sendet einem ein paar Bilder, die man dann mobil ansehen will, da kann schnell 1 MB für nur eine Mail draufgehen.

Insofern sei jeder gewarnt und ich möchte hier keinen Thread lesen: "Hilfe riesige Datenrechnung weg. iPhone" :D

• Wer nichts bezahlt, kann auch keine Lesitung erwarten.

4,- EUR im Monat bezahlen und eine 5GB HSDPA-Flat erwarten, das funktioniert nunmal nicht.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    4,- EUR im Monat bezahlen und eine 5GB HSDPA-Flat erwarten, das funktioniert nunmal nicht.

Mit der Vorstellung sind hier aber immer wieder welche unterwegs :cool:

• Na immerhin bekommt man für 10 Euro eine EDGE-Flat :)

... und dafür dann bisher 650 MB in 3 Wochen.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Für 10,- EURO gibt es auch eine UMTS-Flat (Web´n Walk Handyflat).

Aber keine Brauchbare, denn da ist nur Port 80 freigegeben, es geht also nichts außer Surfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!