Misachtung des Rauchverbots im Büro - Benötige Rat

• Hallo.

Vorab: Ich bin Nichtraucher. Ich liebe meine Arbeit, aber ich hasse mein Büro! :(

Situation: Ich sitze mit 5 weiteren Kollegen im Büro. Nebenan sitzt der Chef. 4 von 6 (inkl. Chef) sind teilweise starke raucher. Es handelt sich hierbei um eine koreanische Firma mit koreanischen "Sitten" bzgl. Respekt usw... (ihr versteht, was ich meine?). Doch leider bin ich der jüngste bzgl. Alter und Firmenzugehörigkeit und kann nicht einfach mal von den älteren und vom Chef verlangen, dass sie gefälligst mit dem Rauchen aufhören sollen, zumal es per Gesetz verboten ist.

Mich macht der Rauch von 4 Personen, bei 8 Stunden Arbeitszeit ziehmlich fertig. Wobei einer von denen spätestens alle 15min nach einer neuen Kippe greift. Im Durchschnitt atme ich insgesamt rund 72 Kippen, während eines Arbeitstages passiv ein.

Nun überlege ich, bzw. will wissen, ob es ein Überwachungsamt (Polizei wäre da wohl falsch, oder?) gibt, dem man einen anonymen Hinweis geben kann, so dass diese mal eine "Stichprobe" im Büro machen und eine entsprechende Verwarnung vergeben. Dies würde in unserer Firma garantiert helfen. Nur muss ich dazu wissen, an wen ich mich da wenden kann?

(Bitte keine Vorschläge wie z.B: "Wechsel doch die Firma!" Oder: "Sprich mal die Raucher im Büro an!" Wenn ich könnte, hätte ich es längst getan ;) ).

In diesem Sinne: Ein erholsames Wochenende! :p Gruß

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ganz genau das gleiche Thema: klick

Ah. Danke! Ich hatte nach "Rauchverbot / Büro" gesucht. :)

• Du hast zwar theoretisch einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, da das hier aber offenbar nicht im guten durchzusetzen ist wenn dein Chef sich selbst nicht beherrschen kann und ununterbrochen raucht bleiben nur drei Möglichkeiten : Damit abfinden, die Firma wechseln oder dein Recht einzuklagen.

Letzters dürfte aber wohl am Ende zu zweitem führen - Du bekommst Recht, hast ein Urteil und wirst zu einer anderen Firma gewechselt werden...
    Irgendein Grund für eine Kündigung wird sich sicherlich mittelfristig finden lasen bzw. Du wirst recht schnell freiwillig aufgeben, wenn Du erst mal im Rahmen der zumutbaren Arbeiten dreimal täglich das Büro gesaugt, gewischt und abgestaubt hast bzw. das dritte mal an einem Tag dan Hof gegekehrt hast.
    Oder wenn deine Arbeit das fünfte mal hintereinander versehentlich von deiner Festplatte gelöscht wurde und dein Chef dich grinsend fragt, wann Du endlich mit deinem Projekt fertig bist und dir netterweise nochmal bis Mitternacht Zeit lässt das fertig zu machen.

Mir würden da noch mehr Nettigkeiten einfallen, die dich recht schnell dazu bewegen würden mal den Stellenteil der örtlichen Tageszeitzung zu lesen... :D;)

(Und Nein, das ist kein Mobbing - jedenfalls nix beweisbares, was kann denn dein Chef dafür, wenn Olga urplötzlich gekündigt hat und dann erstmal Ersatzweise die Mitarbeiter putzen müssen bis zur Neubestzung der Stelle ... und so ein HDD Crash soll ja vorkommen :D)

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Mir würden da noch mehr Nettigkeiten einfallen, die dich recht schnell dazu bewegen würden mal den Stellenteil der örtlichen Tageszeitzung zu lesen... :D;)

(Und Nein, das ist kein Mobbing - jedenfalls nix beweisbares, was kann denn dein Chef dafür, wenn Olga urplötzlich gekündigt hat und dann erstmal Ersatzweise die Mitarbeiter putzen müssen bis zur Neubestzung der Stelle ... und so ein HDD Crash soll ja vorkommen :D)

Du bist nicht etwa eine Führungskraft die seine Mitarbeiter auf diese Art und Weise motiviert? :)

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Du hast ja eine blühende Phantasie! ;)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!