Hallo.
Vorab: Ich bin Nichtraucher. Ich liebe meine Arbeit, aber ich hasse mein Büro! ![]()
Situation: Ich sitze mit 5 weiteren Kollegen im Büro. Nebenan sitzt der Chef. 4 von 6 (inkl. Chef) sind teilweise starke raucher. Es handelt sich hierbei um eine koreanische Firma mit koreanischen "Sitten" bzgl. Respekt usw... (ihr versteht, was ich meine?). Doch leider bin ich der jüngste bzgl. Alter und Firmenzugehörigkeit und kann nicht einfach mal von den älteren und vom Chef verlangen, dass sie gefälligst mit dem Rauchen aufhören sollen, zumal es per Gesetz verboten ist.
Mich macht der Rauch von 4 Personen, bei 8 Stunden Arbeitszeit ziehmlich fertig. Wobei einer von denen spätestens alle 15min nach einer neuen Kippe greift. Im Durchschnitt atme ich insgesamt rund 72 Kippen, während eines Arbeitstages passiv ein.
Nun überlege ich, bzw. will wissen, ob es ein Überwachungsamt (Polizei wäre da wohl falsch, oder?) gibt, dem man einen anonymen Hinweis geben kann, so dass diese mal eine "Stichprobe" im Büro machen und eine entsprechende Verwarnung vergeben. Dies würde in unserer Firma garantiert helfen. Nur muss ich dazu wissen, an wen ich mich da wenden kann?
(Bitte keine Vorschläge wie z.B: "Wechsel doch die Firma!" Oder: "Sprich mal die Raucher im Büro an!" Wenn ich könnte, hätte ich es längst getan
).
In diesem Sinne: Ein erholsames Wochenende! :p Gruß