MWconn: Probleme mit VF-Stick mit Eplus-SIM

• Kuckuck!

Ich habe beschlossen, einen neuen Thread aufzumachen, da der MWconn-Thread ja doch schon relativ "durchwachsen" ist.

Also, ich habe von Vodafone einen USB-Stick "Novatel Wireless MC950D". In diesem Stick würde ich gerne mal (zum Testen) eine SIM-Karte von Eplus benutzen. SIM-Lock soll nicht vorhanden sein, was mir auch durch den Stick bestätigt wird. Er blinkt blau bzw. grün und zeigt damit an, daß ein UMTS- bzw. GPRS-Netz verfügbar ist.

Beim ersten Einstecken des Stick hat sich die Vodafone-Software von selbst installiert. Diese beharrt jedoch auf einer Vodafone-Karte, daher kann ich sie nicht nutzen. Sie startet jedoch bei jedem Einstecken des Stick automatisch. Ich beende sie dann direkt wieder.

Also habe ich ein wenig im Netz gestöbert und bin dann auf Mobilink gestoßen. Das hatte jedoch aus irgend einem Grund nicht funktioniert, ich weiß grad nicht mehr, warum. Naja, jedenfalls bin ich dann auf Empfehlung eines Freundes bei MWconn gelandet. Dieses habe ich mir nun auch besorgt.

Nach der Installation von MWconn hat dieses erst einmal gestreikt und irgendwas von einer fehlenden DLL gemeldet. Hier im Forum habe ich dann auch den Hinweis gefunden, die originalen Treiber ins MWconn-Verzeichnis zu kopieren. Da ich die Dateien nicht so wirklich gefunden habe, habe ich weitergesucht und letztendlich (ich glaube, auch hier) einen Link gefunden, unter welchem man sich die Novatel-DLLs runterladen konnte.

Seitdem erkennt MWconn den Stick zwar, meldet danach auch seine Betriebsart (z.B. "GPRS"), aber danach kommt lediglich die Meldung "Ende." und das Programm wird beendet. Im Log ist etwas von "Kommunikationsfehler bei Port DLL" zu lesen.

Was mache ich falsch?

Grüße
    MrM

Edit:
    Grad nochmal nachgeschaut, bei Mobilink kommt die Meldung "Gerät wird initialisiert" und es passiert nix. Wifi und LAN sind ok, aber ansonsten tote Hose.

• Re: MWconn: Probleme mit VF-Stick mit Eplus-SIM

Zitat

Original geschrieben von MrMoods
    Nach der Installation von MWconn hat dieses erst einmal gestreikt und irgendwas von einer fehlenden DLL gemeldet. Hier im Forum habe ich dann auch den Hinweis gefunden, die originalen Treiber ins MWconn-Verzeichnis zu kopieren. Da ich die Dateien nicht so wirklich gefunden habe, habe ich weitergesucht und letztendlich (ich glaube, auch hier) einen Link gefunden, unter welchem man sich die Novatel-DLLs runterladen konnte.

[...]

Seitdem erkennt MWconn den Stick zwar, meldet danach auch seine Betriebsart (z.B. "GPRS"), aber danach kommt lediglich die Meldung "Ende." und das Programm wird beendet. Im Log ist etwas von "Kommunikationsfehler bei Port DLL" zu lesen.

Dann verwendest du wahrscheinlich doch die falschen DLLs.

Bitte unbedingt nochmal die DLLs versuchen, mit denen der Stick ausgeliefert wurde.

Ansonsten verstehe ich wirklich nicht, warum das jetzt einen neuen Thread wert war?!

• Danke, schinge, aber der Treiber-Link ist tot und der andere Thread hilft mir auch nicht sonderlich. Werd ich wohl mal weiter basteln müssen.

• Ich meine mich errinnern zu können, daß der Link schon bei meinen ersten Versuchen kaputt war. Aber ist ja auch egal. Ich nehme mal das andere Paket, danke!

• So, ich krieg langsam die Krise. Ich hab jetzt endlich alles ans Laufen bekommen, eine Testverbindung hat geklappt und nu streikt auf einmal wieder alles. Ohne, daß ich was geändert hab. Eben hat es echt funktioniert und nu ist wieder Feierabend.

Gibt es keine Alternative zu MWconn? Oder kann man die Vodafone-Software aufbohren, so daß sie nicht mehr auf ein VF-Netz besteht?

• Bei gaaanz alten Versionen der VF-Software konnte man den APN frei einstellen. Gingen entsprechend auch in anderen Netzen.

a) kann ich dir aber nicht sagen, ab welcher Version die "Sperre" für die anderen dt. Netze reinkam

b) natürlich noch weniger, ob die älteren Versionen überhaupt mit den Sticks laufen (eher nicht?).

Alternative zu MWConn: Beispielsweise Originalsoftware des Herstellers (aber nichts tolles Erwarten). Von Option jedenfalls gibt es so ein Teil, von Novatel IIRC auch. Oder: Software des Netzbetreibers, den du nutzen möchtest, wenn dieser die von dir verwendete Hardware unter eigenem Branding baugleich auch verkauft. Bei den PCMCIA-Karten ging das immer bestens. Von der aktuellen E+-Software halte ich aber überhaupt nichts. Die alte (Online Connect Plus) war in Ordnung, ist aber im Netz so gut wie nicht mehr zu finden bzw. wird wohl auch nicht mit den Sticks klarkommen. Dann findet man im Netz noch einige andere universelle "Connect Manager" (natürlich keiner so schlank wie MWConn). Forensuche oder Google anwerfen. Frage ist natürlich jeweils die Kompatibilität zur Hardware in diesem Fall...

• [OT]ggg... eine Alternative zur Alternative... ggg...[/OT]

cheers...

• Hier gibt es scheinbar nichts Neues?

Ich habe auch gerade das Problem mit MWconn.

Da steht bei mir
    "Betrieb ohne Novatel-DLL."
    Was muss ich da machen, damit das klappt?

Habe die Treiber und die VF Software vom Stick installieren lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!