Was ist interessanter zu besichtigen: Porto oder Lissabon?

• Im Studium haben wir nach Lissabon eine Exkursion gemacht -> ich war sehr beeindruckt, wirklich klasse: Verschiedenartige Stadtteile, die alte Linie 28, Elevatores und Ascensores für faule Leute, touristisch völlig ungenutzte Seelage (sehr interessant, hier mal nach Gründen zu suchen, Cafes zeigen nie zum Wasser) etc. pp. Ich fand´s richtig schön dort!

• Zitat

Original geschrieben von missy_cc01
    Die Fahrt nach Estoril (super schöner Strand) kostet mit der Stadtbahn ca. 1,65 Euro, dauert ca. 40 Minuten. Wenn du es noch gemütlicher haben willst, fahre bis zur letzten Station mit der Stadtbahn, von dort aus kannst du auch mit dem Bus nach Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt Europas fahren.

Danke,
    von Estoril habe ich auch schon gutes gehört, scheidet aber leider wg. der geringen Aufenthaltszeit aus.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• War letzten Herbst sowohl in Porto als auch in Lissabon, würde definitiv Lissabon nehmen! Porto ist auch eine sehr schöne Stadt, am Fluß tolle alte Gebäude, sehr aufwendig und eindrucksvoll restauriert, aber dahinter ist es einfach dreckig und "ungemütlich". In Lissabon hingegen kannst Du laufen, laufen, laufen und es bleibt eindrucksvoll :-)

Aber: Alles subjektiv.

• Moin,

Ich war das letzte mal 2005 in Portugal .
    Flug nach Porto, dann Portugals Norden, via Evora dann noch ein paar Tage Lissabon.

Porto ist ursprünglicher. Der Douro hat was und die Portwein-Brennerein sind einen Besuch wert. Ich hatte damals drei Tage Porto und es war okay.

Lissabon ist halt die Hauptstadt und hat einen eigenen, morbiden Charme. Von Mittelalter bis Expo (riesen Aquarium, Torre de Vasco da Gama, Kloster von Belem, Estoril ) hast Du irgendwie alles in Reichweite. Strassenbahnen aus des Kaiser´s Zeit , abends zum Fado ....drei Tage sind eigentlich zu wenig. Deswegen bin ich aller zwei Jahre in Lissabon.

Und kauf dir die "Lissabon-Card". Die lohnt sich (fast) immer.

Fazit : Für einen Kurztrip empfehlenswerter.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Klare Antwort: Lissabon

Porto hat auch seinen Charm bietet aber bei weiten nicht die Attraktionen von Lissabon. Lissabon ist einfach ein Tick abwechlungsreicher - egal in welchen Belangen. Wenn du allerdings ein Fan des Portweins bist, dann solltest du lieber einen Abstecher nach Porto machen und dir dort eine der Portweinkellereien inkl. Verkostung anschauen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Idunno
    Wenn du allerdings ein Fan des Portweins bist, dann solltest du lieber einen Abstecher nach Porto machen und dir dort eine der Portweinkellereien inkl. Verkostung anschauen. ;)

Bin eher kein Fan aber wer weiß, wenn die Dienstreise nicht erfolgreich läuft...? ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Lissabon ist einfach der Hammer. Ich war vor einigen Wochen dort.

In aller Kürze:

- der Flughafen liegt nur wenige Autominuten von der City entfernt (Taxi)
    - top modernes Metronetz, welches ständig erweitert wird, Anbindung zum Flughafen ist in Planung
    - interessanter Kontrast zwischen dem alten Kern und moderner Architektur (Expo-Gelände, Shopping-Malls, Fußballstadion)

Sehenswürdigkeiten:
    - Nostalgische Strassenbahnlinie 28
    - Elevator de Santa Justa
    - Kutschenmuseum
    - Torre de Belém (mind. 1/2 Tag einplanen)
    - Mosteiro dos Jerónimos
    - Golden Gate Bridge von Lissabon
    - Expo-Gelände
    - Oceanário de Lisboa
    - Colombo Shopping Center
    - Cristo Rei
    - Altstadt im allgemeinen
    - usw.

Hoteltipp: Golden Tulip Altis Park Hotel, 4 Sterne, direkt an der Metro, Taxi zum Flughafen kostet ca. 6,50 Euro

Gruß
    Bernd

• Hi Bernd,
    vielen Dank für Deine Mühe. Das Tulip habe ich auch schon in der näheren Auswahl.

Gruss
    beugelbuddel

• Es wird wohl doch leider Porto werden. 2 Übernachtungen werde ich dort ranhängen.
    Hat Jemand gute Hoteltipps? Es steht kein Auto zur Verfügung Hotel sollte daher zentral liegen.
    Es stehen bummelig 1.5 Tage zur Verfügung. Welche Sehenswürdigkeiten sollte man besuchen?
    Ist der Flughafen eigentlich per Bahn oder Buslinie vom Zentrum zu erreichen?

Gruss
    beugelbuddel

• Moin,

wir waren damals im Ipanema. Normales Stadhotel, günstig und die Altstadt ist in ca. 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen.

Die Erreichbarkeit von Flughafen ist sicher mit Öffentlichen machbar. Wir hatten damals ein Auto ab Airport. Aber das Hotel liegt recht zentral und Busse habe ich da immer gesehen.

Sehenswürdigkeiten : Lass Dich einfach treiben. Außer Villa Nova (auf der anderen Flußseite ) und dem Bahnhof von Porto gibt es aus meiner Sicht kein must have.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!