Falsche Kontodaten bei eBay hinterlegt

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das ist wohl die neue Rechtslage bei der SEPA Überweisung. Sehr unschön. Da hat sich die Bankenkosteneinsparungslobby wieder mal durchgesetzt. :flop:

Das hat aber nix mit SEPA zu tun. Bei einer normalen IZV wird auch nur die KTO überprüft. Und das Urteil bezieht sich auch nicht auf das Protokoll, sondern lediglich auf IOB.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das hat aber nix mit SEPA zu tun.

Ich kann nur sagen, daß es ausdrücklich in der Presse erwähnt wurde, daß sich mit Einführung der innerdeutschen SEPA Überweisungen dieses ändern wird und daß gerade durch die langen Kontonummern hierbei ein besonderes Risiko bestehe.

Und meine Erfahrung dazu ist eben. Bei normalen Überweisungen MUSS der Empfänger angegeben werden und er wird auch überprüft.

• so ist es. Auch wenn gem. dem zitierten Urteil nicht zwingend eine Pflicht zur Prüfung im Onlinebanking besteht, werden Prüfungen vorgenommen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• SEPA ist erst sei dem 01.01.08 verpflichtend. Das Urteil ist von Mitte 2007 (und angefangen hat der Prozess noch viel früher). Da konnten viele SEPA noch nicht mal Buchstabieren :D

Und beim Onlinebanking (egal ob FK, GK oder PK, etc.) wüsste ich kein Institut, welches den Empfängernamen auswertet. Selbst wenn Du über DTA das ganze einlieferst, kannst Du überall Karl Mustermann eintragen; solange die KTO und BLZ stimmt, geht die Überweisung, etc. durch.

Allerdings sind die Nummern gegen Vertipper durch eine Checksumme gesichert. Wenn diese nicht stimmt, dann geht die Überweisung nicht durch. Wer natürlich eine komplette Kontonummer von einem ganz anderen Konto, inkl. der Bankleitzahl (wenn KTO & BLZ nicht passt, dann geht die Überweisung logischerweise auch nicht) nimmt, der ist nun wirklich selber Schuld.

Ein wenig aufpassen sollte man schon, wem man sein Geld "schenkt" :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    SEPA ist erst sei dem 01.01.08 verpflichtend.

Der Einführungstermin war der 28. Januar 2008. Verpflichtend ist es nicht, es ist ein zusätzliches Angebot.

Wann SEPA für nationale Geldtransfers eingeführt wird, ist AFAIK noch ziemlich unsicher. Soweit ich das mitbekommen habe, ist da 2011 oder so im Gespräch.

Zitat

Ein wenig aufpassen sollte man schon, wem man sein Geld "schenkt"

Der Sinn mit der Überprüfung ist schlicht, daß gerade die Fälle geschützt werden, wo es dem Überweiser nicht möglich ist, das zu prüfen. Vor Zahlendrehern schützt ja in der Regel schon die Prüfziffer.

Zum Beispiel, wenn ein Mitarbeiter einer Firma auf die Rechnung schreibt: "Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto"

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Der Einführungstermin war der 28. Januar 2008. Verpflichtend ist es nicht, es ist ein zusätzliches Angebot.

Verpflichtend ist es schon. Allerdings geht dies auf eine damalige freiwillige Verpflichtung zurück. Und das hat der ZKA entsprechend umgesetzt.

Aber jetzt ist quasi jede Bank gezwungen, das anzubieten. Wobei allerdings noch nicht alles Geschäftsvorfälle zwingend sind. Und auch wenn derzeit das BaFin derzeit noch beide Augen zudrückt, so kann sich kein Institut noch lange davor drücken.

Daher stimmt schon die Aussage, dass das Verpflichtend ist. Mit dem Datum lasse ich mit mir handeln. Urspünglich war es mal der 1.1., dann wurde es der 28.01. und mittlerweile hat sich das Bafin auch schon auf "im laufenden Jahr 2008" eingelassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!