Besonderes Weihnachtsgeschenke für Kunden gesucht

• Hallo,

ich weiss es ist noch sehr früh um an Weihnachten zu denken, doch möchte ich dieses Jahr alles "richtig" machen und nicht übereilig einen billigen Geschenkekorb oder eine Flasche Wein meinem Kunden präsentieren.

Was ich suche ist etwas besonderes das mich als Auftragnehmer über das Jahr hinaus mit tollen Aufträgen versorgt ;)
    Ganz wichtig ist für mich ein Kunde mit dem wir unseren wichtigsten Umsatz generieren (ca. 250.000 EUR / Jahr). Hier sind z.B. zwei Entscheider zu beschenken sowie mehrere "unwichtigere" Sachbearbeiter mit denen ich auch ab und zu im Kontakt bin.

Ich möchte niemand schmieren oder das sich jemand geschmiert fühlt. Das ist ja gerade die schwierige Balance. Dennoch darf es etwas feines sein. Letztes Jahr gab es z.B. eine Flasche Dom Perigon. Leider ist das immer schwierig da ich keinerlei Infos über Freizeit, Hobby ect. habe.

Im Internet gibt es ja viele ála ProIdee ect. aber vielleicht hat ja jemand hier eine tolle Idee oder kennt einen exklusiven Shop.
    Meine Vorstellungen preislich für Entscheider ca. 250 EUR / Sachbearbeiter 25 EUR. Ist das angemessen?

Was schenkt ihr euren Kunden?

Meine bisherigen Ideen: :(
    Für die Entscheider:
    - MontBlanc Schreibset

Für die Sachbearbeiter:
    - Pralinen mit Firmenlogo

• Re: Besonderes Weihnachtsgeschenke für Kunden gesucht

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Meine Vorstellungen preislich für Entscheider ca. 250 EUR / Sachbearbeiter 25 EUR. Ist das angemessen?

Also 25€ für die Sachbearbeiter finde ich schon an der obersten Grenzen, aber noch okay. Aber 250€ sind für ein Weihnachtsgeschenk, auch wenn es Entscheider sind denen man wichtige Aufträge verdankt, zuviel.

• Man sollte sich evtl mal informieren ob die Geschenke in dieser Größenordnung überhaupt annehmen dürfen, das ist z.b. bei uns ( Dax 30 Konzern) nicht der fall.

• Nun, wie erkundigt man sich den über sowas?

Es ist eine Tochterfirma, beschenkt wird direkt der Geschäftsführer und ein Leitender Angestellter. Die Flasche Champus kam soweit ganz gut an, auch kein Hinweis hinsichtlich des Wertes (~ 100 EUR).

• Zitat

Original geschrieben von Eraz
    Man sollte sich evtl mal informieren ob die Geschenke in dieser Größenordnung überhaupt annehmen dürfen, das ist z.b. bei uns ( Dax 30 Konzern) nicht der fall.

Seh ich auch so. Ich kenn es so, daß in Anlehnung an den vom Finanzamt anerkannten Betrag für Präsente 35,- netto ok sind.
    Allerdings gibt es bei uns ein gentlemen`s agreement dahingehend, daß alle Beschenkten ihre Geschenke zur Weihnachtsfeier abgeben und eine Verlosung der Geschenke unter allen Leuten stattfindet.....

Eines der Geschenke war mal nen Paket aus Rotwein, selbstgemachter Sauce Bolognese und "Nudeln"...hat ganz gut geschmeckt :)

• hallo,

das wirklich schönste weihnachtsgeschenk eines lieferanten waren:

von seiner frau selbst gebackene plätzchen.

die frau hatte aber auch das talent eines professionellen bäckers/konditors.

jeder von uns bekam 5 tütchen mit verschiedenen plätzchen und wir haben uns riesig gefreut.

also: backbuch raus und fröhlich los gebacken. *zw*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Das geht auch in die Richtung die ich vorschlagen würde: Etwas persönliches.

Ganz einfaches Beispiel:
    Von meinem Brillenladen (wo ich wohl relativ gut für Umsatz sorge) erhalte ich immer handgeschriebene Einladungen und Weihnachtskarten und ein klitzekleines Geschenk. Das finde ich immer sehr nett.

Deine Vorschläge Gastroli finde ich im Übrigen eigentlich schon recht gut, allerdings finde ich sie eher hoch angesetzt...

• Zitat

Original geschrieben von lars1509
    [...]
    da findet man eigentlich immer was, allerdings nur für gewerbe...
    [...]

Danke für die Links, da wir ja eine Firma sind und unsere Kunden beschenken wollen, kein Problem.

Ich weiss nicht ob selbstgemachte Plätzchen das richtige sind. Wir verkaufen eine Dienstleistung und leider sehe ich unseren Kunden nur sehr sehr selten, ca. 2-3 Mal pro Jahr, da weite räumliche Entfernung. Daher ist leider auch keine richtige freundschaftliche Beziehung möglich, darum finde ich es etwas gewagt.

Schwierige Thematik,... aber wir haben ja noch ein paar Tage :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!