Stromverbrauch WLAN im Standby?

• Verbraucht aktiviertes WLAN im Standby viel Strom?

Ich finde es ein wenig umständlich immer in die Einstellungen zu gehen um WLAN an-/auszuschalten (auch mit BossPref geht es nicht viel schneller). Ein direktes Icon am HomeScreen wäre schön.

Aber wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, wenn ich WLAN einfach immer anlasse? Gibt´s da ungefähre Anhaltspunkte von: verbraucht viel Strom bis verbraucht kaum Strom ?

• Im Standby heisst doch: WLAN an, Bildschirm schwarz, keine Nutzung, oder?

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es WLAN Netze sucht.

Muss ja!

• Zitat

Original geschrieben von Spiderman
    Im Standby heisst doch: WLAN an, Bildschirm schwarz, keine Nutzung, oder?

Richtig. Genau um dieses "Modus" geht´s mir.

• In diesem Modus wird WLAN sicher auch in den Ruhemodus geschickt, wenn man es "aufweckt" dauert es ja auch ein paar Sekunden, bis das WLAN Symbol anstatt EDGE bzw. GPRS angezeigt wird. Ergo: Stromverbauch in diesem Fall zu vernachlässigen :top:

Spiderman

Muss ja!

• Hmmm, ich erhalte aber auch bei schwarzem Bildschirm regelmäßig das akustische Signal für den Eingang einer neuen Email. Außerdem ist bei mir nach dem "Aufwecken" auch immer sofort das WLAN Zeichen ohne Verzögerung zu sehen.

Könnte natürlich auch an der Einstellung für den regelmäßigen Emailabruf liegen.

Ach ja: iPhone 3G 2.01

iPhone 5s 64GB, iPad 4 32 GB, iPad mini 64 GB

• Ja, weil die Mails dann über die Mobilfunkverbindung geholt werden.

Bei einem iPhone im Standby geht ein Ping ins leere. eMails können also unmögich von einer WLAN-Verbindung geholt werden. Könnte man aber mal testen in dem man den Flight-Mode anschalten, ob das iPhone dann immer noch neue Mails signalisiert (gute Idee, werde ich gleich mal testen).

edit: Getestet. Mit aktiviertem WLAN im Standby und ausgeschalteter Mobilfunkverbindung wird KEINE neue eMail angezeigt. Eigentlich interessant: WLAN-PUSH im Standby ist also gar nicht möglich.

Schalte ich das iPhone an, ist wirklich rasend schnell die WLAN-Verbindung aufgebaut. Vielleicht 1-2 Sekunden.

Es scheint wohl schon irgendein Schlafzustand in der WLAN-Hardware zu geben.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Es scheint wohl schon irgendein Schlafzustand in der WLAN-Hardware zu geben.

Rrrrrrrrrrrrichtig :cool:

Muss ja!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!