Brummgeist im Hörer

• Hallo zusammen,

mal 'ne Frage: kann die Umstellung vom telekom-Telefon auf ein Kabel Deutschland-Telefon mein Telefon zum Brummen bringen?

Ja klar, werdet ihr sagen, aber:

Nicht ich, sondern mein Nachbar hat umgestellt!!!
    Es brummt auch, wenn der neue KD-Verstärker im Keller, das neue Modem beim Nachbarn ausgeschaltet und die Antennenkabel getrennt sind!!!!!!

Mein Telefon brummt an einem anderen Anschluss nicht, nur an meinem Anschluss.

Wer oder was brummt da (50 Hz)?

Danke für eure Meinungen,
    Sonja

• Du hast den Namen Deines Accounts nahezu perfekt gewählt :D

Da ist was im Kabelnetz, verklemmt, Berührung, Kabelschnipsel
    oder
    eine zufällige Zeitgleichheit mit einem anderen Problem

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke, ...

... was aber nicht ins Bild passt: Ich kann ja im Keller die Antennenkabel unterbrechen, nämlich indem ich sie vom Verstärker runterdrehe. Und dann mache ich den Verstärker auch noch aus. Was könnte dann vom kabelnetz aus noch rüberkommen?

Der Typ von Kabel D hat allerdings auch eine Erdungsleitung quer durch den Raum vom Verstärker zur alten Post-Kabeldose gelegt. Das ist ja verdächtig, wenn allerdings alle Geräte aus sind, dürfte das Erdungskabel ja auch keinen Schaden anrichten ??

Sonja

• Re: Danke, ...

Zitat

Original geschrieben von Kabelschaden
    Der Typ von Kabel D hat allerdings auch eine Erdungsleitung quer durch den Raum vom Verstärker zur alten Post-Kabeldose gelegt. Das ist ja verdächtig, wenn allerdings alle Geräte aus sind, dürfte das Erdungskabel ja auch keinen Schaden anrichten ??

Das hat der Techniker gemacht, damit die neuen Geräte am gleichen Potentialausgleich angeschlossen sind, wie die bereitsvorhanden Kabel.
    Dies wird gemacht gerade um Bildstörungen und Brummtöne zu verhindern.

Bedeutet Auschalten bei dir Ausschalter betätigen oder das Netzkabel rausziehen?
    Warum vermutest du nur die Neuinstallation? Könnte es auch an der alten liegen?

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Zitat

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass damit u.U. genau das Gegenteil erreicht wird, nämlich Brummen und Bildstörungen und mit abgeschnittenem wieder alles prima funktioniert. Es muss irgendein Gerät, was irgendwo steht und fehlerbehaftet ist und an dem Ausgleich hängt, spinnen Ich würde mal in den keller wandern und den Potentialausgleich abschrauben.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Ich würde mal in den keller wandern und den Potentialausgleich abschrauben.

Und sich an fremden Eigentum vergreifen?

Es geht zwar "nur" um Kabelfernsehn, aber wer mutwillig einen Potentialausgleich enfernt macht sich strafbar. Ein Potentialausgleich dient auch zu lebensrettenen Schutzmaßnahmen...

Wie wäre es denn, wenn der OP einfach eine Störung an seinen Telefon- und/oder Kabelfernseh-Betreiber meldet?

• Re: Re: Danke, ...

Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Das hat der Techniker gemacht, damit die neuen Geräte am gleichen Potentialausgleich angeschlossen sind, wie die bereitsvorhanden Kabel.

Gerade dies kann das Gegenteil bewirken und solche
    Probleme erst verursachen .
    Du hast vermutlich ne fette Brummschleife.
    Klemm mal probeweise eine Seite des Erdkabel ab
    und teste ob dann der Brumm weg ist.

F

• Zitat

Original geschrieben von 7SAC7
    Und sich an fremden Eigentum vergreifen?

Es geht zwar "nur" um Kabelfernsehn, aber wer mutwillig einen Potentialausgleich enfernt macht sich strafbar. Ein Potentialausgleich dient auch zu lebensrettenen Schutzmaßnahmen...

Wie wäre es denn, wenn der OP einfach eine Störung an seinen Telefon- und/oder Kabelfernseh-Betreiber meldet?

testen würde ich das schon, ist ja schnell abgeklemmt und wieder dran, aber nach dem test wieder anklemmen und Störung melden.

Man kann ja dann bei der Telekom erwähnen dass so ein KabelBW-Typ an ihrer letzten Meile rum gefummelt hat, die sind sicher nicht besonders begeistert davon und der Draht ist sehr schnell aus dem Verteilerkasten verschwunden :D

• Wir haben noch nicht geklärt, ob der OP herkömmliche Telefonie über eine Kupferdoppelader nutzt oder auch übers Kabelfernsehen telefoniert.

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Man kann ja dann bei der Telekom erwähnen dass so ein KabelBW-Typ an ihrer letzten Meile rum gefummelt hat, die sind sicher nicht besonders begeistert davon und der Draht ist sehr schnell aus dem Verteilerkasten verschwunden :D

Falsch! Des gibt einen "Postkasten" für die Telefonie (EVz/ApL) und einen "Postkasten" fürs Kabelfernsehn (HÜP). Beides sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Der ApL gehört der Telekom, der HUP dem Kabelnetzbetreiber!
    Der HUP ist in der Regel geerdet. Da der Kabelfritze war durchaus berechtigt dort einen weiteren Potentialausgleichsleiter anzuschließen.

Das ein 50 Hz Brummen auf der Telefonieleitung zu hören ist, deutet bei einem klassischen Telefonanschluss darauf hin, dass entfeder das Engerät defekt ist (was hier wohl vom OP per Test bereits ausgeschlossen wurde) oder dass die Telefonkabel eine Erdberührung aufweist.
    Daher würde ich die Störung eher der Telefongesellschaft melden.

• Zitat

Meine Herren. Und im Himmel ist Jahrmarkt. Sperren sie mich dann ein? Fakt ist, dass ein Potentialausgleich hier unsinnig ist. Und wie ich schon schrieb, genau das gegenteil bewirken kann. Und nein, keiner stirbt den Heldentot, wenn der mal für eine halbe Stunde ab ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!