Arbeitgeber sagt Einstellung zu, aber Betriebsrat muss entscheiden ...... richtig?

• Unser stellvertretender Betriebsratsvorsitzender sitzt mir gegenüber und er sagt, dass qausi immer zugestimmt wird.
    Eine der wenigen Ausnahmen: Es gab keine interne Ausschreibung und ein gleichmässig oder höher qualifizierter interner Angestellter hat somit keine Chance auf den Posten.
    Zweiter Grund: Du solltest einen aussertariflichen Vertrag bekommen, aber die Gründe dafür sind nicht gegeben. Gilt natürlich nur, wenn dein Betrieb einer Gewerkschaft angehört.

Also: Zurück lehnen und über einen neuen Job freuen ;)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Danke, dann geniesse ich mal das Wochenende und warte auf Dienstag. Nur was mich stutzig machte ist, Kollege aus meiner vorigen Firma ist auch dort, und hat sofort Bescheid bekommen, ob das schon genehmigt war weiss ich nicht!

• Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Betriebsrat ... Deutschlands größte Bremse..

Sicher ist nicht alles richtig was Betriebsräte so machen, aber was ist schon die Alternative: Ganz ohne Betriebsräte gäbe es in manchen (natürlich nicht allen) Betrieben reine Arbeitgeberwillkür zur Gewinnmaximierung.

Es gibt ja auch viele Unternehmen wo es garkeinen Betriebsrat braucht, aber häufig ist das Verhalten der Arbeitgeber der Grund für die Gründung eines Betriebsrates. Nur in einigen Brachen gibt es einen Betriebsrat aus Tradition.

• Bei uns gibt es keinen und die mal vor Jahren versucht hatten einen zu gründen, wurden zur Türe hinaus komplimentiert. Das Unternehmen kommt aus einem Land, in dem sowas nicht zur Unternehmenskultur gehört, in dem Sinne, dass es für die Firma quasi ein Gesichtsverlust wäre, wenn die Mitarbeiter es für nötig hielten einen zu gründen.

In mancher Hinsicht wäre es wünschenswert, andererseits geht ohne BR vieles auch beidseitig einfacher und flexibler.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• !

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Unser stellvertretender Betriebsratsvorsitzender sitzt mir gegenüber und er sagt, dass qausi immer zugestimmt wird.
    Eine der wenigen Ausnahmen: Es gab keine interne Ausschreibung und ein gleichmässig oder höher qualifizierter interner Angestellter hat somit keine Chance auf den Posten.
    Zweiter Grund: Du solltest einen aussertariflichen Vertrag bekommen, aber die Gründe dafür sind nicht gegeben. Gilt natürlich nur, wenn dein Betrieb einer Gewerkschaft angehört.

Also: Zurück lehnen und über einen neuen Job freuen ;)

SiemensmasterXXX

die erste Ausnahme trifft leider immer öfter zu!
    Bsp.: eine Sparte des Unternemens wird geschlossen/reduziert/verkauft.
    Die interne Mitarbeiter dieser Sparte haben daher Anspruch auf Versetzung in andere firmeninterne Sparten, auch wenn diese gar nicht ihrer Ausbildung entsprechen!
    Ein Firmenfremder wird daher vom BR abgelehnt, auch wenn er eigentlich von der Qualifikation viel besser auf den Posten passen würde!

Bei uns (Dax-Unternehmen) in letzter Zeit massiv aufgetreten!
    Ich sag nur ... armes Deutschland!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Bei uns gibt es keinen und die mal vor Jahren versucht hatten einen zu gründen, wurden zur Türe hinaus komplimentiert. Das Unternehmen kommt aus einem Land, in dem sowas nicht zur Unternehmenskultur gehört, in dem Sinne, dass es für die Firma quasi ein Gesichtsverlust wäre, wenn die Mitarbeiter es für nötig hielten einen zu gründen.

In mancher Hinsicht wäre es wünschenswert, andererseits geht ohne BR vieles auch beidseitig einfacher und flexibler.

Ich sehe es auch so das es häufig auch ohne Betriebsrat gut und sogar besser geht.

Andererseits würde ich aber sagen, bei einem Unternehmen das Mitarbeiter die einen Betriebsrat gründen wollen für die Tür setzt würde ich da nicht für besonder kooperativ halten, denke in dem Fall hat man auch ohne Betriebsrat nichts gutes zu erwarten.

Die Sache mit dem anderen Land lasse ich mal nicht gelten, denn man man als Unternehmen in einem anderen Land aktiv sein will, muss man sich einfach mit den dortigen Gegebenheiten abfinden. Und in Deutschland gehört nunmal das Recht auf einen Betriebsrat dazu.

• Sicherlich ist es manchmal gut einen Betriebsrat zu haben doch wenn ich mir vorstelle ein Familienunternehmen zu haben und mich der Betriebsrat in meinem gegründeten Betrieb ständig torbediert und hindert das Unternehmen wachsen zu lassen ist es eher wie ein unnötiger Klotz am Bein.

Naja vielleicht hilft es die zuständigen Betriebsräte ab und zu in den Luxusurlaub zu schicken.. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!