Sparkasse verweigert EC und Bargeldzahlung?

• Moin

Situation

Kontostand Online Bankng und am Automaten:

Verfügbarer Betrag: 75 EUR

Gerad woltle ich Tanken Betrag 62 EUR

verweigert die Zahlung mti Fehler 13
    das bedeutet Konto nicht gedeckt.

Gibts ja gar nicht ich zur Bank (die wollten mich nichgt fahren alssen so das ich nen Freudn anrufen musste der das Geld vorbeibringt).

Bei der Bank auch nur Auszahlung 20 EUR möglich.

Wie kann das? Man muss doch über den gesamtem Beitrag verfügen.

Ich hatte vorgestern nen Scheck eingelöst mit Wertstattellugn 14.08 aber das war ja eben gestern und nicht heute (15.08)

• Der Scheck ist erst in 6 Wochen "wirklich" verfügbar. Ist zwar schon auf dem Konto verbucht, verfügbar aber erst 6 Wochen nach Buchung auf dem Konto (erst dann kannst du es ausgeben). Ist eine Wesensart des Schecks, den dieser kann ja innerhalb dieser 6 Wochen noch platzen. Daher ist es danach erst DEIN Geld.

Hätte dir der Mitarbeiter beim Einreichen sagen müssen (macht aber keiner der "netten" Kassenmitarbeiter).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Das ist ja nen Witz

damals hab ich nen Scheck von er Versicherung bekommen 1200 EUR und diesen eingelöst am Schalter, dieser konne mir das Geld auch bar auszahlen dann am nächsten Tag.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Der Scheck ist erst in 6 Wochen "wirklich" verfügbar. Ist zwar schon auf dem Konto verbucht, verfügbar aber erst 6 Wochen nach Buchung auf dem Konto (erst dann kannst du es ausgeben). Ist eine Wesensart des Schecks, den dieser kann ja innerhalb dieser 6 Wochen noch platzen. Daher ist es danach erst DEIN Geld.

das ist aber abhängig von der Bank. Bei der DKB kann sofort über das Geld nach Einzahlung verfügt werden (habe ich schon oft per Post gemacht). Bei meiner lokalen Voba habe ich die 6 Tage Sperre....

ciao

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    das ist aber abhängig von der Bank. Bei der DKB kann sofort über das Geld nach Einzahlung verfügt werden (habe ich schon oft per Post gemacht). Bei meiner lokalen Voba habe ich die 6 Tage Sperre....

ciao

korrekt. nach einer frist von 8 arbeitstagen gilt ein deutscher scheck als eingelöst. in dieser zeit kann es einen rückscheck geben. idR kann man aber trotzdem nach 1-2 tagen über den betrag verfügen (möglich z.b. durch "geduldete überziehung" im falle eines rückschecks).

6 wochen halte ich bei deutschen schecks für rechtswidrig, falls es wirklich eine bank geben sollte, welche das geld solange sperrt... kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. die frist ist mir nur bekannt bei ausländischen schecks.

• Ich hab ne nachricht an meine bank gesendet...gleichzeitig mit einrichtung dispokredit das dürfte bei mir in der ausbildung ja wohl drinsitzen.

• Halbwissen bleibt Halbwissen!
    Fakten:
    Wie lange ist der Scheck E.V. (Eingang vorbehalten) gutgeschrieben? Erst ab dem Datum ist das Geld auch "richtig" bei dir und kann verfügt werden.
    Schau nochmal genau auf deinen Kontoauszug, welchen Daten da stehen.
    Der angezeigte Kontostand auf dem Auszug hat dann nämlich unter Umständen eine anderen Wertstellung!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Evtl. Abbuchungen gehabt, welche den Kontostand haben weniger werden lassen, aber noch nicht auf dem Konto zu "sehen" sind?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    korrekt. nach einer frist von 8 arbeitstagen gilt ein deutscher scheck als eingelöst. in dieser zeit kann es einen rückscheck geben. idR kann man aber trotzdem nach 1-2 tagen über den betrag verfügen (möglich z.b. durch "geduldete überziehung" im falle eines rückschecks).

6 wochen halte ich bei deutschen schecks für rechtswidrig, falls es wirklich eine bank geben sollte, welche das geld solange sperrt... kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. die frist ist mir nur bekannt bei ausländischen schecks.

.

Die Deutsche Bank machte es so - hab da gearbeitet. Mir hatte man das auch so erklärt gehabt. Kann sein das man es innerhalb der letzten 2 Jahre allgemein geändert hat, den jetzt spricht auch das DB Preis- und Leistungsverzeichnis von nur 1 Tag.

Die "geduldete Überziehung" ist sicher möglich, aber erst nach Eingriff durch einen Mitarbeiter der dies einmeldet.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!