Da ich viel in Italien bin, habe ich mir vor 2 Jahren 2x das Sagem MY-W8 (Sagem MY-V85) zugelegt. Es war für 39€ mit SIM sehr günstig. Ok, es stand SIM Lock drauf, das hat mich nicht gestört. Nur mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:
Das jeweilige Handy funktioniert NUR mit der mitgelieferten USIM. Tausche ich die beiden USIMs in den Geräten überkreuz, lassen sie sich zwar problemlos einschalten, die SIMs buchen sich jedoch nicht ein. Es steht im Display "kein Netz". In deutschen UMTS Handys funktionieren sie problemlos, in GSM Handys natürlich bekannterweise nicht, da es ja reine USIMs sind.
Der Witz ist ja, dass dies NUR in Italien so ist. In Deutschland funktionieren sie einwandfrei im jeweils anderen Gerät, ebenso im österreichischen Schwesternetz Drei.
Es muss also etwas mit der IMEI zu tun haben, die scheinbar von Tre nur innerhalb Italiens abgefragt werden kann und dann zu einer Einbuchungssperre der USIM führt, sollte sie nicht mit der im Bundle beigefügten USIM Nummer passen.
Nur wie kann so etwas technisch realisiert werden?
Es müssen ja riesengroße Datenbanken abgefragt werden, ob die Gerätenummer zu einem Tre Handy passt, welches jedoch nicht mit einer anderen USIM verkauft wurde oder schon freigeschalten wurde (was laut Aufkleber nach einem Jahr kostenfrei möglich sein sollte).
Weshalb nutzt in D kein Anbieter so eine Möglichkeit des SIM Locks? So könnten alle schwarzen Entsperrungen geblockt werden, da ja der NB selbst jeweils akut die Nutzung der SIM unterbinden kann?