Wie funktioniert der SIM Lock von 3?

• Da ich viel in Italien bin, habe ich mir vor 2 Jahren 2x das Sagem MY-W8 (Sagem MY-V85) zugelegt. Es war für 39€ mit SIM sehr günstig. Ok, es stand SIM Lock drauf, das hat mich nicht gestört. Nur mittlerweile habe ich folgendes festgestellt:
    Das jeweilige Handy funktioniert NUR mit der mitgelieferten USIM. Tausche ich die beiden USIMs in den Geräten überkreuz, lassen sie sich zwar problemlos einschalten, die SIMs buchen sich jedoch nicht ein. Es steht im Display "kein Netz". In deutschen UMTS Handys funktionieren sie problemlos, in GSM Handys natürlich bekannterweise nicht, da es ja reine USIMs sind.

Der Witz ist ja, dass dies NUR in Italien so ist. In Deutschland funktionieren sie einwandfrei im jeweils anderen Gerät, ebenso im österreichischen Schwesternetz Drei.

Es muss also etwas mit der IMEI zu tun haben, die scheinbar von Tre nur innerhalb Italiens abgefragt werden kann und dann zu einer Einbuchungssperre der USIM führt, sollte sie nicht mit der im Bundle beigefügten USIM Nummer passen.

Nur wie kann so etwas technisch realisiert werden?
    Es müssen ja riesengroße Datenbanken abgefragt werden, ob die Gerätenummer zu einem Tre Handy passt, welches jedoch nicht mit einer anderen USIM verkauft wurde oder schon freigeschalten wurde (was laut Aufkleber nach einem Jahr kostenfrei möglich sein sollte).
    Weshalb nutzt in D kein Anbieter so eine Möglichkeit des SIM Locks? So könnten alle schwarzen Entsperrungen geblockt werden, da ja der NB selbst jeweils akut die Nutzung der SIM unterbinden kann?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hallo,

Zitat

Es müssen ja riesengroße Datenbanken abgefragt werden, ob die Gerätenummer zu einem Tre Handy passt, welches jedoch nicht mit einer anderen USIM verkauft wurde und noch nicht freigeschalten wurde (was laut Aufkleber nach einem Jahr kostenfrei möglich sein sollte).

Naja, so gross brauchen die DB nicht zu sein, aber im Grunde funktioniert das genauso.

Ich glaube, das wurde in D sogar früher so gemacht, nur steht der Aufwand in keiner Relation zum Nutzen, zu deutsch, es ist zu teuer.

• aber was passiert mit einer SIM aus einem anderen Netz ? Wenn das Netz das einbuchen verhindert müßten ja auch die anderen Anbieter mitmachen.

Was passiert z.B. mit ner Vodadone IT-Karte in Italien ? Bucht die sich ins italienische Vodafone ein ? Denn denke nicht dass die für einen anderen Netzbetreiber irgendwelche Handys nicht ins Netz lassen.

Das wird auch der Grund sein warum es hier keiner macht.

• hottek:
    Du hast da was falsch verstanden.
    Die Handys von Tre haben natürlich zusätzlich den "normalen" SIM Lock, also man kann nur Tre SIMs einbauen. Sonst kommt nach der PIN Abfrage gleich die Subsidy-Code Abfrage. Baut man jedoch eine Tre SIM ein, welche nicht originär beim Kauf dabei war, lässt sich das Handy mit der SIM zwar einschalten, bucht sich aber in Italien nicht ins Netz ein, in D und Ö jedoch schon.
    Deshalb wollte ich ja wissen, wie das netzseitig realisiert wird.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• ah ok, ich hab das ganze so verstanden dass das eben der Simlock sein soll.

Allerdings sehe ich dann erst recht kein Sinn in der Sache, ob der Kunde jetzt die orginale Sim nutzt um Umsatz im Netz zu bringen oder seine 2. Sim spielt doch eh keine Rolle, Hauptsache Airtime im Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!