Vodafone Email - bekommt Ihr auch soviel SPAM?

  • Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff.


    Als Vetragskunde nutze ich die kostenfreie MobileMail bei Vodafone, teils über POP3-Abruf, teils über Web. Dabei sind ja 10 SMS-Benachrichtigungen frei. Von denen gehen aber fast alle für SPAM drauf, gerne aus Russland und Viagra und und und. Den Spamfilter habe ich in den Einstellungen natürlich aktiviert und es wird auch sehr, sehr viel Spam blockiert. Aber es kommen pro Tag immer noch 10-20 unerwünschte Mails durch, die auch nicht durch die konfigurierbaren Filter zu fassen bekomme.


    Ich dachte schon, das würde nur mich betreffen und ich hätte mal irgendwo ungünstig meine Adresse hinterlassen. Aber nun ist das bei meiner Frau genauso, die Ihre Adresse im Web nur selten verwendet.


    Bei anderen Providern ist das doch nicht so, oder? Ich bin reichlich genervt, weil ständig eine SMS kommt, jedoch immer nur über SPAM informiert wird.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp? Meine Adresse würde ich schon gern behalten...

  • Hallo,


    ja, ich nutze den vodafone.de Account mittlerweile nicht mehr, weil mir der Spam auf den Keks geht, soll der doch Vodafones-Server zumüllen.


    Mein normaler eMail-Account läuft über eine Domain bei Hetzner und die haben einen sehr guten Spamfilter, den ich teilweise sogar noch selber konfigurieren kann ( Black-/Whitelist ), das hält rund 98% Spam ab.

  • Hi,


    wenn einmal Spam ankommt an einer Adresse, ist das nicht mehr im Nachhinein zu ändern. Nur ein guter Spamfilter (möglichst serverseitig) kann da helfen, aber das scheint ja bei Vodafone auch nicht zu funktionieren.


    Ursache für erhöhtes Spamaufkommen kann sein:
    - Adresse an der "falschen" Stelle mal angegeben
    - Einfacher Name vor dem vodafone.de


    Du könntest Mails weiterleiten und woanders filtern lassen, das hilft dir jedoch nicht bei den SMS-Benachrichtigungen.


    Meine Empfehlung:


    Wechsel der E-Mail-Adresse, das hätte noch einen weiteren Vorteil: Zurzeit habt ihr einen Mobilfunkvertrag mit E-Mail-Konto verknüpft. Solltet ihr z.B. in 2 Jahren der Meinung sein, dass Vodafone zu teuer ist und kündigen wollt, seid ihr eure E-Mail-Adressen auch los.


    Die Hemmschwelle zum Kündigen ist dann hoch (das ist ja auch das Ziel von Vodafone dabei).


    Daher empfiehlt es sich grundsätzlich, das E-Mail-Konto von anderen Dingen zu trennen. Der Zeitpunkt scheint günstig, sich ein anderes E-Mail-Konto zuzulegen .;)


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    - Einfacher Name vor dem vodafone.de


    Ja mein Adress-format ist "Vorname.Nachname vodafone.de" und leider ist mein Nachname recht gängig. Macht es denn Sinn, wenn ich z.B. den "." in "_" ändere?


    Es wäre ja schon toll, wenn man wenigstens den kyrillschen Schrott aussortieren könnte - aber wie bringt man das dem Filter bei?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigWolf
    Ja mein Adress-format ist "Vorname.Nachname@vodafone.de" und leider ist mein Nachname recht gängig. Macht es denn Sinn, wenn ich z.B. den "." in "_" ändere?


    Jein.


    Wenn schon, dann vielleicht noch ein Sonderzeichen einbauen. Jedoch: Wenn du die E-Mail-Adresse eh wechselst, dann doch zu einem anderen (kostenlosen) Provider mit einem halbwegs vernünftigen Spamfilter (z.B. GMX) ;). Zusätzliche Begründung dafür habe ich oben ja geschrieben.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von BigWolf
    Mmmh, möchte aber auf die Benachrichtigungs-SMS so ungern verzichten...


    Das sollte doch kein Problem sein:


    1. Du änderst deine Vodafone-Email-Adresse in eine relativ kryptische Zeichenkombination um, z.B. baba56.77365@vodafone.de. So sinkt die Wahrscheinlichkeit, Müll zu bekommen.


    2. Du legst ein neues E-Mail-Konto bei GMX an mit einer anständigen Adresse. Dort richtest du eine Weiterleitung einer Kopie deiner Mails an die Vodafone-Adresse ein. Dabei kannst du sogar noch eigene Filter einbauen, wenn gewünscht.


    Nun bekommst du SMS-Benachrichtigungen wie bisher, nur ohne Spam. Aber du nutzt die neue Adresse, die alte nicht mehr. Wenn du mal irgendwann Vodafone verlässt, auch kein Problem, das bekommen deine Bekannten gar nicht mit.


    Müsste doch so gehen, oder? Allerdings sollte man ab und an das Vodafone-Postfach leeren, die haben nur begrenzt Speicher ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!