Strasse mit GIMP "entvölkern"?

• Auf Spiegel-Online gibt es einen Artikel, der Tipps für Fotografen und Photoshop-Manipulatoren gibt: http://www.spiegel.de/netzwelt…1518,druck-571951,00.html

Hier hat mir besonders der Abschnitt "Straßenszenen entvölkern" gefallen:

Zitat

Gewisse Orte wie den Markusplatz in Venedig kann man eigentlich nie fotografieren, ohne zahllose Touristen mit aufs Foto zu bekommen. Da hilft auch langes Warten nichts. Wenn Sie stolzer Besitzer der erweiterten Photoshop-Version CS3 Extended sind, können Sie solche Plätze aber mitunter mit geringem Aufwand räumen. [...]

Nach der Berechnung eliminiert Photoshop bei dieser Vorgabe, die eigentlich aus der medizinischen Bilddatenverarbeitung stammt, alle Elemente, die sich zwischen den verwendeten Einzelbildern unterscheiden, während statische Elemente erhalten bleiben. Da ich offensichtlich nicht genug Einzelfotos aufgenommen hatte, erkennen Sie aber dennoch ein paar Stellen, an denen die vagen Schatten von Passanten erhalten geblieben sind. Bei solch belebten Szenen ist also eine recht große Menge von Ausgangsbildern notwendig.

Da ich kein Photoshop habe, wollte ich fragen ob so etwas auch mit GIMP funktioniert und wie ich dort vorgehen muss. Danke für Tipps.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Michbob
    Im Prinzip ja.

Lege einfach die verschiedenen Einzelaufnahmen in in mehreren Ebenen übereinander und lösch dann die Personen raus.

OK, das wird zwar auf viel manuelle Arbeit hinauslaufen, aber ich werde es mal aus probieren. Danke Dir. :top:

PS: Ohne Stativ sollte man das wohl besser nicht machen. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    OK, das wird zwar auf viel manuelle Arbeit hinauslaufen, aber ich werde es mal aus probieren. Danke Dir. :top:

PS: Ohne Stativ sollte man das wohl besser nicht machen. ;)

Ohne Stativ wird's lästig, geht aber auch. Aber mit identischen Bildern geht das in null Komma nix.

Bilder in verschiedene Ebenen übereinander legen und die Leute einfach weg "pinseln". Oder Hintergrund hin pinseln. Ganz nach eigenem Geschmack.

Geht aber auch ganz klassisch. Graufilter drauf. Mehrere Minuten belichten. Tataa - alle beweglichen Details sind weg!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Ohne Stativ wird's lästig, geht aber auch. Aber mit identischen Bildern geht das in null Komma nix.

Bilder in verschiedene Ebenen übereinander legen und die Leute einfach weg "pinseln". Oder Hintergrund hin pinseln. Ganz nach eigenem Geschmack.

Ich glaube mit der mauellen Methode hat man sogar einen Vorteil, wenn sich bewegte Teile auf dem Bild befinden, die man behalten möchte (z.B. eine Fahne im Wind).

Werde heute nochmal ein Testbild machen.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Geht aber auch ganz klassisch. Graufilter drauf. Mehrere Minuten belichten. Tataa - alle beweglichen Details sind weg!

Hm. Bei meiner Digicam ist nach 15 Sek. schluss.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Ich glaube mit der mauellen Methode hat man sogar einen Vorteil

Eben! Spielkram für Leute, die nicht wissen, warum sie Photoshop überhaupt (geklaut) haben. :rolleyes:

Und dabei hat der Redakteur selbst festgestellt, daß das Murks ist. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, das vorzustellen. Alleine, daß der Schatten so deutlich wandert, ist für eine Automatik absolut Mist. Besser, man schaltet den Kopf schon beim Fotografieren ein. Dann hat man vielleicht drei Bilder, wo alles drauf ist, was man nachher sehen will.

Als Tip vielleicht noch. Wenn man Bilder zusammenfügen will. Immer mit identischer Belichtung und identischem Weißabgleich fotografieren! Also alles manuell.

• Hab's mal ausprobiert. Das Ergebnis: nun ja. Hatte 12 Bilder von einer belebten Strasse. Aber ich glaube mit ein bisschen mehr Mühe kann man gute Ergebnisse erzielen.

Es ist aber auch nicht mein Ziel eine Autobahn oder eine Fußgängerzone zu "befreien". Aber um ein paar dumme Touristen die keine Rücksicht auf andere Fotografierende nehmen und durchs Bild laufen, weg zu retuschieren, ist es sicher eine gute Lösung.

Nochmals vielen Dank.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!