Auf Spiegel-Online gibt es einen Artikel, der Tipps für Fotografen und Photoshop-Manipulatoren gibt: http://www.spiegel.de/netzwelt…1518,druck-571951,00.html
Hier hat mir besonders der Abschnitt "Straßenszenen entvölkern" gefallen:
ZitatGewisse Orte wie den Markusplatz in Venedig kann man eigentlich nie fotografieren, ohne zahllose Touristen mit aufs Foto zu bekommen. Da hilft auch langes Warten nichts. Wenn Sie stolzer Besitzer der erweiterten Photoshop-Version CS3 Extended sind, können Sie solche Plätze aber mitunter mit geringem Aufwand räumen. [...]
Nach der Berechnung eliminiert Photoshop bei dieser Vorgabe, die eigentlich aus der medizinischen Bilddatenverarbeitung stammt, alle Elemente, die sich zwischen den verwendeten Einzelbildern unterscheiden, während statische Elemente erhalten bleiben. Da ich offensichtlich nicht genug Einzelfotos aufgenommen hatte, erkennen Sie aber dennoch ein paar Stellen, an denen die vagen Schatten von Passanten erhalten geblieben sind. Bei solch belebten Szenen ist also eine recht große Menge von Ausgangsbildern notwendig.
Da ich kein Photoshop habe, wollte ich fragen ob so etwas auch mit GIMP funktioniert und wie ich dort vorgehen muss. Danke für Tipps.