In der Schweiz als Person aus Deutschland ein Konto eröffen (Nummernkonto).?

• Hallo zusammen !

Ich grüble gerade mit einem Kollegen hier im Office herum und wir kommen da nicht wirklich weiter.

Mein Anliegen:

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, als Deutscher in der Schweiz ein sog. Nummernkonto zu eröffnen und ob das anonym geschehen kann oder ob (was eigentlich logisch ist) man sich dafür legitimieren muss.

Desweiteren wäre noch von Interesse, ob ich über dieses Konto dann auch einen "normalen" Zahlungsverkehr laufen lassen kann.

Für ein paar grundsätzliche Hintergrundinformationen wäre ich sehr dankbar.

Also liebe Schweizer und Kenner der Nummern. Haut rein in die Tasten und gebt mir was von Eurem Wissen ab !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Macht Dir die Einigung der EU-Finanzminsiter auf eine gemeinsame Zinssteuer Sorge? :D

http://www.google.de/search?q=…TF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

Bei Überweisungen von Deutschland aufs Konto solltest Du daran denken, dass internationale Überweisungsgebühren fällig wären. Es sei denn, die Bank hat eine Filiale in Deutschland und Du kannst Dein Konto auch über die BLZ dieser Filiale erreichen.

Legitimieren musst Du Dich sicherlich. Aber Du kannst auf das Schweizer Bankgeheimnis vertrauen. Das österreichische ist ja dank der EU bald vollkommen aufgeweicht :(

Außerdem, was hat ein anonymes Konto denn für einen Sinn wenn man sowieso das Geld nachvollziehbar dahin überweist?? Aber wenn es anonym sein soll, schau mal hier rein: http://www.wsr.biz/german/kontoeroeffnung.html

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Re: In der Schweiz als Person aus Deutschland ein Konto eröffen (Nummernkonto).?

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    ...ch würde gerne wissen, ob es möglich ist, als Deutscher in der Schweiz ein sog. Nummernkonto zu eröffnen und ob das anonym geschehen kann oder ob (was eigentlich logisch ist) man sich dafür legitimieren muss. ...

Um es mit EMIL (Steinberger) zu sagen - "Jetzt mache ich auch mal einen Gäääg":

Die einzige Legitimation die man in der Schweiz für ein Nummernkonto braucht, ist Geld. Und zwar viiiel !

Wieviel genau, ist mir nicht bekannt, aber ausweisen musst Du Dich schon bei einer Kontoeröffnung. Deine persönlichen Daten allerdings werden durch durch das strenge Schweize Bankgeheimnis vor dem Zugriff des deutschen Fiskus geschützt. Auch der Beschluss der EU-Finanzminister hilft in der Schweiz nicht.

Und nimm ja keine Kontobelege mit zurück über die Grenze nach D, da hat's schon manchen erwischt. :D

juwies

• Kann man nicht einfach in die Schweiz fahren und dann dort das Konto eröffnen? Natürlich solte man da ein paar € mitbringen glaube man darf in bar aber "nur" 5.000€ mit nehmen, glaub früher waren das mal 20.000 DM.

• Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Natürlich solte man da ein paar € mitbringen glaube man darf in bar aber "nur" 5.000€ mit nehmen, glaub früher waren das mal 20.000 DM.

Naja, man kann ja zu zwei fahren, oder darf man nicht mehrmals am Tag über die Grenze?? Dann muss halt einer mit dem schwarzen Koffer in DE warten und der andere holt immer 5000 €. Ist bei einer Million aber leider furchtbar aufwendig...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich glaub schon das du mehr mals über die Grenze darst, nur irgendwan wirds ja auffällig!

Bzw. wenn du sehr seriös aussiehst und etwas klein Geld für die Beamten hast, bekommst auch sicherlich mehr Geld mit über die Grenze!

Mfg. T

• Zitat

Bzw. wenn du sehr seriös aussiehst und etwas klein Geld für die Beamten hast, bekommst auch sicherlich mehr Geld mit über die Grenze!

Das würde ich lieber lassen. Auch den Versuch würde ich weit aus meinen Gedanken bannen.
    Wer Dinge dieser Art vor hat, hat sicherlich noch andere "Leichen im Keller" und wehe man weckt da was.
    Noch ein Tipp: Andorra

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Also da sage ich erstmal Danke für Eure Infos. :top:

Nebelfelsen: Danke für die Links !

Damit ist meine Frage eigntlich auch schon beantwortet.

Also das mit der Legitimation habe ich mir schon gedacht. Das Bankgeheimniss ist bei den Schweizern ja von je her sehr groß geschrieben.

Da mit dem unbaren Zahlungsverkehr übers Konto ist auch logisch. Da sind dann die Transaktionen nachvollziehbar.

Ich dachte eher so an "Konto für Überweisungseingänge und dann bar abheben" :D .

Jedenfalls nochmals ein großes THX für die Infos.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Mfg. T

Ja klar :D :D :D . Hier haste 5 Franken damit Du von der Million nichts gesehen hast. Meine Güte, ihr kommt ja auf Ideen!

Zitat

Ich glaub schon das du mehr mals über die Grenze darst, nur irgendwan wirds ja auffällig!

Wäre das denn schlimm? Die Frage ist ja, ob verboten ist. Außerdem gibts ja oft auch verschiedene Grenzübergänge nah beieinander und an jedem Übergang arbeiten ja auch mehrere Zöllner. Beispiel Konstanz.

• Ich glaube du hast da was nicht ganz verstanden! Mit klein Geld meint ich etwas Nachhelfen.

Was ich natürlich nie machen würde!

Mfg. T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!